Vier Mittelklasse-Limousinen

Bürger King

Foto: Hans-Dieter Seufert 53 Bilder

Größer, schöner, moderner: Die Neuauflage des VW Passat bringt Schwung ins bürgerliche Lager um Ford Mondeo, Opel Vectra und Toyota Avensis. Vergleich der Limousinen mit Zweiliter-Benzinmotor.

Der Bart ist ab – zumindest beim Schlüssel des neuen VW Passat. Ein cool designter Sender ersetzt den vertrauten Metallstift. Und das vertraute Ratschen der Handbremse ist ebenfalls passé. Es weicht einem leise summenden elektromechanischen Stopper, der auf Knopfdruck reagiert. Irgendwie muss man sich schließlich von der Konkurrenz abheben.

Kompletten Artikel kaufen
Vergleichstest VW Passat, Ford Mondeo, Opel Vectra, Toyota Avensis
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 5 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

Auch im Lager der Bürgerlichen, jener hartleibigen Limousinen-Enklave, die neuzeitlichen Crossover- Klonen und Raumkonzept- Attacken die Stirn bietet. Allerdings setzt man hier lieber auf kleine Schritte als radikale Brüche.

So fügt sich auch der neue Passat trotz Längenzuwachs auf satte 4,77 Meter wieder ins gängige Mittelklasse-Raster. Und das, obwohl sein Kofferraum mit 565 Liter Volumen bereits oberklassig ausfällt und er damit Ford Mondeo und Opel Vectra (je 500 Liter) und Toyota Avensis (520 Liter) in die Röhre gucken lässt.

Allen gemeinsam ist die Bereitschaft, es auch mal mit Sperrigem aufzunehmen. Sowohl Durchlade-Öffnungen in der Mittelarmlehne als auch serienmäßig geteilt umklappbare Rücksitzlehnen erweitern das Transportspektrum und rücken damit manch knapp geschnittenem Lifestyle-Kombi auf die Pelle.

Selbst zwei Fahrräder finden zur Not Asyl. Leider schwingt die Heckklappe des Passat zwar showträchtig per Knopfdruck am Schüssel auf, erfordert zum Schließen jedoch zuviel Kraftaufwand. Im Gegensatz zum Fahren selbst: Mühelos lässt sich der lange VW mit seiner elektromechanischen Servolenkung dirigieren. Bei niedrigen Geschwindigkeiten leichtgängig, nimmt sie die Unterstützung bei hohem Tempo dosiert zurück.

Allerdings wünschte man sich etwas präziseres Ansprechen und innigeren Fahrbahnkontakt. Mit dem kann die Mondeo- Lenkung dienen. Sie vermittelt viel Rückmeldung, lässt auf schlechten Straßen aber Stöße durchkommen.

Eine Spur weniger Gefühl für die Straßenoberfläche vermitteln Vectra und Avensis. Vor allem der Toyota erkauft sich sein gediegenes Abrollverhalten und geräuscharmes Parieren kleiner Unebenheiten mit ausgeprägten Wankbewegungen, speziell auf langen Wellen.

Der Opel kann es etwas besser, auf groben Wellen gerät er jedoch in heftige Vertikalbewegungen. Leider ist das elektronisch geregelte Fahrwerk (690 Euro Aufpreis), bei dem sich die Dämpferhärte kontinuierlich der Fahrweise anpasst, für den 2,2-Liter-Benziner nicht erhältlich.

Mondeo und Passat bringen bereits serienmäßig eine straffe Abstimmung mit, die sie bei niedrigem Tempo etwas steifbeinig über Kanaldeckel und kleinere Unebenheiten stoffeln lässt.

Fazit

1. VW Passat 2.0 FSI Comfortline
505 Punkte

Viel Platz, hervorragende Fahrsicherheit bei gutem Komfort sowie seine eingängige Bedienung bringen den neuen Passat klar nach vorn.

2. Opel Vectra 2.2 direct
474 Punkte

Der Vectra ist geräumig, leise, komfortabel, bediensicher und angemessen durchzugsstark. Ein Handlingund Verbrauchswunder ist er nicht.

3. Ford Mondeo 2.0i 16V
473 Punkte

Mit seinem agilen, komfortablen Fahrwerk kann der Mondeo punkten. Motor und Materialanmutung hinken der Konkurrenz aber hinterher.

4. Toyota Avensis 2.0 VVT-i
463 Punkte

Guter Ausstattung, gediegener Verarbeitung und Fahrkomfort stehen Schwächen beim Handling und der schlappe Motor gegenüber.

Übersicht: Vier Mittelklasse-Limousinen
Technische Daten
Toyota Avensis 2.0 VVT-i Executive Ford Mondeo 2.0 16V Trend Opel Vectra 2.2 direct Edition VW Passat 2.0 FSI Comfortline
Grundpreis 25.350 € 24.150 € 25.225 € 28.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4630 x 1760 x 1480 mm 4731 x 1812 x 1415 mm 4596 x 1798 x 1460 mm 4765 x 1820 x 1472 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l 500 l 500 bis 1360 l 565 l
Hubraum / Motor 1998 cm³ / 4-Zylinder 1999 cm³ / 4-Zylinder 2198 cm³ / 4-Zylinder 1984 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 108 kW / 147 PS bei 5700 U/min 107 kW / 145 PS bei 6000 U/min 114 kW / 155 PS bei 5600 U/min 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 215 km/h 218 km/h 213 km/h
0-100 km/h 9,5 s 9,8 s 9,8 s 9,5 s
Verbrauch 8,1 l/100 km 7,9 l/100 km 7,7 l/100 km 8,2 l/100 km
Testverbrauch 10,1 l/100 km 9,4 l/100 km 9,8 l/100 km 10,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Kia Ceed 1.4 T-GDI, Opel Astra 1.4 DI Turbo, VW Golf 1.5 TSI Act, Exterieur Kia Ceed gegen Astra und Golf Kann sich der Korea-Kompakte behaupten?
Beliebte Artikel Audi Q8 50 TDI Quattro, Mercedes GLE 350 d Coupé 4Matic, Exterieur Audi Q8 vs. Mercedes GLE Welcher Luxus-SUV ist besser? Audi A4 Avant 2.0 TDI, BMW 320d Touring, Mercedes C 220 d T-Modell, Exterieur C-Klasse, A4 und 3er im Vergleich Welcher Diesel-Kombi ist besser?
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle