BMW X5 M, Porsche Cayenne Turbo S, Seitenansicht
BMW X5 M gegen Porsche Cayenne Turbo S: Schnellstes Schwergewicht gesucht Porsche Cayenne und BMW X5 sind zu groß, zu schwer und zu unhandlich, um Sportwagen zu sein. Dumm nur, dass sie trotz alledem nicht unsportlich sind. Die alljährliche Stippvisite in der No-go-Area.

BMW X5 M vs. Porsche Cayenne Turbo S: Technische Daten

BMW X5 M M Porsche Cayenne Turbo S Turbo S
Testwagen
Baujahr 09/2009 bis 09/2018 01/2015 bis 09/2017
Testdatum 10/2015 10/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1 4806 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 423 kW / 575 PS bei 6000 U/min 419 kW / 570 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 750 Nm bei 2200 U/min 800 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 4,92
II. 2,81
III. 1,84
IV. 1,43
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,83
VIII. 0,69
R. 4,02
Achsantrieb 3,91:1 2,92:1 / 2,58:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4880 x 1985 x 1754 mm 4855 x 1954 x 1702 mm
Radstand 2933 mm 2895 mm
Spurweitevorn / hinten 1666 / 1667 mm 1661 / 1675 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 23° 26° / 24°
Bodenfreiheit 195 mm 215 mm
KofferraumvolumenVDA 650 bis 1870 l 670 bis 1705 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2350 kg 2310 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2340 kg 2291 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,5 / 48,5 % 54,8 / 45,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2945 kg 2900 kg
ZuladungHersteller 595 kg 590 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2970 kg 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 395 / 385 mm 420 / 370 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 10 J x 21 / 11,5 J x 21 10 J x 21 / 10 J x 21
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Michelin Latitude Sport 3
Reifenvorn / hinten 285/35 R 21 / 325/30 R 21 295/35 R 21 / 295/35 R 21
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,2 s 2,1 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s 3,0 s
0-100 km/hMesswert 4,3 s 4,1 s
0-120 km/hMesswert 5,7 s 5,5 s
0-140 km/hMesswert 7,4 s 7,2 s
0-160 km/hMesswert 9,5 s 9,3 s
0-180 km/hMesswert 12,2 s 11,9 s
0-200 km/hMesswert 15,5 s 15,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 284 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,6 / 2,1 / 2,9 / 4,0 / 6,7 s 2,2 / 2,7 / 3,8 / 5,9 / 8,8 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,3 / 4,2 / 5,7 / 7,9 / 13,0 s 4,3 / 5,1 / 7,0 / 10,9 / 17,1 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,0 / 6,5 / 8,7 / 11,9 / 19,6 s 6,4 / 7,7 / 10,2 / 15,3 / 24,2 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,0 / 8,9 / 12,1 / 16,4 / 26,7 s 8,8 / 10,4 / 13,6 / 19,9 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s²
100-0 km/hwarm 34,6 m / 11,2 m/s² 34,6 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h 136,3 m / 11,3 m/s² 134,2 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,6 km/h 66,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.14,4 min 1.14,2 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 88 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 765 km 100 l / 869 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,7 / 9,0 / 11,1 l/100 km 15,9 / 8,9 / 11,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 258 g/km 267 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 15,8 / 23,9 / 18,6 l/100 km 12,9 / 23,1 / 19,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse E F
CO 0,343 g/km 0,09 g/km
HC 0,037 g/km 0,019 g/km
NOX 0,022 g/km 0,018 g/km
Partikel 0,002 g/km
Kosten
Testwagenpreis 136.170 € 173.122 €
Grundpreis 122.100 € 170.504 €