Volvo S60 2.0T Summum, ams 19/2010, Motor
Volvo S60 2.0 T im Test: Mittelklasse-Limousine mit Turbo-Power Mit dem neuen Volvo S60 wollen die Schweden der arrivierten Mittelklasse-Konkurrenz von Audi, BMW und Mercedes in die Parade fahren. Was in der Premium-Limousine steckt, klärt der Test des 203 PS starken Turbobenziners.

Volvo S60 2.0 T im Test: Technische Daten

Volvo S60 2.0T DSG Summum
Testwagen
Baujahr 08/2010 bis 05/2011
Testdatum 08/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 149 kW / 203 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4628 x 1865 x 1484 mm
Radstand 2776 mm
Spurweitevorn / hinten 1588 / 1585 mm
Wendekreislinks / rechts 12,4 / 12,2 m
Ladekantenhöhe 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1495 / 1450 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 490 / – mm
Normsitzraum 705 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm
Sitzraum 605 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 740 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 380 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1668 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1617 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,5 / 38,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2060 kg
ZuladungHersteller 392 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Conti Sport Contact 3
Reifenvorn / hinten 235/40 R 18 W / 235/40 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s
0-80 km/hMesswert 6,6 s
0-100 km/hMesswert 9,5 s
0-120 km/hMesswert 12,7 s
0-130 km/hMesswert 14,7 s
0-140 km/hMesswert 17,0 s
0-160 km/hMesswert 22,7 s
0-180 km/hMesswert 30,8 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
170-0 km/h 106,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,3 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 56 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 55 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (4.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 819 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,2 / 6,6 / 8,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 193 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 14,1 l/100 km
Testverbrauch 10,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 39.800 €