Vier sportliche Kleinwagen im Test: Mito, DS3, CR-Z und Swift (Technische Daten)

Alfa Romeo Mito 1.4 TB 16V Super, Citroën DS3 THP 155 Sport Chic, Honda CR-Z Sport, Suzuki Swift 1.6 Sport, Heck
Vier sportliche Kleinwagen im Test: Alfa Mito, Citroen DS3, Honda CR-Z und Swift Mit Alfa Romeo Mito 1.4 TB 16V, Citroën DS3 THP 155, Honda CR-Z und Suzuki Swift Sport treffen vier kraftvolle Kleinwagen aufeinander. Schick, sportlich und teils außergewöhnlich. Und sicher keine Autos, die an jeder Ecke stehen.
Sportliche Kleinwagen im Test: Technische Daten
Alfa Romeo Mito 1.4 TB 16V MultiAir Super Honda CR-Z 1.5 Sport Suzuki Swift 1.6 Sport Citroën DS3 THP 150 SportChic
Testwagen
Baujahr 02/2010 bis 11/2012 10/2010 bis 07/2013 12/2011 bis 02/2016 03/2010 bis 05/2014
Testdatum 02/2012 02/2012 02/2012 02/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1368 cm³ / 10,8:1 1497 cm³ / 10,4:1 1586 cm³ / 11,1:1 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 99 kW / 135 PS bei 5000 U/min 84 kW / 114 PS bei 6100 U/min 100 kW / 136 PS bei 6900 U/min 115 kW / 156 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 206 Nm bei 2000 U/min 145 Nm bei 4800 U/min 160 Nm bei 4400 U/min 240 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,24
III. 1,44
IV. 1,03
V. 0,84
R. 3,91
I. 3,14
II. 1,87
III. 1,30
IV. 1,05
V. 0,85
VI. 0,69
R. 3,31
I. 3,62
II. 2,05
III. 1,52
IV. 1,16
V. 0,92
VI. 0,79
R. 3,48
I. 3,54
II. 1,92
III. 1,32
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,68
R. 3,31
Achsantrieb 3,73:1 4,11:1 3,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Coupé Limousine Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4 2 / 4 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4063 x 1720 x 1446 mm 4080 x 1740 x 1395 mm 3890 x 1695 x 1510 mm 3948 x 1715 x 1458 mm
Radstand 2511 mm 2425 mm 2430 mm 2452 mm
Spurweitevorn / hinten 1483 / 1475 mm 1520 / 1500 mm 1470 / 1475 mm 1465 / 1467 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,6 m 11,0 / 11,0 m 10,3 / 10,2 m 10,7 / 10,8 m
Bodenfreiheit 130 mm
Ladekantenhöhe 800 mm 830 mm 770 mm 725 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1380 / – mm 1420 / 1245 / 985 mm 1355 / 1330 / – mm 1435 / 1405 / 965 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 900 / – mm 980 / 765 / – mm 1035 / 900 / – mm 1010 / 895 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 460 / – mm 500 / 400 / – mm 495 / 485 / – mm 500 / 475 / – mm
Normsitzraum 600 mm 475 mm 590 mm 630 mm
Knickmaß 890 bis 1100 mm 880 bis 1110 mm 840 bis 1085 mm 890 bis 1120 mm
Sitzraum 540 bis 770 mm 400 bis 640 mm 520 bis 770 mm 525 bis 750 mm
HüftpunktStraße / Dach 510 / 815 mm 440 / 760 mm 490 / 820 mm 535 / 735 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 2,75 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 360 mm 375 mm 360 mm
KofferraumvolumenVDA 270 bis 950 l 225 bis 595 l 211 bis 892 l 285 bis 980 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1210 kg 1245 kg 1115 kg 1223 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1233 kg 1155 kg 1068 kg 1174 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,4 / 40,6 % 60,4 / 39,6 % 63,2 / 36,8 % 64,0 / 36,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1695 kg 1520 kg 1480 kg 1590 kg
ZuladungHersteller 485 kg 275 kg 365 kg 367 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 400 / 500 kg 570 / 1150 kg
Dachlast 75 kg 57 kg 50 kg 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Rirelli P Zero Nero Bridgestone Potenza RE050A Continental Sport Contact 3 Bridgestone Potenza RE 050A
Reifenvorn / hinten 215/45 R 17 Y / 215/45 R 17 Y 195/55 R 16 V / 195/55 R 16 V 195/45 R 17 W / 195/45 R 17 W 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s 2,8 s 2,7 s 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 3,7 s 3,5 s 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,5 s 5,6 s 5,3 s 4,9 s
0-100 km/hMesswert 8,0 s 8,2 s 7,8 s 7,0 s
0-120 km/hMesswert 11,2 s 12,0 s 11,2 s 10,1 s
0-130 km/hMesswert 13,5 s 14,2 s 13,4 s 12,1 s
0-140 km/hMesswert 16,1 s 16,9 s 16,1 s 13,9 s
0-160 km/hMesswert 22,8 s 23,5 s 24,3 s 19,9 s
0-180 km/hMesswert 29,5 s
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h 200 km/h 195 km/h 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,9 m / 10,7 m/s² 37,9 m / 10,2 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s² 37,6 m / 10,3 m/s²
140-0 km/h 70,0 m / k.A. 73,0 m / k.A. 68,0 m / 10,3 m/s² 70,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,2 km/h 61,3 km/h 65,5 km/h 64,3 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,2 km/h 60,9 km/h 64,4 km/h 64,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 121,5 km/h 119,3 km/h 126,9 km/h 125,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 119,6 km/h 118,6 km/h 125,3 km/h 124,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 52 km/h 70 / 45 km/h 70 / 52 km/h 70 / 57 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 80 dB(A) 43 / 80 dB(A) 38 / 79 dB(A) 45 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 84 / 72 dB(A) 83 / 71 dB(A) 81 / 73 dB(A) 85 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 803 km 40 l / 800 km 42 l / 656 km 50 l / 862 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,4 / 4,5 / 5,6 l/100 km 6,1 / 4,4 / 5,0 l/100 km 8,4 / 5,2 / 6,4 l/100 km 7,9 / 4,5 / 5,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 129 g/km 117 g/km 147 g/km 135 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,1 l/100 km 4,8 l/100 km 6,2 l/100 km 5,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,4 l/100 km 8,8 l/100 km 10,2 l/100 km 11,1 l/100 km
Testverbrauch 9,1 l/100 km 6,9 l/100 km 8,1 l/100 km 8,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse E D
CO 0,138 g/km 0,256 g/km
HC 0,013 g/km 0,02 g/km
NOX 0,017 g/km 0,018 g/km
Kosten
Grundpreis 19.050 € 23.390 € 18.990 € 21.560 €
Alfa Romeo Mito 1.4 TB 16V MultiAir Super Honda CR-Z 1.5 Sport Suzuki Swift 1.6 Sport Citroën DS3 THP 150 SportChic
Testwagen
Baujahr 02/2010 bis 11/2012 10/2010 bis 07/2013 12/2011 bis 02/2016 03/2010 bis 05/2014
Testdatum 02/2012 02/2012 02/2012 02/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1368 cm³ / 10,8:1 1497 cm³ / 10,4:1 1586 cm³ / 11,1:1 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 99 kW / 135 PS bei 5000 U/min 84 kW / 114 PS bei 6100 U/min 100 kW / 136 PS bei 6900 U/min 115 kW / 156 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 206 Nm bei 2000 U/min 145 Nm bei 4800 U/min 160 Nm bei 4400 U/min 240 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,24
III. 1,44
IV. 1,03
V. 0,84
R. 3,91
I. 3,14
II. 1,87
III. 1,30
IV. 1,05
V. 0,85
VI. 0,69
R. 3,31
I. 3,62
II. 2,05
III. 1,52
IV. 1,16
V. 0,92
VI. 0,79
R. 3,48
I. 3,54
II. 1,92
III. 1,32
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,68
R. 3,31
Achsantrieb 3,73:1 4,11:1 3,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Coupé Limousine Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4 2 / 4 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4063 x 1720 x 1446 mm 4080 x 1740 x 1395 mm 3890 x 1695 x 1510 mm 3948 x 1715 x 1458 mm
Radstand 2511 mm 2425 mm 2430 mm 2452 mm
Spurweitevorn / hinten 1483 / 1475 mm 1520 / 1500 mm 1470 / 1475 mm 1465 / 1467 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,6 m 11,0 / 11,0 m 10,3 / 10,2 m 10,7 / 10,8 m
Bodenfreiheit 130 mm
Ladekantenhöhe 800 mm 830 mm 770 mm 725 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1380 / – mm 1420 / 1245 / 985 mm 1355 / 1330 / – mm 1435 / 1405 / 965 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 900 / – mm 980 / 765 / – mm 1035 / 900 / – mm 1010 / 895 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 460 / – mm 500 / 400 / – mm 495 / 485 / – mm 500 / 475 / – mm
Normsitzraum 600 mm 475 mm 590 mm 630 mm
Knickmaß 890 bis 1100 mm 880 bis 1110 mm 840 bis 1085 mm 890 bis 1120 mm
Sitzraum 540 bis 770 mm 400 bis 640 mm 520 bis 770 mm 525 bis 750 mm
HüftpunktStraße / Dach 510 / 815 mm 440 / 760 mm 490 / 820 mm 535 / 735 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 2,75 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 360 mm 375 mm 360 mm
KofferraumvolumenVDA 270 bis 950 l 225 bis 595 l 211 bis 892 l 285 bis 980 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1210 kg 1245 kg 1115 kg 1223 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1233 kg 1155 kg 1068 kg 1174 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,4 / 40,6 % 60,4 / 39,6 % 63,2 / 36,8 % 64,0 / 36,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1695 kg 1520 kg 1480 kg 1590 kg
ZuladungHersteller 485 kg 275 kg 365 kg 367 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 400 / 500 kg 570 / 1150 kg
Dachlast 75 kg 57 kg 50 kg 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Rirelli P Zero Nero Bridgestone Potenza RE050A Continental Sport Contact 3 Bridgestone Potenza RE 050A
Reifenvorn / hinten 215/45 R 17 Y / 215/45 R 17 Y 195/55 R 16 V / 195/55 R 16 V 195/45 R 17 W / 195/45 R 17 W 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s 2,8 s 2,7 s 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 3,7 s 3,5 s 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,5 s 5,6 s 5,3 s 4,9 s
0-100 km/hMesswert 8,0 s 8,2 s 7,8 s 7,0 s
0-120 km/hMesswert 11,2 s 12,0 s 11,2 s 10,1 s
0-130 km/hMesswert 13,5 s 14,2 s 13,4 s 12,1 s
0-140 km/hMesswert 16,1 s 16,9 s 16,1 s 13,9 s
0-160 km/hMesswert 22,8 s 23,5 s 24,3 s 19,9 s
0-180 km/hMesswert 29,5 s
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h 200 km/h 195 km/h 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,9 m / 10,7 m/s² 37,9 m / 10,2 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s² 37,6 m / 10,3 m/s²
140-0 km/h 70,0 m / k.A. 73,0 m / k.A. 68,0 m / 10,3 m/s² 70,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,2 km/h 61,3 km/h 65,5 km/h 64,3 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,2 km/h 60,9 km/h 64,4 km/h 64,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 121,5 km/h 119,3 km/h 126,9 km/h 125,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 119,6 km/h 118,6 km/h 125,3 km/h 124,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 52 km/h 70 / 45 km/h 70 / 52 km/h 70 / 57 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 80 dB(A) 43 / 80 dB(A) 38 / 79 dB(A) 45 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 84 / 72 dB(A) 83 / 71 dB(A) 81 / 73 dB(A) 85 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 803 km 40 l / 800 km 42 l / 656 km 50 l / 862 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,4 / 4,5 / 5,6 l/100 km 6,1 / 4,4 / 5,0 l/100 km 8,4 / 5,2 / 6,4 l/100 km 7,9 / 4,5 / 5,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 129 g/km 117 g/km 147 g/km 135 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,1 l/100 km 4,8 l/100 km 6,2 l/100 km 5,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,4 l/100 km 8,8 l/100 km 10,2 l/100 km 11,1 l/100 km
Testverbrauch 9,1 l/100 km 6,9 l/100 km 8,1 l/100 km 8,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse E D
CO 0,138 g/km 0,256 g/km
HC 0,013 g/km 0,02 g/km
NOX 0,017 g/km 0,018 g/km
Kosten
Grundpreis 19.050 € 23.390 € 18.990 € 21.560 €