Volvo S60 (2019) im Test: Ein Volvo, wie man ihn (fast) erwartet Stilvoll und sicher gibt sich der S60 seit Anbeginn. Jetzt überrascht die Neuauflage zusätzlich in puncto Fahrverhalten.

Volvo S60 (2019) im Test: Technische Daten

Volvo S60 T5 R Design
Testwagen
Baujahr 03/2019 bis 05/2020
Testdatum 08/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1969 cm³ / 10,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 2,96:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4761 x 1850 x 1431 mm
Radstand 2872 mm
Spurweitevorn / hinten 1603 / 1603 mm
Wendekreislinks / rechts 12,4 / 12,3 m
Ladekantenhöhe 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1455 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 755 mm
Knickmaß 975 bis 1200 mm
Sitzraum 650 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 442 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1677 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1722 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,7 / 42,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2190 kg
ZuladungHersteller 513 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 W / 245/35 R 20 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,2 s
0-100 km/hMesswert 7,4 s
0-120 km/hMesswert 10,3 s
0-130 km/hMesswert 12,1 s
0-140 km/hMesswert 14,1 s
0-160 km/hMesswert 19,0 s
0-180 km/hMesswert 25,7 s
60-100 km/h 3,9 s
80-120 km/h 5,1 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 59,4 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 59,2 m / 11,0 m/s²
170-0 km/h 101,8 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 909 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,9 / 5,4 / 6,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 152 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 221 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 46.200 €