Opel Astra 1.0, Hyundai i30 & Pulsar im Vergleich (Technische Daten)

Opel Astra 1.0 DI Turbo, Hyundai i30 1.4, Nissan Pulsar 1.2 DIG-T
Opel Astra 1.0, Hyundai i30 & Pulsar im Vergleich: Preiswerte 100-PS-Kompakte Es muss ja nicht immer Golf sein. Was macht denn so die Konkurrenz? Der Hyundai i30 trifft in der 100-PS-Klasse auf den geräumigen Nissan Pulsar und den agilen Opel Astra.
Astra, i30 & Pulsar im Vergleich: Technische Daten
Nissan Pulsar 1.2 DIG-T Acenta Hyundai i30 1.4 Style Opel Astra 1.0 DI Turbo Innovation
Testwagen
Baujahr 07/2015 bis 06/2018 06/2015 bis 12/2016 10/2015 bis 07/2018
Testdatum 12/2015 12/2015 12/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1197 cm³ / 10,0:1 1368 cm³ / 10,5:1 999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 85 kW / 115 PS bei 4500 U/min 74 kW / 100 PS bei 6000 U/min 77 kW / 105 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 190 Nm bei 2000 U/min 134 Nm bei 3500 U/min 170 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 1,95
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,76
VI. 0,64
R. 3,69
I. 3,77
II. 2,04
III. 1,37
IV. 1,04
V. 0,84
VI. 0,77
R. 3,70
I. 3,73
II. 1,96
III. 1,92
IV. 0,95
V. 0,76
R. 3,83
Achsantrieb 4,40:1 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4387 x 1768 x 1520 mm 4300 x 1780 x 1465 mm 4370 x 1809 x 1485 mm
Radstand 2700 mm 2650 mm 2662 mm
Spurweitevorn / hinten 1540 / 1540 mm 1569 / 1577 mm 1548 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,0 m 11,4 / 11,6 m 11,2 / 11,3 m
Bodenfreiheit 156 mm 135 mm
Ladekantenhöhe 690 mm 730 mm 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1920 mm 1845 mm 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1430 / 1450 / – mm 1470 / 1475 / – mm 1455 / 1435 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 930 / – mm 1050 / 960 / – mm 1020 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm 480 / 495 / – mm 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 790 mm 725 mm 730 mm
Knickmaß 880 bis 1110 mm 930 bis 1145 mm 890 bis 1130 mm
Sitzraum 700 bis 940 mm 625 bis 860 mm 560 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 530 / 810 mm 445 / 830 mm 470 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 3,25 2,75 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 365 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 385 bis 1385 l 378 bis 1316 l 370 bis 1210 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1265 kg 1254 kg 1273 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1276 kg 1273 kg 1230 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,1 / 37,9 % 58,6 / 41,4 % 59,3 / 40,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1750 kg 1820 kg 1780 kg
ZuladungHersteller 485 kg 566 kg 507 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 632 / 1200 kg 600 / 1200 kg 610 / 1220 kg
Dachlast 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,2:1 / – / – 16,0:1 / 17,2:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Continental Premium Contact 5 Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s 3,7 s 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,9 s 5,1 s 5,0 s
0-80 km/hMesswert 7,5 s 7,9 s 7,7 s
0-100 km/hMesswert 11,7 s 12,3 s 11,6 s
0-120 km/hMesswert 17,0 s 17,6 s 16,3 s
0-130 km/hMesswert 20,0 s 21,7 s 19,4 s
0-140 km/hMesswert 24,1 s 26,5 s 23,4 s
0-160 km/hMesswert 36,7 s 41,3 s 34,8 s
60-100 km/h 6,6 s
80-120 km/h 8,6 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 183 km/h 195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s² 35,2 m / 10,9 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 62,9 m / 10,4 m/s² 58,9 m / 11,1 m/s² 58,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 63,0 m / 10,3 m/s² 58,9 m / 11,1 m/s² 59,1 m / 11,0 m/s²
140-0 km/h 75,0 m / k.A. 68,0 m / k.A. 69,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,0 km/h 63,7 km/h 64,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,2 km/h 63,8 km/h 65,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h 132,4 km/h 134,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,2 km/h 132,9 km/h 134,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 75 dB(A) 35 / 76 dB(A) 40 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 68 dB(A) 78 / 73 dB(A) 72 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 46 l / 920 km 53 l / 913 km 48 l / 1066 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,3 / 4,3 / 5,0 l/100 km 7,5 / 4,9 / 5,8 l/100 km 5,4 / 4,0 / 4,5 l/100 km
Strom-Verbrauch 103,0 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 117 g/km 135 g/km 104 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 6,3 l/100 km 5,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,1 l/100 km 7,5 l/100 km 6,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,9 l/100 km 9,5 l/100 km 8,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 l/100 km 7,6 l/100 km 6,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 167 g/km 177 g/km 158 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B C A
CO 0,484 g/km
HC 0,037 g/km
NOX 0,021 g/km
Kosten
Grundpreis 21.490 € 21.000 € 22.670 €