BMW X6 ActiveHybrid | Infiniti M35h GT | Lexus RX 450h Impression Line | Porsche Panamera S Hybrid S | |
Testwagen | ||||
Baujahr | 03/2010 bis 10/2011 | 08/2011 bis 05/2014 | 06/2009 bis 02/2010 | 05/2011 bis 01/2013 |
Testdatum | 06/2011 | 06/2011 | ||
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 | 3498 cm³ / 10,6:1 | 3456 cm³ / 12,5:1 | 2995 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (0,8 bar) | Kompressor (0,8 bar) | ||
Leistung | 300 kW / 407 PS bei 5500 U/min | 268 kW / 364 PS bei 6800 U/min | 183 kW / 249 PS bei 6000 U/min | 279 kW / 380 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 1750 U/min | 350 Nm bei 5000 U/min | 317 Nm bei 4800 U/min | 580 Nm bei 1000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | |
Elektromotoren Anzahl | 1 | |||
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,89 II. 2,62 III. 1,80 IV. 1,30 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,72 |
I. 4,78 II. 3,10 III. 1,98 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,87 VII. 0,78 R. 3,86 |
I. 4,92 II. 2,81 III. 1,84 IV. 1,43 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,83 VIII. 0,69 R. 4,07 |
|
Achsantrieb | 3,64:1 | 2,92:1 | ||
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Geländewagen | Limousine | Geländewagen | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4877 x 1983 x 1697 mm | 4945 x 1845 x 1500 mm | 4770 x 1885 x 1685 mm | 4970 x 1931 x 1418 mm |
Radstand | 2933 mm | 2900 mm | 2740 mm | 2920 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1644 / 1706 mm | 1575 / 1570 mm | 1630 / 1635 mm | 1658 / 1662 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,7 / 11,8 m | |||
Böschungswinkelvorn / hinten | 26° / 26° | |||
Bodenfreiheit | 219 mm | 152 mm | 143 mm | |
Rampenwinkel | 20° | |||
Ladekantenhöhe | 790 mm | |||
Stehhöhe unter Heckklappe | 1905 mm | |||
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1560 / 1520 / – mm | 1510 / 1460 / 920 mm | ||
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / 945 / – mm | 1000 / 965 / – mm | ||
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 520 / – mm | 540 / 540 / – mm | ||
Normsitzraum | 740 mm | 740 mm | ||
Knickmaß | 900 bis 1120 mm | 990 bis 1200 mm | ||
Sitzraum | 640 bis 875 mm | 615 bis 850 mm | ||
HüftpunktStraße / Dach | 425 / 815 mm | |||
Lenkradumdrehungen | 2,00 | 2,50 | ||
Lenkraddurchmesseraußen | 390 mm | 375 mm | ||
KofferraumvolumenVDA | 470 bis 1350 l | 350 l | 446 bis 1570 l | 335 bis 1153 l |
Gewichte | ||||
LeergewichtHersteller | 2525 kg | 1830 kg | 2185 kg | 2055 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2575 kg | 2060 kg | ||
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 50,7 / 49,3 % | 50,2 / 49,8 % | ||
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 3100 kg | 2400 kg | 2700 kg | 2485 kg |
ZuladungHersteller | 575 kg | 570 kg | 515 kg | 430 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg | 750 / 1500 kg | 750 / 2000 kg | |
Dachlast | 100 kg | 75 kg | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Federbeinen | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | ||
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 19,5:1 / – / – | 14,8:1 / – / – | 17,1:1 / 14,0:1 / – | |
Felgenmaterial | Aluminium | |||
Felgengrößevorn / hinten | 10 J x 20 / 11 J x 20 | |||
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx | Michelin Pilot Sport | ||
Reifenvorn / hinten | 275/40 R 20 W / 315/35 R 20 W | 255/45 ZR 19 / 285/40 ZR 19 | ||
Beschleunigung | ||||
0-50 km/hMesswert | 1,9 s | 2,2 s | ||
0-60 km/hMesswert | 2,5 s | 2,8 s | ||
0-80 km/hMesswert | 4,0 s | 4,4 s | ||
0-100 km/hMesswert | 5,8 s | 6,0 s | ||
0-120 km/hMesswert | 7,7 s | 8,1 s | ||
0-130 km/hMesswert | 9,1 s | 9,3 s | ||
0-140 km/hMesswert | 10,4 s | 10,5 s | ||
0-160 km/hMesswert | 13,0 s | 13,9 s | ||
0-180 km/hMesswert | 16,1 s | 18,2 s | ||
0-200 km/hMesswert | 20,4 s | 23,7 s | ||
0-100 km/hHersteller | 5,5 s | 7,8 s | ||
Höchstgeschwindigkeit | 236 km/h | 250 km/h | 200 km/h | 270 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/hkalt | 37,5 m / 10,3 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² | ||
190-0 km/h | 129,0 m / k.A. | |||
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,2 km/h | |||
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 64,5 km/h | |||
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 137,5 km/h | |||
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 134,2 km/h | |||
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 72 / 56 km/h | |||
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 71 / 56 km/h | |||
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | ||
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | ||
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | ||
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | |||
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | |||
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 72 dB(A) | |||
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 71 / 72 dB(A) | 78 / 74 dB(A) | ||
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 858 km | 70 l / 1014 km | 65 l / 1048 km | 80 l / 1126 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,8 / 9,4 / 9,9 l/100 km | 9,0 / 5,6 / 6,9 l/100 km | 6,6 / 6,0 / 6,2 l/100 km | 7,6 / 6,8 / 7,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 231 g/km | 159 g/km | 148 g/km | 167 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,2 l/100 km | |||
Maximal-Verbrauch | 16,3 l/100 km | |||
Testverbrauch | 11,2 l/100 km | |||
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 4 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | B | ||
CO | 0,18 g/km | 0,278 g/km | ||
HC | 0,04 g/km | 0,036 g/km | ||
NOX | 0,01 g/km | 0,04 g/km | ||
Kosten | ||||
Grundpreis | 103.000 € | 56.740 € | 74.410 € | 107.196 € |
BMW X6 ActiveHybrid | Infiniti M35h GT | Lexus RX 450h Impression Line | Porsche Panamera S Hybrid S | |
Testwagen | ||||
Baujahr | 03/2010 bis 10/2011 | 08/2011 bis 05/2014 | 06/2009 bis 02/2010 | 05/2011 bis 01/2013 |
Testdatum | 06/2011 | 06/2011 | ||
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 | 3498 cm³ / 10,6:1 | 3456 cm³ / 12,5:1 | 2995 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (0,8 bar) | Kompressor (0,8 bar) | ||
Leistung | 300 kW / 407 PS bei 5500 U/min | 268 kW / 364 PS bei 6800 U/min | 183 kW / 249 PS bei 6000 U/min | 279 kW / 380 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 1750 U/min | 350 Nm bei 5000 U/min | 317 Nm bei 4800 U/min | 580 Nm bei 1000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | |
Elektromotoren Anzahl | 1 | |||
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,89 II. 2,62 III. 1,80 IV. 1,30 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,72 |
I. 4,78 II. 3,10 III. 1,98 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,87 VII. 0,78 R. 3,86 |
I. 4,92 II. 2,81 III. 1,84 IV. 1,43 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,83 VIII. 0,69 R. 4,07 |
|
Achsantrieb | 3,64:1 | 2,92:1 | ||
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Geländewagen | Limousine | Geländewagen | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4877 x 1983 x 1697 mm | 4945 x 1845 x 1500 mm | 4770 x 1885 x 1685 mm | 4970 x 1931 x 1418 mm |
Radstand | 2933 mm | 2900 mm | 2740 mm | 2920 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1644 / 1706 mm | 1575 / 1570 mm | 1630 / 1635 mm | 1658 / 1662 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,7 / 11,8 m | |||
Böschungswinkelvorn / hinten | 26° / 26° | |||
Bodenfreiheit | 219 mm | 152 mm | 143 mm | |
Rampenwinkel | 20° | |||
Ladekantenhöhe | 790 mm | |||
Stehhöhe unter Heckklappe | 1905 mm | |||
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1560 / 1520 / – mm | 1510 / 1460 / 920 mm | ||
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / 945 / – mm | 1000 / 965 / – mm | ||
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 520 / – mm | 540 / 540 / – mm | ||
Normsitzraum | 740 mm | 740 mm | ||
Knickmaß | 900 bis 1120 mm | 990 bis 1200 mm | ||
Sitzraum | 640 bis 875 mm | 615 bis 850 mm | ||
HüftpunktStraße / Dach | 425 / 815 mm | |||
Lenkradumdrehungen | 2,00 | 2,50 | ||
Lenkraddurchmesseraußen | 390 mm | 375 mm | ||
KofferraumvolumenVDA | 470 bis 1350 l | 350 l | 446 bis 1570 l | 335 bis 1153 l |
Gewichte | ||||
LeergewichtHersteller | 2525 kg | 1830 kg | 2185 kg | 2055 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2575 kg | 2060 kg | ||
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 50,7 / 49,3 % | 50,2 / 49,8 % | ||
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 3100 kg | 2400 kg | 2700 kg | 2485 kg |
ZuladungHersteller | 575 kg | 570 kg | 515 kg | 430 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg | 750 / 1500 kg | 750 / 2000 kg | |
Dachlast | 100 kg | 75 kg | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Federbeinen | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | ||
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 19,5:1 / – / – | 14,8:1 / – / – | 17,1:1 / 14,0:1 / – | |
Felgenmaterial | Aluminium | |||
Felgengrößevorn / hinten | 10 J x 20 / 11 J x 20 | |||
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx | Michelin Pilot Sport | ||
Reifenvorn / hinten | 275/40 R 20 W / 315/35 R 20 W | 255/45 ZR 19 / 285/40 ZR 19 | ||
Beschleunigung | ||||
0-50 km/hMesswert | 1,9 s | 2,2 s | ||
0-60 km/hMesswert | 2,5 s | 2,8 s | ||
0-80 km/hMesswert | 4,0 s | 4,4 s | ||
0-100 km/hMesswert | 5,8 s | 6,0 s | ||
0-120 km/hMesswert | 7,7 s | 8,1 s | ||
0-130 km/hMesswert | 9,1 s | 9,3 s | ||
0-140 km/hMesswert | 10,4 s | 10,5 s | ||
0-160 km/hMesswert | 13,0 s | 13,9 s | ||
0-180 km/hMesswert | 16,1 s | 18,2 s | ||
0-200 km/hMesswert | 20,4 s | 23,7 s | ||
0-100 km/hHersteller | 5,5 s | 7,8 s | ||
Höchstgeschwindigkeit | 236 km/h | 250 km/h | 200 km/h | 270 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/hkalt | 37,5 m / 10,3 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² | ||
190-0 km/h | 129,0 m / k.A. | |||
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,2 km/h | |||
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 64,5 km/h | |||
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 137,5 km/h | |||
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 134,2 km/h | |||
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 72 / 56 km/h | |||
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 71 / 56 km/h | |||
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | ||
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | ||
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | ||
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | |||
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | |||
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 72 dB(A) | |||
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 71 / 72 dB(A) | 78 / 74 dB(A) | ||
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 858 km | 70 l / 1014 km | 65 l / 1048 km | 80 l / 1126 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,8 / 9,4 / 9,9 l/100 km | 9,0 / 5,6 / 6,9 l/100 km | 6,6 / 6,0 / 6,2 l/100 km | 7,6 / 6,8 / 7,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 231 g/km | 159 g/km | 148 g/km | 167 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,2 l/100 km | |||
Maximal-Verbrauch | 16,3 l/100 km | |||
Testverbrauch | 11,2 l/100 km | |||
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 4 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | B | ||
CO | 0,18 g/km | 0,278 g/km | ||
HC | 0,04 g/km | 0,036 g/km | ||
NOX | 0,01 g/km | 0,04 g/km | ||
Kosten | ||||
Grundpreis | 103.000 € | 56.740 € | 74.410 € | 107.196 € |