Vergleichstest Ford Mondeo 1.6i, Opel Vectra 1.6i 16 V, Renault Laguna 1.8 VW Passat 1.8

Der neue Opel Vectra ist ein gutes Auto geworden. Aber ist er gut genug, die Mittelklasse-Konkurrenz zu schlagen? Ein Vergleich des Opel Vectra 1.6i 16V mit den Gegnern Ford Mondeo 1.6i CLX, Renault Laguna RT 1.8 und VW Passat CL 1.8.

Opel ist stolz auf den neuen Vectra. Zu Recht, denn in die Neuauflage der beliebten Mittelklasse-Limousine floß eine ganze Reihe von Verbesserungen ein. Die Karosseriestruktur fiel gleich um 42 Prozent steifer aus als beim Vorgänger, was Quietsch- und Klappergeräusche und damit wesentliche Kritik verstummen ließ. Ein separater Vorderachsträger verspricht mehr Fahrkomfort und Ruhe in der Lenkung. Vier Zentimeter mehr Radstand, die Frontscheibe 4,5 Zentimeter weiter vorn – so schafft man zusätzlich Platz für die Passagiere. Trotzdem hat der Vectra in der Runde seiner Konkurrenten hier das Nachsehen. Man steigt hinten wegen des knappen Türausschnitts mühsam ein, sitzt tief, fühlt sich wegen der hohen Gürtellinie wie eingemauert und genießt auch meßbar weniger Ellbogenfreiheit als in VW Passat und Renault Laguna.

Nur der Ford Mondeo bietet zwischen den Türen noch einmal fünf Zentimeter weniger Platz. Eine Klasse für sich ist beim Raumangebot immer noch der VW Passat, der vor allem die Fondpassagiere mit bequemem Einstieg und geradezu verschwenderisch viel Beinfreiheit verwöhnt. Erstaunlich ist, daß der Vectra, auch bei den Außenabmessungen der zierlichste, mit 11,3 Metern den größten Wendekreis für sich in Anspruch nimmt. Weitere Abstriche muß der Vectra-Fahrer bei dem für sich betrachtet größten Kofferraum der Runde hinnehmen: Die Zuladekapazität ist mit 458 Kilogramm am geringsten bemessen, und in der getesteten Stufenheckversion wirkt auch die enge Ladeluke nicht besonders einladend. Das kann die Konkurrenz besser, allen voran der freilich nur in einer Schrägheckversion (und als Kombi) lieferbare, besonders ladefreudige Renault. Das schwerste Gepäck darf in den Ford eingeladen werden, nämlich 512 Kilogramm. Dafür bietet der Vectra eine praktische Schlaufe zum Zuziehen des Kofferraumdeckels. Einen Griff bekam sonst nur noch die weit aufschwingende Klappe des Renault mit auf den Weg. Obwohl der Vectra mit einem cW-Wert von nur 0,28 Klassenbester ist, steht es um die Übersichtlichkeit seiner Karosserie nicht schlechter als bei den Konkurrenten. Besonders der VW Passat ist vorn noch mehr auf ein gutes Schätzvermögen des Fahrers angewiesen.

Die Karosseriequalität des Vectra erscheint ähnlich gut wie die des Renault Laguna. Allein die Schalter und Bedienhebel wirken ein wenig labil. Das gilt auch für den Ford Mondeo, der aber einen weniger gut verarbeiteten Eindruck macht. Den besten Qualitätseindruck hinterläßt nach wie vor der VW Passat, der nicht nur über besonders exakt rastende Schalter verfügt, sondern auch über die solideste Karosserie. Die passive Sicherheit der vier Kandidaten darf durchweg als zeitgemäß gelten. Zwei Airbags sind Standard, ebenso Flankenschutz und Gurtstraffer. Aber nur der Opel Vectra bietet auch hinten in der Höhe verstellbare Sicherheitsgurte und gegen Aufpreis eine dritte Kopfstütze. Ab Frühjahr 1996 sind sogar Sidebags in den vorderen Türen lieferbar. Familienväter und Mütter dürfte der integrierte Kindersitz interessieren, den Renault als Extra anbietet. Sind Passagiere und Gepäck erst einmal verstaut, treten andere Kriterien in den Vordergrund: Komfort und Fahreigenschaften. Den mit Abstand besten Federungskomfort offeriert der mit einem besonders langen Radstand operierende Renault. Kurze, harte Stöße und deftige lange Bodenwellen hält er von seinen Passagieren gleichermaßen konsequent fern, der Abrollkomfort ist ohne Tadel. Der Ford ist ihm da zwar dicht auf den Fersen, kann aber nur in vollbesetztem Zustand mit ihm gleichziehen.

Fazit

1. Ford Mondeo 1.6i CLX
102 Punkte

Leiser und kultiviert laufender Motor, außer auf langen Bodenwellen sehr guter Federungskomfort, der auch unter Beladung nicht leidet, sichere Fahreigenschaften. Stärkeres Untersteuern in engen Kurven, volle Beladung verschlechtert Fahrverhalten, nachlassende Bremswirkung bei hoher Beanspruchung.

2. VW Passat CL 1.8
103 Punkte

Außergewöhnlich großzügiges Raumangebot, sehr stabile Karosseriestruktur und gute Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften, direkte und zielgenaue Lenkung. Eingeschränkter Federungskomfort mit ausladenden Karosseriebewegungen in beladenem Zustand, lauter Motor, bei hoher Belastung stark nachlassende Bremsen.

3. Opel Vectra 1.6i 16 V
104 Punkte

Sehr gute Wirtschaftlichkeit durch niedrigen Verbrauch und günstige Wartungskosten, sichere Fahreigenschaften und gute Handlichkeit. Eingeschränkte Platzverhältnisse, eingeschränktes Schluckvermögen der Federung auf langen Bodenwellen und bei Beladung, ab 4000/min lauter Motor.

4. Renault Laguna RT 1.8
107 Punkte

Hervorragender Federungskomfort bei bestem Handling und sicherem Kurvenverhalten, kräftiger und durchzugsstarker Motor, gutes Raumangebot. Teilweise unbefriedigende Funktionalität, wenig Ablagemöglichkeiten, eingeschränkte Wirtschaftlichkeit, schweißtreibende Sitzbezüge.

Übersicht:
Technische Daten
Opel Vectra 1.6 16V VW Passat GL 1.8 Ford Mondeo 1.6i CLX Renault Laguna 1.8 RT
Grundpreis 16.873 € 16.924 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4477 x 1707 x 1428 mm 4605 x 1720 x 1430 mm 4481 x 1749 x 1428 mm 4508 x 1752 x 1432 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 790 l 495 bis 820 l 480 l 452 bis 884 l
Hubraum / Motor 1598 cm³ / 4-Zylinder 1781 cm³ / 4-Zylinder 1597 cm³ / 4-Zylinder 1794 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 74 kW / 100 PS bei 6200 U/min 66 kW / 90 PS bei 5500 U/min 65 kW / 88 PS bei 5250 U/min 66 kW / 90 PS bei 5750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 188 km/h 178 km/h 180 km/h 180 km/h
0-100 km/h 14,0 s 13,3 s
Verbrauch 7,8 l/100 km 8,1 l/100 km
Testverbrauch 10,1 l/100 km 9,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur Audi Q2 und BMW X2 im Test Mehr als nur im Trend?
Beliebte Artikel Peugeot 508 Puretech 225, Renault Talisman Tce 200, Skoda Superb 2.0 TSI, Exterieur 508 und Talisman gegen Superb Comeback der Franzosen-Limos? Kia Ceed 1.4 T-GDI, Opel Astra 1.4 DI Turbo, VW Golf 1.5 TSI Act, Exterieur Kia Ceed gegen Astra und Golf Kann sich der Korea-Kompakte behaupten?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos