BMW M6 Competition-Paket, Jaguar F-Type R AWD, Nissan GT-R Track Edition
BMW M6, Jaguar F-Type, Nissan GT-R: Hecktriebler gegen Allrad-Power Der BMW M6 fordert mit neuem Competition-Paket seine Coupé-Konkurrenz mal wieder heraus. Wie sich der nun 600 PS starke Hecktriebler gegen seine Allrad-Gegner Jaguar F-Type R AWD Coupé und Nissan GT-R Track Edition schlägt, klärt...

M6 vs. F-Type vs. GT-R: Technische Daten

Nissan GT-R Track Edition Jaguar F-Type Coupé 5.0 V8 AWD R BMW M6 Coupé Competition M6
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 08/2016 09/2015 bis 03/2017 08/2013 bis 09/2016
Testdatum 10/2015 10/2015 10/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3799 cm³ / 9,0:1 5000 cm³ / 9,5:1 4395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Kompressor Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 404 kW / 550 PS bei 6400 U/min 405 kW / 550 PS bei 6500 U/min 423 kW / 575 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 632 Nm bei 3200 U/min 680 Nm bei 3500 U/min 680 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,06
II. 2,30
III. 1,59
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,38
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb 3,70:1 2,56:1 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé Coupé mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 2 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4670 x 1895 x 1370 mm 4470 x 1884 x 1311 mm 4898 x 1899 x 1374 mm
Radstand 2780 mm 2622 mm 2851 mm
Spurweitevorn / hinten 1590 / 1600 mm 1585 / 1627 mm 1631 / 1612 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 12° / 19°
Bodenfreiheit 105 mm 100 mm 106 mm
KofferraumvolumenVDA 315 l 408 l 460 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1815 kg 1730 kg 1925 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1775 kg 1823 kg 1894 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,7 / 45,3 % 53,5 / 46,5 % 52,5 / 47,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2200 kg 2150 kg 2350 kg
ZuladungHersteller 385 kg 420 kg 425 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Keramik / Keramik Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 390 / 380 mm 398 / 380 mm 400 / 396 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 10 J x 20 / 10,5 J x 20 9 J x 20 / 10,5 J x 20 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Maxx GT 600 DSST Pirelli P Zero Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 255/40 R 20 / 285/35 R 20 255/35 R 20 / 295/30 R 20 265/35 R 20 / 295/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,8 s 2,1 s 2,3 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s 3,0 s 3,2 s
0-100 km/hMesswert 3,5 s 4,0 s 4,1 s
0-120 km/hMesswert 4,6 s 5,4 s 5,4 s
0-140 km/hMesswert 6,0 s 6,8 s 6,8 s
0-160 km/hMesswert 7,6 s 8,6 s 8,3 s
0-180 km/hMesswert 9,6 s 10,6 s 10,3 s
0-200 km/hMesswert 11,9 s 13,3 s 12,4 s
Höchstgeschwindigkeit 315 km/h 300 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,7 / 2,5 / 3,8 / – / – s 1,7 / 2,5 / 3,7 / 4,7 / – s 1,7 / 2,2 / 3,0 / 4,1 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,3 / 4,6 / 6,9 / – / – s 3,4 / 4,8 / 7,1 / 9,3 / – s 3,4 / 4,5 / 5,7 / 7,9 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,0 / 6,8 / 9,8 / – / – s 5,1 / 7,2 / 10,4 / 13,9 / – s 5,3 / 6,8 / 8,6 / 11,7 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,8 / 9,1 / 12,8 / – / – s 7,0 / 9,6 / 13,8 / 18,6 / – s 7,1 / 9,2 / 11,6 / 15,8 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,7 / 11,5 / 16,1 / – / – s 9,0 / 12,1 / 17,4 / – / – s 9,1 / 11,8 / 14,9 / 20,3 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,2 m / 10,4 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 33,3 m / 11,6 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s² 35,2 m / 11,0 m/s²
200-0 km/h 131,9 m / 11,7 m/s² 141,5 m / 10,9 m/s² 143,6 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,3 km/h 68,3 km/h 69,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.09,9 min 1.12,6 min 1.12,4 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 71 dB(A) 96 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 74 l / 627 km 70 l / 619 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 17,0 / 8,8 / 11,8 l/100 km 16,2 / 8,5 / 11,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 275 g/km 269 g/km 232 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 15,9 / 24,5 / 20,1 l/100 km 13,0 / 21,1 / 17,4 l/100 km 13,8 / 22,1 / 18,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse G G F
Kosten
Testwagenpreis 133.745 € 165.740 €
Grundpreis 111.000 € 113.200 € 132.500 €