Hyundai i10, Opel Karl, Renault Twingo, VW Up
Hyundai i10, Opel Karl, Renault Twingo, VW Up: Mini-Cars im Wettstreit Womöglich ist es die größte Herausforderung, ein kleines, talentiertes und bezahlbares Auto zu bauen. Ob Opel das mit dem Karl gelungen ist, klärt der Vergleichstest mit seinen härtesten Rivalen: Twingo, Up und dem amtierenden...

i10, Opel Karl, Twingo, VW Up: Technische Daten

VW Up 1.0 BMT high up! BlueMotion Technology Hyundai i10 blue 1.0 Trend Renault Twingo SCe70 ECO2 Luxe Opel Karl 1.0 Exklusiv
Testwagen
Baujahr 06/2015 bis 06/2016 11/2013 bis 09/2015 07/2014 bis 01/2016 04/2015 bis 02/2016
Testdatum 06/2015 06/2015 06/2015 06/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer hinten / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1 998 cm³ / 10,5:1 999 cm³ / 10,5:1 999 cm³ / 10,5:1
Leistung 55 kW / 75 PS bei 6200 U/min 49 kW / 67 PS bei 5500 U/min 52 kW / 71 PS bei 6000 U/min 55 kW / 75 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 95 Nm bei 3000 U/min 95 Nm bei 3500 U/min 91 Nm bei 2850 U/min 95 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,06
III. 1,27
IV. 0,91
V. 0,77
R. 3,64
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,39
IV. 1,10
V. 0,89
R. 3,54
Achsantrieb 4,44:1 3,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 5 4 / 4 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3540 x 1645 x 1489 mm 3665 x 1660 x 1500 mm 3595 x 1647 x 1557 mm 3675 x 1604 x 1476 mm
Radstand 2420 mm 2385 mm 2492 mm 2385 mm
Spurweitevorn / hinten 1428 / 1424 mm 1467 / 1480 mm 1428 / 1424 mm 1410 / 1418 mm
Wendekreislinks / rechts 10,0 / 9,9 m 10,1 / 10,1 m 8,9 / 8,9 m 10,6 / 10,6 m
Bodenfreiheit 144 mm 170 mm
Ladekantenhöhe 675 mm 720 mm 780 mm 725 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1815 mm 1880 mm 1810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1430 / 1420 / – mm 1330 / 1335 / – mm 1355 / 1320 / – mm 1325 / 1310 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm 1030 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 930 / – mm 1040 / 935 / – mm 1025 / 920 / – mm 1035 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm 510 / 480 / – mm 500 / 440 / – mm 490 / 460 / – mm
Normsitzraum 610 mm 620 mm 620 mm 640 mm
Knickmaß 915 bis 1090 mm 880 bis 1105 mm 900 bis 1130 mm 890 bis 1115 mm
Sitzraum 545 bis 740 mm 570 bis 785 mm 510 bis 750 mm 560 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 815 mm 500 / 815 mm 600 / 800 mm 540 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,00 3,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 251 bis 959 l 252 bis 1046 l 219 bis 980 l 206 bis 1013 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 940 kg 1008 kg 940 kg 939 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 937 kg 973 kg 932 kg 922 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,1 / 39,9 % 61,3 / 38,7 % 46,2 / 53,8 % 63,3 / 36,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1290 kg 1420 kg 1360 kg 1353 kg
ZuladungHersteller 350 kg 412 kg 420 kg 414 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Eco Contact 5 Continental Eco Contact 5 Michelin Energy Saver Michelin Pilot Sport 3
Reifenvorn / hinten 185/55 R 15 H / 185/55 R 15 H 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T 165/65 R 15 T / 185/60 R 15 T 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,8 s 4,4 s 5,1 s 4,5 s
0-60 km/hMesswert 6,3 s 5,9 s 7,0 s 6,0 s
0-80 km/hMesswert 10,0 s 10,1 s 11,3 s 9,6 s
0-100 km/hMesswert 15,6 s 15,8 s 17,2 s 15,4 s
0-120 km/hMesswert 23,1 s 25,1 s 26,2 s 22,6 s
0-130 km/hMesswert 30,0 s 32,8 s 34,4 s 28,7 s
0-140 km/hMesswert 38,7 s 42,7 s 45,6 s 36,2 s
60-100 km/h 9,9 s
80-120 km/h 15,0 s
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h 155 km/h 151 km/h 170 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s² 38,8 m / 9,9 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 38,0 m / 10,2 m/s² 39,4 m / 9,8 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s²
120-0 km/h 54,0 m / k.A. 56,0 m / k.A. 53,0 m / k.A. 52,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,0 km/h 62,6 km/h 60,4 km/h 64,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h 131,6 km/h 127,3 km/h 134,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 76 dB(A) 38 / 74 dB(A) 45 / 78 dB(A) 42 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 71 dB(A) 77 / 71 dB(A) 87 / 71 dB(A) 73 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 833 km 40 l / 869 km 35 l / 833 km 32 l / 711 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km 5,6 / 4,0 / 4,6 l/100 km 5,0 / 3,7 / 4,2 l/100 km 5,6 / 3,9 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 98 g/km 106 g/km 95 g/km 104 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km 4,6 l/100 km 4,8 l/100 km 4,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,6 l/100 km 5,4 l/100 km 6,1 l/100 km 5,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,8 l/100 km 8,3 l/100 km 8,8 l/100 km 8,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,8 l/100 km 5,7 l/100 km 6,3 l/100 km 5,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 135 g/km 132 g/km 146 g/km 137 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B C B C
Kosten
Grundpreis 14.080 € 11.970 € 12.390 € 12.900 €
VW Up 1.0 BMT high up! BlueMotion Technology Hyundai i10 blue 1.0 Trend Renault Twingo SCe70 ECO2 Luxe Opel Karl 1.0 Exklusiv
Testwagen
Baujahr 06/2015 bis 06/2016 11/2013 bis 09/2015 07/2014 bis 01/2016 04/2015 bis 02/2016
Testdatum 06/2015 06/2015 06/2015 06/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer hinten / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1 998 cm³ / 10,5:1 999 cm³ / 10,5:1 999 cm³ / 10,5:1
Leistung 55 kW / 75 PS bei 6200 U/min 49 kW / 67 PS bei 5500 U/min 52 kW / 71 PS bei 6000 U/min 55 kW / 75 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 95 Nm bei 3000 U/min 95 Nm bei 3500 U/min 91 Nm bei 2850 U/min 95 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,06
III. 1,27
IV. 0,91
V. 0,77
R. 3,64
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,39
IV. 1,10
V. 0,89
R. 3,54
Achsantrieb 4,44:1 3,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 5 4 / 4 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3540 x 1645 x 1489 mm 3665 x 1660 x 1500 mm 3595 x 1647 x 1557 mm 3675 x 1604 x 1476 mm
Radstand 2420 mm 2385 mm 2492 mm 2385 mm
Spurweitevorn / hinten 1428 / 1424 mm 1467 / 1480 mm 1428 / 1424 mm 1410 / 1418 mm
Wendekreislinks / rechts 10,0 / 9,9 m 10,1 / 10,1 m 8,9 / 8,9 m 10,6 / 10,6 m
Bodenfreiheit 144 mm 170 mm
Ladekantenhöhe 675 mm 720 mm 780 mm 725 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1815 mm 1880 mm 1810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1430 / 1420 / – mm 1330 / 1335 / – mm 1355 / 1320 / – mm 1325 / 1310 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm 1030 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 930 / – mm 1040 / 935 / – mm 1025 / 920 / – mm 1035 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm 510 / 480 / – mm 500 / 440 / – mm 490 / 460 / – mm
Normsitzraum 610 mm 620 mm 620 mm 640 mm
Knickmaß 915 bis 1090 mm 880 bis 1105 mm 900 bis 1130 mm 890 bis 1115 mm
Sitzraum 545 bis 740 mm 570 bis 785 mm 510 bis 750 mm 560 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 815 mm 500 / 815 mm 600 / 800 mm 540 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,00 3,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 251 bis 959 l 252 bis 1046 l 219 bis 980 l 206 bis 1013 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 940 kg 1008 kg 940 kg 939 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 937 kg 973 kg 932 kg 922 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,1 / 39,9 % 61,3 / 38,7 % 46,2 / 53,8 % 63,3 / 36,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1290 kg 1420 kg 1360 kg 1353 kg
ZuladungHersteller 350 kg 412 kg 420 kg 414 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Eco Contact 5 Continental Eco Contact 5 Michelin Energy Saver Michelin Pilot Sport 3
Reifenvorn / hinten 185/55 R 15 H / 185/55 R 15 H 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T 165/65 R 15 T / 185/60 R 15 T 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,8 s 4,4 s 5,1 s 4,5 s
0-60 km/hMesswert 6,3 s 5,9 s 7,0 s 6,0 s
0-80 km/hMesswert 10,0 s 10,1 s 11,3 s 9,6 s
0-100 km/hMesswert 15,6 s 15,8 s 17,2 s 15,4 s
0-120 km/hMesswert 23,1 s 25,1 s 26,2 s 22,6 s
0-130 km/hMesswert 30,0 s 32,8 s 34,4 s 28,7 s
0-140 km/hMesswert 38,7 s 42,7 s 45,6 s 36,2 s
60-100 km/h 9,9 s
80-120 km/h 15,0 s
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h 155 km/h 151 km/h 170 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s² 38,8 m / 9,9 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 38,0 m / 10,2 m/s² 39,4 m / 9,8 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s²
120-0 km/h 54,0 m / k.A. 56,0 m / k.A. 53,0 m / k.A. 52,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,0 km/h 62,6 km/h 60,4 km/h 64,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h 131,6 km/h 127,3 km/h 134,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 76 dB(A) 38 / 74 dB(A) 45 / 78 dB(A) 42 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 71 dB(A) 77 / 71 dB(A) 87 / 71 dB(A) 73 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 833 km 40 l / 869 km 35 l / 833 km 32 l / 711 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km 5,6 / 4,0 / 4,6 l/100 km 5,0 / 3,7 / 4,2 l/100 km 5,6 / 3,9 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 98 g/km 106 g/km 95 g/km 104 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km 4,6 l/100 km 4,8 l/100 km 4,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,6 l/100 km 5,4 l/100 km 6,1 l/100 km 5,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,8 l/100 km 8,3 l/100 km 8,8 l/100 km 8,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,8 l/100 km 5,7 l/100 km 6,3 l/100 km 5,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 135 g/km 132 g/km 146 g/km 137 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B C B C
Kosten
Grundpreis 14.080 € 11.970 € 12.390 € 12.900 €