SUV

Hybridsysteme im Vergleich: BMW, Infiniti, Porsche und Lexus (Technische Daten)

Lexus RX 450h, Infiniti M35h, Porsche Panamera S Hybrid, BMW X6 Active Hybrid, Tankstelle
Vier Hybridsysteme im Vergleich: BMW, Infiniti, Porsche und Lexus treten an Wer stromert, spart und fährt am besten? Wir haben mit dem BMW X6, Infiniti M35h, Lexus RX 450h und Porsche Panamera vier sehr unterschiedliche Hybridmodelle zum großen Systemvergleich gebeten.
Hybridsysteme im Vergleich: Technische Daten
BMW X6 ActiveHybrid Infiniti M35h GT Lexus RX 450h Impression Line Porsche Panamera S Hybrid S
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 10/2011 08/2011 bis 05/2014 06/2009 bis 02/2010 05/2011 bis 01/2013
Testdatum 06/2011 06/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1 3498 cm³ / 10,6:1 3456 cm³ / 12,5:1 2995 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar) Kompressor (0,8 bar)
Leistung 300 kW / 407 PS bei 5500 U/min 268 kW / 364 PS bei 6800 U/min 183 kW / 249 PS bei 6000 U/min 279 kW / 380 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 1750 U/min 350 Nm bei 5000 U/min 317 Nm bei 4800 U/min 580 Nm bei 1000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,89
II. 2,62
III. 1,80
IV. 1,30
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,72
I. 4,78
II. 3,10
III. 1,98
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,87
VII. 0,78
R. 3,86
I. 4,92
II. 2,81
III. 1,84
IV. 1,43
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,83
VIII. 0,69
R. 4,07
Achsantrieb 3,64:1 2,92:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Limousine Geländewagen Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 5 4 / 5 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4877 x 1983 x 1697 mm 4945 x 1845 x 1500 mm 4770 x 1885 x 1685 mm 4970 x 1931 x 1418 mm
Radstand 2933 mm 2900 mm 2740 mm 2920 mm
Spurweitevorn / hinten 1644 / 1706 mm 1575 / 1570 mm 1630 / 1635 mm 1658 / 1662 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m
Böschungswinkelvorn / hinten 26° / 26°
Bodenfreiheit 219 mm 152 mm 143 mm
Rampenwinkel 20°
Ladekantenhöhe 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1560 / 1520 / – mm 1510 / 1460 / 920 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 945 / – mm 1000 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 520 / – mm 540 / 540 / – mm
Normsitzraum 740 mm 740 mm
Knickmaß 900 bis 1120 mm 990 bis 1200 mm
Sitzraum 640 bis 875 mm 615 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 425 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,00 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 390 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 470 bis 1350 l 350 l 446 bis 1570 l 335 bis 1153 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2525 kg 1830 kg 2185 kg 2055 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2575 kg 2060 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,7 / 49,3 % 50,2 / 49,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3100 kg 2400 kg 2700 kg 2485 kg
ZuladungHersteller 575 kg 570 kg 515 kg 430 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 1500 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Federbeinen / Federbeinen Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,5:1 / – / – 14,8:1 / – / – 17,1:1 / 14,0:1 / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 10 J x 20 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Maxx Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 275/40 R 20 W / 315/35 R 20 W 255/45 ZR 19 / 285/40 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 2,2 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,8 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s 4,4 s
0-100 km/hMesswert 5,8 s 6,0 s
0-120 km/hMesswert 7,7 s 8,1 s
0-130 km/hMesswert 9,1 s 9,3 s
0-140 km/hMesswert 10,4 s 10,5 s
0-160 km/hMesswert 13,0 s 13,9 s
0-180 km/hMesswert 16,1 s 18,2 s
0-200 km/hMesswert 20,4 s 23,7 s
0-100 km/hHersteller 5,5 s 7,8 s
Höchstgeschwindigkeit 236 km/h 250 km/h 200 km/h 270 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h 129,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 64,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 137,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 134,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 56 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 72 dB(A) 78 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 858 km 70 l / 1014 km 65 l / 1048 km 80 l / 1126 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,8 / 9,4 / 9,9 l/100 km 9,0 / 5,6 / 6,9 l/100 km 6,6 / 6,0 / 6,2 l/100 km 7,6 / 6,8 / 7,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 231 g/km 159 g/km 148 g/km 167 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 16,3 l/100 km
Testverbrauch 11,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 4 Euro 5
Effizienzklasse B B
CO 0,18 g/km 0,278 g/km
HC 0,04 g/km 0,036 g/km
NOX 0,01 g/km 0,04 g/km
Kosten
Grundpreis 103.000 € 56.740 € 74.410 € 107.196 €
BMW X6 ActiveHybrid Infiniti M35h GT Lexus RX 450h Impression Line Porsche Panamera S Hybrid S
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 10/2011 08/2011 bis 05/2014 06/2009 bis 02/2010 05/2011 bis 01/2013
Testdatum 06/2011 06/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1 3498 cm³ / 10,6:1 3456 cm³ / 12,5:1 2995 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar) Kompressor (0,8 bar)
Leistung 300 kW / 407 PS bei 5500 U/min 268 kW / 364 PS bei 6800 U/min 183 kW / 249 PS bei 6000 U/min 279 kW / 380 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 1750 U/min 350 Nm bei 5000 U/min 317 Nm bei 4800 U/min 580 Nm bei 1000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,89
II. 2,62
III. 1,80
IV. 1,30
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,72
I. 4,78
II. 3,10
III. 1,98
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,87
VII. 0,78
R. 3,86
I. 4,92
II. 2,81
III. 1,84
IV. 1,43
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,83
VIII. 0,69
R. 4,07
Achsantrieb 3,64:1 2,92:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Limousine Geländewagen Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 5 4 / 5 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4877 x 1983 x 1697 mm 4945 x 1845 x 1500 mm 4770 x 1885 x 1685 mm 4970 x 1931 x 1418 mm
Radstand 2933 mm 2900 mm 2740 mm 2920 mm
Spurweitevorn / hinten 1644 / 1706 mm 1575 / 1570 mm 1630 / 1635 mm 1658 / 1662 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m
Böschungswinkelvorn / hinten 26° / 26°
Bodenfreiheit 219 mm 152 mm 143 mm
Rampenwinkel 20°
Ladekantenhöhe 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1560 / 1520 / – mm 1510 / 1460 / 920 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 945 / – mm 1000 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 520 / – mm 540 / 540 / – mm
Normsitzraum 740 mm 740 mm
Knickmaß 900 bis 1120 mm 990 bis 1200 mm
Sitzraum 640 bis 875 mm 615 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 425 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,00 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 390 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 470 bis 1350 l 350 l 446 bis 1570 l 335 bis 1153 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2525 kg 1830 kg 2185 kg 2055 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2575 kg 2060 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,7 / 49,3 % 50,2 / 49,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3100 kg 2400 kg 2700 kg 2485 kg
ZuladungHersteller 575 kg 570 kg 515 kg 430 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 1500 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Federbeinen / Federbeinen Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,5:1 / – / – 14,8:1 / – / – 17,1:1 / 14,0:1 / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 10 J x 20 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Maxx Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 275/40 R 20 W / 315/35 R 20 W 255/45 ZR 19 / 285/40 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 2,2 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,8 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s 4,4 s
0-100 km/hMesswert 5,8 s 6,0 s
0-120 km/hMesswert 7,7 s 8,1 s
0-130 km/hMesswert 9,1 s 9,3 s
0-140 km/hMesswert 10,4 s 10,5 s
0-160 km/hMesswert 13,0 s 13,9 s
0-180 km/hMesswert 16,1 s 18,2 s
0-200 km/hMesswert 20,4 s 23,7 s
0-100 km/hHersteller 5,5 s 7,8 s
Höchstgeschwindigkeit 236 km/h 250 km/h 200 km/h 270 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h 129,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 64,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 137,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 134,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 56 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 72 dB(A) 78 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 858 km 70 l / 1014 km 65 l / 1048 km 80 l / 1126 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,8 / 9,4 / 9,9 l/100 km 9,0 / 5,6 / 6,9 l/100 km 6,6 / 6,0 / 6,2 l/100 km 7,6 / 6,8 / 7,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 231 g/km 159 g/km 148 g/km 167 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 16,3 l/100 km
Testverbrauch 11,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 4 Euro 5
Effizienzklasse B B
CO 0,18 g/km 0,278 g/km
HC 0,04 g/km 0,036 g/km
NOX 0,01 g/km 0,04 g/km
Kosten
Grundpreis 103.000 € 56.740 € 74.410 € 107.196 €
Oberklasse Tests Porsche Panamera S Hybrid Porsche Panamera S Hybrid im Test Gelingt der Sparsam-Sportlich-Spagat?

Der Porsche Panamera S Hybrid aktiviert eine Systemleistung von 380 PS und...