Volvo S80 1.6D Drive im Test: Große Limousine mit kleinem Motor (Technische Daten)

Volvo S80
Volvo S80 1.6D Drive im Test: Der Große mit dem kleinen Herz In der Sparvariante Drive bekommt Volvos größte Limousine den kleinsten Motor. Wie der nur 109 PS starke 1,6-Liter-Vierzylinder-Selbstzünder mit den 1,6 Tonnen des S80 zurechtkommt, zeigt der Einzeltest.
Volvo S80 1.6D Drive: Technische Daten
Volvo S80 1.6D DRIVe Summum
Testwagen
Baujahr 09/2007 bis 05/2011
Testdatum 12/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1560 cm³ / 18,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 80 kW / 109 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4851 x 1861 x 1493 mm
Radstand 2835 mm
Spurweitevorn / hinten 1588 / 1585 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1540 / 1510 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 890 bis 1120 mm
Sitzraum 650 bis 900 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1639 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1589 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,8 / 40,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2100 kg
ZuladungHersteller 461 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1300 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 205/60 R 16 V / 205/60 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,8 s
0-60 km/hMesswert 5,1 s
0-80 km/hMesswert 8,3 s
0-100 km/hMesswert 12,7 s
0-120 km/hMesswert 18,1 s
0-130 km/hMesswert 22,2 s
0-140 km/hMesswert 26,8 s
0-160 km/hMesswert 39,1 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,2 m / 10,1 m/s²
140-0 km/h 74,8 m / 10,0 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 60 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1555 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,4 / 4,0 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 119 g/km
Testverbrauch 6,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Grundpreis 39.800 €