Ford Mustang, Chevrolet Camaro, Audi A5 und BMW 430i (Technische Daten)

Audi A5 Coupé, BMW 430i Coupé, Chevrolet Camaro, Ford Mustang
Ford Mustang, Chevrolet Camaro, Audi A5, BMW 430i: Geht sportlich mit 4 Turbo-Töpfen? Niemand wird den Eroberungsfeldzug der Turbo-Vierzylinder stoppen. Der Ford Mustang kann mit einem bestellt werden, der neue Chevrolet Camaro auch. Aber sollte man? Vergleich mit der deutschen Konkurrenz in Form von Audi A5 und BMW 430i.
Mustang, Camaro, A5 und 430i: Technische Daten
Audi A5 Coupé 2.0 TFSI Quattro BMW 430i Coupé M Sport Chevrolet Camaro Coupé 2.0 Turbo Ford Mustang Coupé 2.3 Ecoboost
Testwagen
Baujahr 08/2016 bis 10/2018 09/2016 bis 02/2017 06/2016 bis 02/2019 01/2015 bis 01/2018
Testdatum 12/2016 12/2016 12/2016 12/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1 1998 cm³ / 10,2:1 1998 cm³ / 9,5:1 2261 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min 185 kW / 252 PS bei 5200 U/min 202 kW / 275 PS bei 5500 U/min 233 kW / 317 PS bei 5600 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 1600 U/min 350 Nm bei 1450 U/min 400 Nm bei 3000 U/min 432 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,56
VII. 0,43
R. 2,75
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 4,62
II. 3,04
III. 2,07
IV. 1,66
V. 1,26
VI. 1,00
VII. 0,85
VIII. 0,66
R. 3,93
I. 4,24
II. 2,54
III. 1,67
IV. 1,24
V. 1,00
VI. 0,70
Achsantrieb 2,81:1 3,31:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4673 x 1846 x 1371 mm 4638 x 1825 x 1377 mm 4784 x 1897 x 1340 mm 4784 x 1916 x 1381 mm
Radstand 2764 mm 2810 mm 2812 mm 2720 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1568 mm 1545 / 1594 mm 1610 / 1604 mm 1582 / 1655 mm
Bodenfreiheit 130 mm
KofferraumvolumenVDA 465 l 445 l 408 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1595 kg 1585 kg 1539 kg 1695 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1595 kg 1600 kg 1556 kg 1674 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,7 / 43,3 % 50,9 / 49,1 % 52,4 / 47,6 % 52,3 / 47,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2020 kg 2030 kg 2020 kg 2032 kg
ZuladungHersteller 425 kg 445 kg 481 kg 337 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg 745 / 1600 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,3:1 / – / – 15,0:1 / – / – 16,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 352 / 330 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 18 / 8,5 J x 18 8 J x 18 / 8,5 J x 18 8,5 J x 20 / 8,5 J x 20 9 J x 19 / 9 J x 19
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 Evo² Michelin Pilot Super Sport Goodyear Eagle F1 Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 / 245/40 R 18 225/45 R 18 / 255/40 R 18 245/40 R20 / 245/40 R20 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,6 s 2,8 s 2,8 s 3,2 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s 4,2 s 4,2 s 4,5 s
0-100 km/hMesswert 5,7 s 5,9 s 5,9 s 6,4 s
0-120 km/hMesswert 7,8 s 8,1 s 8,1 s 8,4 s
0-140 km/hMesswert 10,5 s 10,9 s 10,8 s 10,7 s
0-160 km/hMesswert 13,9 s 14,5 s 14,3 s 13,9 s
0-180 km/hMesswert 18,5 s 19,1 s 18,9 s 17,7 s
0-200 km/hMesswert 24,7 s 25,3 s 25,6 s 23,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 240 km/h 233 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 3,4 / 4,7 / 9,5 / – s 2,4 / 3,1 / 4,2 / 5,3 / – s 2,0 / 2,7 / 3,6 / 5,0 / – s 2,8 / 3,7 / 4,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,8 / 7,1 / 10,0 / 17,0 / – s 4,8 / 6,3 / 8,8 / 11,2 / – s 4,1 / 5,5 / 7,4 / 10,0 / – s 5,9 / 7,5 / 10,2 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,4 / 11,1 / 15,9 / – / – s 7,5 / 9,9 / 13,6 / 17,9 / – s 6,8 / 8,5 / 11,2 / 15,1 / – s 9,2 / 11,6 / 15,7 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,7 / 15,5 / 22,8 / – / – s 10,9 / 13,7 / 19,1 / 25,4 / – s 11,2 / 11,9 / 15,6 / 20,7 / – s 12,5 / 16,3 / 21,8 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,5 m / 11,5 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 32,9 m / 11,7 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 34,7 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 136,9 m / 11,3 m/s² 143,1 m / 10,8 m/s² 148,4 m / 10,4 m/s² 138,2 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,1 km/h 67,9 km/h 66,0 km/h 68,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,3 min 1.16,9 min 1.16,8 min 1.15,4 min
Lufttemperatur 1 °C 1 °C 1 °C 1 °C
Asphalttemperatur 3 °C 3 °C 3 °C 3 °C
LuftdruckAtmosphäre 1031 mbar 1031 mbar 1031 mbar 1031 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 73 dB(A) 88 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 935 km 60 l / 1034 km 72 l / 900 km 59 l / 737 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,8 / 5,3 / 6,2 l/100 km 7,4 / 4,9 / 5,8 l/100 km 10,2 / 6,6 / 8,0 l/100 km 10,1 / 6,8 / 8,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 141 g/km 136 g/km 181 g/km 179 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 8,9 / 11,2 / 10,1 l/100 km 8,4 / 11,5 / 9,8 l/100 km 11,7 / 14,9 / 13,3 l/100 km 11,7 / 14,6 / 12,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6c Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B E D
CO 0,416 g/km
HC 0,038 g/km
NOX 0,02 g/km
Kosten
Testwagenpreis 72.805 € 64.110 € 41.940 € 41.600 €
Grundpreis 48.900 € 49.450 € 40.400 € 38.000 €
Audi A5 Coupé 2.0 TFSI Quattro BMW 430i Coupé M Sport Chevrolet Camaro Coupé 2.0 Turbo Ford Mustang Coupé 2.3 Ecoboost
Testwagen
Baujahr 08/2016 bis 10/2018 09/2016 bis 02/2017 06/2016 bis 02/2019 01/2015 bis 01/2018
Testdatum 12/2016 12/2016 12/2016 12/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1 1998 cm³ / 10,2:1 1998 cm³ / 9,5:1 2261 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min 185 kW / 252 PS bei 5200 U/min 202 kW / 275 PS bei 5500 U/min 233 kW / 317 PS bei 5600 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 1600 U/min 350 Nm bei 1450 U/min 400 Nm bei 3000 U/min 432 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,56
VII. 0,43
R. 2,75
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 4,62
II. 3,04
III. 2,07
IV. 1,66
V. 1,26
VI. 1,00
VII. 0,85
VIII. 0,66
R. 3,93
I. 4,24
II. 2,54
III. 1,67
IV. 1,24
V. 1,00
VI. 0,70
Achsantrieb 2,81:1 3,31:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4673 x 1846 x 1371 mm 4638 x 1825 x 1377 mm 4784 x 1897 x 1340 mm 4784 x 1916 x 1381 mm
Radstand 2764 mm 2810 mm 2812 mm 2720 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1568 mm 1545 / 1594 mm 1610 / 1604 mm 1582 / 1655 mm
Bodenfreiheit 130 mm
KofferraumvolumenVDA 465 l 445 l 408 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1595 kg 1585 kg 1539 kg 1695 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1595 kg 1600 kg 1556 kg 1674 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,7 / 43,3 % 50,9 / 49,1 % 52,4 / 47,6 % 52,3 / 47,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2020 kg 2030 kg 2020 kg 2032 kg
ZuladungHersteller 425 kg 445 kg 481 kg 337 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg 745 / 1600 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,3:1 / – / – 15,0:1 / – / – 16,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 352 / 330 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 18 / 8,5 J x 18 8 J x 18 / 8,5 J x 18 8,5 J x 20 / 8,5 J x 20 9 J x 19 / 9 J x 19
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 Evo² Michelin Pilot Super Sport Goodyear Eagle F1 Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 / 245/40 R 18 225/45 R 18 / 255/40 R 18 245/40 R20 / 245/40 R20 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,6 s 2,8 s 2,8 s 3,2 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s 4,2 s 4,2 s 4,5 s
0-100 km/hMesswert 5,7 s 5,9 s 5,9 s 6,4 s
0-120 km/hMesswert 7,8 s 8,1 s 8,1 s 8,4 s
0-140 km/hMesswert 10,5 s 10,9 s 10,8 s 10,7 s
0-160 km/hMesswert 13,9 s 14,5 s 14,3 s 13,9 s
0-180 km/hMesswert 18,5 s 19,1 s 18,9 s 17,7 s
0-200 km/hMesswert 24,7 s 25,3 s 25,6 s 23,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 240 km/h 233 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 3,4 / 4,7 / 9,5 / – s 2,4 / 3,1 / 4,2 / 5,3 / – s 2,0 / 2,7 / 3,6 / 5,0 / – s 2,8 / 3,7 / 4,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,8 / 7,1 / 10,0 / 17,0 / – s 4,8 / 6,3 / 8,8 / 11,2 / – s 4,1 / 5,5 / 7,4 / 10,0 / – s 5,9 / 7,5 / 10,2 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,4 / 11,1 / 15,9 / – / – s 7,5 / 9,9 / 13,6 / 17,9 / – s 6,8 / 8,5 / 11,2 / 15,1 / – s 9,2 / 11,6 / 15,7 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,7 / 15,5 / 22,8 / – / – s 10,9 / 13,7 / 19,1 / 25,4 / – s 11,2 / 11,9 / 15,6 / 20,7 / – s 12,5 / 16,3 / 21,8 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,5 m / 11,5 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 32,9 m / 11,7 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 34,7 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 136,9 m / 11,3 m/s² 143,1 m / 10,8 m/s² 148,4 m / 10,4 m/s² 138,2 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,1 km/h 67,9 km/h 66,0 km/h 68,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,3 min 1.16,9 min 1.16,8 min 1.15,4 min
Lufttemperatur 1 °C 1 °C 1 °C 1 °C
Asphalttemperatur 3 °C 3 °C 3 °C 3 °C
LuftdruckAtmosphäre 1031 mbar 1031 mbar 1031 mbar 1031 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 73 dB(A) 88 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 935 km 60 l / 1034 km 72 l / 900 km 59 l / 737 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,8 / 5,3 / 6,2 l/100 km 7,4 / 4,9 / 5,8 l/100 km 10,2 / 6,6 / 8,0 l/100 km 10,1 / 6,8 / 8,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 141 g/km 136 g/km 181 g/km 179 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 8,9 / 11,2 / 10,1 l/100 km 8,4 / 11,5 / 9,8 l/100 km 11,7 / 14,9 / 13,3 l/100 km 11,7 / 14,6 / 12,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6c Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B E D
CO 0,416 g/km
HC 0,038 g/km
NOX 0,02 g/km
Kosten
Testwagenpreis 72.805 € 64.110 € 41.940 € 41.600 €
Grundpreis 48.900 € 49.450 € 40.400 € 38.000 €