BMW X3 xDRIVE 20d, Mercedes GLK 250 Bluetec 4Matic, Frontansicht
Vergleichstest BMW X3 20d vs. Mercedes GLK 250: SUV im Diesel-Duell Auch wenn man es dem BMW X3 nicht ansieht: Das sachte Facelift hat ihn noch besser gemacht. Mit einem neuen Zweiliter-Diesel und 190 PS fordert er den Mercedes GLK 250 Bluetec mit 204 PS heraus.

Vergleichstest BMW X3 20d vs. Mercedes GLK 250: Technische Daten

BMW X3 xDrive20d Mercedes GLK 250 BlueTEC 4MATIC
Testwagen
Baujahr 04/2014 bis 07/2017 06/2012 bis 07/2015
Testdatum 06/2014 06/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 2143 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 139 kW / 190 PS bei 4000 U/min 150 kW / 204 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 500 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,08:1 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4657 x 1881 x 1661 mm 4536 x 1840 x 1669 mm
Radstand 2810 mm 2755 mm
Spurweitevorn / hinten 1616 / 1632 mm 1574 / 1597 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 12,1 m 11,8 / 11,3 m
Böschungswinkelvorn / hinten 26° / 23° 23° / 25°
Bodenfreiheit 212 mm 187 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 19°
Ladekantenhöhe 680 mm 690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1460 / 1100 mm 1445 / 1440 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 995 / – mm 1045 / 1010 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 470 / – mm 555 / 470 / – mm
Normsitzraum 715 mm 690 mm
Knickmaß 880 bis 1080 mm 930 bis 1140 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm 540 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 680 / 830 mm 625 / 845 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 385 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1330 x 970 x 765 mm 1440 x 955 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 460 x 970 x 765 mm 520 x 955 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 550 bis 1600 l 450 bis 1550 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1820 kg 1925 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1847 kg 1958 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,0 / 50,0 % 53,5 / 46,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2365 kg 2500 kg
ZuladungHersteller 545 kg 575 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg 750 / 2400 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,8:1 / – / – 17,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Pirelli p Zero
Reifenvorn / hinten 245/50 R 18 Y / 245/50 R 18 Y 235/50 R 19 W / 255/45 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s 5,5 s
0-100 km/hMesswert 8,8 s 8,4 s
0-120 km/hMesswert 12,8 s 11,9 s
0-130 km/hMesswert 15,3 s 14,0 s
0-140 km/hMesswert 18,5 s 16,8 s
0-160 km/hMesswert 27,1 s 23,0 s
0-180 km/hMesswert 41,3 s 32,3 s
60-100 km/h 5,1 s
80-120 km/h 6,9 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s²
170-0 km/h 109,0 m / k.A. 106,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,8 km/h 59,3 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,1 km/h 58,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,3 km/h 124,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 122,6 km/h 122,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 43 km/h 68 / 40 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 67 dB(A) 48 / 68 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 71 dB(A) 74 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 1288 km 59 l / 967 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 5,0 / 5,2 l/100 km 7,0 / 5,5 / 6,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 136 g/km 159 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km 6,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,1 l/100 km 10,3 l/100 km
Testverbrauch 8,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A B
CO 0,161 g/km
NOX 0,064 g/km
HC + NOX 0,077 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 46.040 € 46.856 €