Peugeot 5008
Vergleichstest Ford Grand C-Max, Peugeot 5008, VW Touran: Große Kompaktvan-Schlacht Kompaktvans wie der neue Ford Grand C-Max decken sogar den Platzbedarf von Eishockey-Spielern samt ihrer Riesen-Ausrüstung.

Technische Daten

Peugeot 5008 HDI FAP 165 Prémium VW Touran 2.0 TDI Highline Ford Grand C-Max 2.0 TDCi Titanium
Testwagen
Baujahr 04/2010 bis 07/2011 04/2010 bis 06/2013 10/2010 bis 04/2015
Testdatum 12/2010 12/2010 12/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 17,6:1 1968 cm³ / 16,5:1 1997 cm³ / 16,0:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 120 kW / 163 PS bei 3750 U/min 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min 120 kW / 163 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 2000 U/min 350 Nm bei 1750 U/min 340 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen/Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,46
II. 2,05
III. 1,30
IV. 0,90
V. 0,91
VI. 0,76
R. 3,99
I. 3,58
II. 1,95
III. 1,24
IV. 0,87
V. 0,94
VI. 0,79
R. 5,10
Achsantrieb 3,04:1 / 3,04:1 2,90:1 / 2,90:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van Van Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 7 4 / 5
Außenmaße 4529 x 1837 x 1644 mm 4397 x 1794 x 1674 mm 4520 x 1828 x 1684 mm
Radstand 2728 mm 2678 mm 2788 mm
Spurweite 1532 / 1561 mm 1541 / 1514 mm 1544 / 1554 mm
Wendekreis 12,2 / 12,5 m 11,5 / 11,1 m 12,4 / 12,4 m
Ladekantenhöhe 600 mm 580 mm 585 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm 1910 mm 1900 mm
Innenbreite 1480 / 1500 / 1180 mm 1480 / 1480 / 1050 mm 1450 / 1495 / 1030 mm
Breite zwischen Radkästen 1180 mm 1050 mm 1035 mm
Innenhöhe 1025 / 935 / 865 mm 1080 / 980 / – mm 1060 / 980 / 900 mm
Sitztiefe 470 / 430 / 350 mm 510 / 490 / – mm 475 / 485 / 445 mm
Normsitzraum 715 mm 700 mm 710 mm
Knickmaß 940 bis 1100 mm 870 bis 1100 mm 915 bis 1145 mm
Sitzraum 640 bis 825 mm 610 bis 840 mm 610 bis 855 mm
Hüftpunkt 675 / 780 mm 585 / 845 mm 580 / 845 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 3,00 2,50
Lenkraddurchmesser 385 mm 375 mm 370 mm
Quadermaß groß 1555 x 870 x 785 mm 1490 x 955 x 870 mm 1425 x 785 x 755 mm
Quadermaß klein 750 x 870 x 785 mm 615 x 955 x 870 mm 630 x 785 x 755 mm
Kofferraumvolumen 579 bis 1754 l 600 bis 1913 l 475 bis 1742 l
Gewichte
Leergewicht 1664 kg 1584 kg 1634 kg
Leergewicht Testwagen 1703 kg 1693 kg 1671 kg
Gewichtsverteilung 59,9 / 40,1 % 58,2 / 41,8 % 58,5 / 41,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2330 kg 2290 kg 2300 kg
Zuladung 666 kg 706 kg 666 kg
Anhängelast 750 / 1600 kg 750 / 1600 kg 750 / 1500 kg
Dachlast 75 kg 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,2:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengröße 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy Continental SportContact2 Michelin Primacy HP
Reifen 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,6 s 3,0 s 3,4 s
0-60 km/h 4,6 s 3,9 s 4,3 s
0-80 km/h 7,2 s 6,2 s 7,0 s
0-100 km/h 10,8 s 9,2 s 10,2 s
0-120 km/h 15,3 s 13,2 s 14,9 s
0-130 km/h 18,2 s 15,6 s 17,7 s
0-140 km/h 21,9 s 18,5 s 21,2 s
0-100 km/h 10,4 s 8,9 s 9,8 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 213 km/h 204 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,3 m / 10,6 m/s² 36,6 m / 10,6 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s²
140-0 km/h 71,7 m / k.A. 73,5 m / k.A. 72,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 58,8 km/h 59,0 km/h 60,4 km/h
Slalom 18 m 57,5 km/h 58,0 km/h 59,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 121,8 km/h 117,2 km/h 120,4 km/h
Doppelter Spurwechsel 119,6 km/h 115,5 km/h 119,6 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 36 km/h 68 / 37 km/h 68 / 47 km/h
VDA-Ausweichgasse 68 / 38 km/h 67 / 40 km/h 68 / 45 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 70 dB(A) 48 / 72 dB(A) 46 / 75 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 75 / 73 dB(A) 72 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 869 km 60 l / 1052 km 60 l / 1052 km
NEFZ-Verbrauch 9,1 / 5,7 / 6,9 l/100 km 7,0 / 5,0 / 5,7 l/100 km 7,1 / 4,9 / 5,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 181 g/km 151 g/km 149 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km 5,4 l/100 km 6,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,8 l/100 km 9,5 l/100 km 9,6 l/100 km
Testverbrauch 8,5 l/100 km 7,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 29.700 € 33.400 € 31.200 €