Wendland Golf 1.4 TSI Cabriolet | VW Golf Cabrio GTI GTI | |
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2012 bis 05/2015 | 04/2012 bis 05/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1390 cm³ / 10,0:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Twincharger | Abgasturbolader (0,5 bar) |
Leistung | 154 kW / 210 PS bei 6000 U/min | 155 kW / 210 PS bei 5300 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1900 U/min | 280 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,78 II. 2,12 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,86 VI. 0,73 R. 3,60 |
I. 3,36 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,10 V. 1,11 VI. 0,93 R. 3,94 |
Achsantrieb | 3,65:1 | 3,09:1 / 3,09:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4246 x 1782 x 1423 mm | 4258 x 1782 x 1414 mm |
Radstand | 2578 mm | 2578 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1535 / 1508 mm | 1533 / 1514 mm |
Bodenfreiheit | 130 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 250 l | 250 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1459 kg | 1533 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1459 kg | 1526 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 58,8 / 41,2 % | 60,6 / 39,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1920 kg | 1960 kg |
ZuladungHersteller | 461 kg | 427 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1700 kg | |
Dachlast | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 312 / 253 mm | 312 / 282 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup. | Bridgestone Pot. RE050A |
Reifenvorn / hinten | 225/45 R 17 / 225/45 R 17 | 225/40 R 18 / 225/40 R 18 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/hMesswert | 3,9 s | 3,6 s |
0-80 km/hMesswert | 5,4 s | 5,3 s |
0-100 km/hMesswert | 7,3 s | 7,4 s |
0-120 km/hMesswert | 9,7 s | 9,9 s |
0-140 km/hMesswert | 12,9 s | 13,6 s |
0-160 km/hMesswert | 17,4 s | 17,8 s |
0-180 km/hMesswert | 22,6 s | 24,0 s |
0-200 km/hMesswert | 30,6 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 237 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,2 / 4,2 / 5,4 / – / – s | 2,9 / 3,8 / 4,7 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,6 / 8,5 / 10,8 / – / – s | 6,1 / 7,9 / 9,9 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,9 / 13,2 / 16,7 / – / – s | 9,4 / 12,5 / 15,7 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 13,8 / 18,0 / 23,0 / – / – s | 13,3 / 17,8 / 22,8 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 19,0 / 23,9 / 30,3 / – / – s | 18,9 / – / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 39,8 m / 9,7 m/s² | 39,2 m / 9,8 m/s² |
100-0 km/hwarm | 38,6 m / 10,0 m/s² | 40,4 m / 9,5 m/s² |
200-0 km/h | 152,8 m / 10,1 m/s² | 158,2 m / 9,8 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 67,6 km/h | 63,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.19,4 min | 1.21,8 min |
Geräusche | ||
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 77 / 73 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 723 km | |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,4 / 6,0 / 7,6 l/100 km | |
CO2-AusstoßNEFZ | 177 g/km | |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 11,7 / 14,6 / 13,9 l/100 km | 8,9 / 15,4 / 12,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | E | |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 26.075 € | 39.957 € |
Grundpreis | 26.075 € | 33.150 € |