BMW X1 xDrive 20d, Range Rover Evoque TD4, Mercedes GLA 220 d 4Matic
Range Rover Evoque, BMW X1 und Mercedes GLA im Vergleich: Wer baut den besten Kompakt-SUV? Von höherer Warte schauen der renovierte Range Rover Evoque und der komplett neue BMW X1 auf den Mercedes GLA herab, der deutlich flacher über dem Aspalt kauert. Auch beim Fahren halten die kompakten SUV mit kräftigen Dieselmotoren und...

Evoque vs. X1 vs. GLA: Technische Daten

Mercedes GLA 220 d 4Matic Urban BMW X1 20d xDrive xLine Range Rover Evoque TD4 4x4 HSE
Testwagen
Baujahr 10/2015 bis 06/2018 10/2015 bis 07/2019 10/2011 bis 03/2016
Testdatum 10/2015 10/2015 10/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2143 cm³ / 16,2:1 1995 cm³ / 16,5:1 1999 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,6 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 130 kW / 177 PS bei 3600 U/min 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1400 U/min 400 Nm bei 1750 U/min 430 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,86
II. 2,43
III. 2,67
IV. 1,05
V. 0,78
VI. 1,05
VII. 0,84
R. 3,38
I. 5,52
II. 3,18
III. 2,05
IV. 1,49
V. 1,24
VI. 1,00
VII. 0,80
VIII. 0,67
R. 4,22
I. 4,71
II. 2,84
III. 1,91
IV. 1,38
V. 1,00
VI. 0,81
VII. 0,70
VIII. 0,58
IX. 0,48
R. 3,83
Achsantrieb 2,96:1 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4417 x 1804 x 1494 mm 4439 x 1821 x 1598 mm 4365 x 1900 x 1635 mm
Radstand 2699 mm 2670 mm 2660 mm
Spurweitevorn / hinten 1569 / 1560 mm 1561 / 1562 mm 1625 / 1630 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m 11,1 / 11,0 m 11,6 / 11,5 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 33°
Bodenfreiheit 183 mm 215 mm
maximale Steigfähigkeit 40°
Rampenwinkel 13° 22°
Ladekantenhöhe 720 mm 680 mm 775 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm 1775 mm 1845 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1430 / 1400 / – mm 1450 / 1455 / – mm 1520 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm 1000 mm 990 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / 960 / – mm 1070 / 1020 / – mm 1020 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 470 / – mm 500 / 480 / – mm 530 / 490 / – mm
Normsitzraum 690 mm 750 mm 685 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm 890 bis 1100 mm 950 bis 1170 mm
Sitzraum 540 bis 800 mm 630 bis 880 mm 580 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 545 / 780 mm 590 / 840 mm 670 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1175 x 855 x 590 mm 1410 x 975 x 650 mm 1255 x 820 x 645 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 370 x 855 x 590 mm 560 x 975 x 650 mm 380 x 820 x 645 mm
KofferraumvolumenVDA 421 bis 1235 l 505 bis 1550 l 420 bis 1445 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1595 kg 1690 kg 1670 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1635 kg 1655 kg 1861 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,1 / 37,9 % 56,6 / 43,4 % 60,6 / 39,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2075 kg 2205 kg 2350 kg
ZuladungHersteller 480 kg 515 kg 680 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 2000 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / – 15,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Googyear Efficient Grip Pirelli P Zero Pirelli Scorpion Verde
Reifenvorn / hinten 235/45 R 19 V / 235/45 R 19 V 255/50 R 18 W / 255/50 R 18 W 235/55 R 19 W / 235/55 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 2,6 s 3,2 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s 3,5 s 4,3 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s 5,5 s 6,8 s
0-100 km/hMesswert 8,2 s 8,0 s 10,0 s
0-120 km/hMesswert 11,8 s 11,2 s 14,5 s
0-130 km/hMesswert 13,8 s 13,4 s 17,2 s
0-140 km/hMesswert 16,2 s 15,6 s 20,4 s
0-160 km/hMesswert 22,8 s 21,4 s 29,9 s
0-180 km/hMesswert 32,5 s 29,1 s
60-100 km/h 4,5 s 5,7 s
80-120 km/h 5,7 s 7,7 s
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h 219 km/h 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,0 m / 10,7 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 61,7 m / 10,6 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 60,3 m / 10,8 m/s² 60,7 m / 10,8 m/s²
140-0 km/h 70,3 m / k.A. 70,5 m / k.A. 71,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,9 km/h 62,0 km/h 60,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,0 km/h 62,2 km/h 61,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,7 km/h 129,8 km/h 127,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 126,9 km/h 131,6 km/h 128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 73 dB(A) 43 / 72 dB(A) 46 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 72 dB(A) 76 / 68 dB(A) 75 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 1166 km 51 l / 1270 km 60 l / 983 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,8 / 4,3 / 4,8 l/100 km 5,4 / 4,4 / 4,8 l/100 km 6,1 / 4,5 / 6,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 127 g/km 126 g/km 134 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km 5,3 l/100 km 5,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,1 l/100 km 7,7 l/100 km 8,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,4 l/100 km 9,4 l/100 km 10,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 l/100 km 7,6 l/100 km 8,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 190 g/km 200 g/km 224 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c Euro 6d-TEMP Euro 6
Effizienzklasse A A A+
CO 0,296 g/km
HC 0,085 g/km
NOX 0,056 g/km
Kosten
Grundpreis 42.816 € 47.000 € 52.850 €