Vier getunte Porsche 911 Turbo im Test: Tuning-Turbos im Vergleich Cargraphic, Gemballa, Speedart und Techart zeigen, welche Möglichkeiten das Thema Porsche 911 Turbo zulässt. Vier Tuning-Interpretationen als Coupé oder Cabrio mit bis zu 600 PS im Test.

Porsche 911 Tuner-Test: Technische Daten

Cargraphic 997 Turbo RSC 3.6 Gemballa Avalanche GTR 600 Roadster Speedart BTR-XL 600 TechArt 911 Turbo Cabrio
Testwagen
Baujahr ab 03/2008 03/2008 bis 08/2015 03/2008 bis 05/2015 03/2008 bis 05/2015
Testdatum 02/2011 02/2011 02/2011 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor 6-Zylinder Boxermotor 6-Zylinder Boxermotor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs mitte / längs hinten / längs hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3600 cm³ / 9,0:1 3600 cm³ / 9,0:1 3600 cm³ / 9,0:1 3600 cm³ / 9,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 400 kW / 544 PS bei 6200 U/min 441 kW / 600 PS bei 5900 U/min 441 kW / 600 PS bei 6200 U/min 441 kW / 600 PS bei 6400 U/min
max. Drehmoment 798 Nm bei 3770 U/min 840 Nm bei 4600 U/min 800 Nm bei 4000 U/min 800 Nm bei 3800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé mit Fließheck Cabrio Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4450 x 1852 x 1300 mm 4450 x 1852 x 1300 mm 4450 x 1852 x 1300 mm 4450 x 1852 x 1300 mm
Radstand 2350 mm 2415 mm
Spurweitevorn / hinten 1490 / 1548 mm 1486 / 1528 mm 1490 / 1548 mm
KofferraumvolumenVDA 105 l 105 l 105 l 105 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1550 kg 1720 kg 1654 kg 1717 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1550 kg 1720 kg 1654 kg 1717 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / – 17,1:1 / – / – 17,1:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 350 / 350 mm 415 / 380 mm 380 / 380 mm 350 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 11,5 J x 19 9 J x 20 / 11,5 J x 20 9,5 J x 20 / 11,5 J x 20 8,5 J x 20 / 12 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin PilotSportCupN0 Michelin PilotSportCup+ Michelin PilotSportCup+ Michelin Pilot Sport2
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19 245/30 ZR 20 / 315/25 ZR 20 245/30 ZR 20 / 315/25 ZR 20 245/30 ZR 20 / 325/30 ZR 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,6 s 2,0 s 1,7 s 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s 2,8 s 2,7 s 2,6 s
0-100 km/hMesswert 3,3 s 3,7 s 3,5 s 3,5 s
0-120 km/hMesswert 4,5 s 4,7 s 4,7 s 4,5 s
0-140 km/hMesswert 5,6 s 6,2 s 5,9 s 6,0 s
0-160 km/hMesswert 6,8 s 7,8 s 7,1 s 7,5 s
0-180 km/hMesswert 8,7 s 9,6 s 9,1 s 9,2 s
0-200 km/hMesswert 10,4 s 11,9 s 10,8 s 11,3 s
Höchstgeschwindigkeit 316 km/h 320 km/h 335 km/h 339 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,4 / 1,6 / 2,4 / – / – s 1,3 / 1,9 / 2,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,5 / 3,1 / 4,3 / – / – s 2,3 / 3,5 / 5,3 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,9 / 4,6 / 6,3 / – / – s 3,5 / 4,9 / 7,5 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,1 / 6,3 / 8,4 / – / – s 4,7 / 6,4 / 9,6 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,6 / 8,0 / 10,8 / – / – s 6,2 / 8,0 / 11,7 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,7 m / 10,0 m/s² 38,7 m / 10,0 m/s² 38,1 m / 10,1 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 34,6 m / 11,2 m/s² 34,7 m / 11,1 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s² 34,7 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 132,7 m / 11,6 m/s² 137,9 m / 11,2 m/s² 134,6 m / 11,5 m/s² 136,3 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,5 km/h 69,8 km/h 68,5 km/h 69,3 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.10,3 min 1.12,1 min 1.10,7 min 1.12,6 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus Super Plus
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 16,3 / 31,5 / 21,6 l/100 km 16,3 / 30,8 / 22,1 l/100 km 16,1 / 26,7 / 22,9 l/100 km 15,5 / 28,9 / 18,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4 Euro 4 Euro 4 Euro 4
Kosten
Testwagenpreis 176.757 € 360.000 € 243.215 € 225.000 €
Cargraphic 997 Turbo RSC 3.6 Gemballa Avalanche GTR 600 Roadster Speedart BTR-XL 600 TechArt 911 Turbo Cabrio
Testwagen
Baujahr ab 03/2008 03/2008 bis 08/2015 03/2008 bis 05/2015 03/2008 bis 05/2015
Testdatum 02/2011 02/2011 02/2011 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor 6-Zylinder Boxermotor 6-Zylinder Boxermotor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs mitte / längs hinten / längs hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3600 cm³ / 9,0:1 3600 cm³ / 9,0:1 3600 cm³ / 9,0:1 3600 cm³ / 9,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 400 kW / 544 PS bei 6200 U/min 441 kW / 600 PS bei 5900 U/min 441 kW / 600 PS bei 6200 U/min 441 kW / 600 PS bei 6400 U/min
max. Drehmoment 798 Nm bei 3770 U/min 840 Nm bei 4600 U/min 800 Nm bei 4000 U/min 800 Nm bei 3800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé mit Fließheck Cabrio Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4450 x 1852 x 1300 mm 4450 x 1852 x 1300 mm 4450 x 1852 x 1300 mm 4450 x 1852 x 1300 mm
Radstand 2350 mm 2415 mm
Spurweitevorn / hinten 1490 / 1548 mm 1486 / 1528 mm 1490 / 1548 mm
KofferraumvolumenVDA 105 l 105 l 105 l 105 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1550 kg 1720 kg 1654 kg 1717 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1550 kg 1720 kg 1654 kg 1717 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / – 17,1:1 / – / – 17,1:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 350 / 350 mm 415 / 380 mm 380 / 380 mm 350 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 11,5 J x 19 9 J x 20 / 11,5 J x 20 9,5 J x 20 / 11,5 J x 20 8,5 J x 20 / 12 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin PilotSportCupN0 Michelin PilotSportCup+ Michelin PilotSportCup+ Michelin Pilot Sport2
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19 245/30 ZR 20 / 315/25 ZR 20 245/30 ZR 20 / 315/25 ZR 20 245/30 ZR 20 / 325/30 ZR 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,6 s 2,0 s 1,7 s 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s 2,8 s 2,7 s 2,6 s
0-100 km/hMesswert 3,3 s 3,7 s 3,5 s 3,5 s
0-120 km/hMesswert 4,5 s 4,7 s 4,7 s 4,5 s
0-140 km/hMesswert 5,6 s 6,2 s 5,9 s 6,0 s
0-160 km/hMesswert 6,8 s 7,8 s 7,1 s 7,5 s
0-180 km/hMesswert 8,7 s 9,6 s 9,1 s 9,2 s
0-200 km/hMesswert 10,4 s 11,9 s 10,8 s 11,3 s
Höchstgeschwindigkeit 316 km/h 320 km/h 335 km/h 339 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,4 / 1,6 / 2,4 / – / – s 1,3 / 1,9 / 2,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,5 / 3,1 / 4,3 / – / – s 2,3 / 3,5 / 5,3 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,9 / 4,6 / 6,3 / – / – s 3,5 / 4,9 / 7,5 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,1 / 6,3 / 8,4 / – / – s 4,7 / 6,4 / 9,6 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,6 / 8,0 / 10,8 / – / – s 6,2 / 8,0 / 11,7 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,7 m / 10,0 m/s² 38,7 m / 10,0 m/s² 38,1 m / 10,1 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 34,6 m / 11,2 m/s² 34,7 m / 11,1 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s² 34,7 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 132,7 m / 11,6 m/s² 137,9 m / 11,2 m/s² 134,6 m / 11,5 m/s² 136,3 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,5 km/h 69,8 km/h 68,5 km/h 69,3 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.10,3 min 1.12,1 min 1.10,7 min 1.12,6 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus Super Plus
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 16,3 / 31,5 / 21,6 l/100 km 16,3 / 30,8 / 22,1 l/100 km 16,1 / 26,7 / 22,9 l/100 km 15,5 / 28,9 / 18,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4 Euro 4 Euro 4 Euro 4
Kosten
Testwagenpreis 176.757 € 360.000 € 243.215 € 225.000 €