Volvo S90 D5 AWD im Test (Technische Daten)

Volvo S90 D5 AWD Inscription, Frontansicht
Volvo S90 D5 AWD im Test: Luxus-Schwede mit Einheitsdiesel Wir alle hier mögen den XC90, aber für den war es leichter, ganz neu zu sein. Nun muss der S90 die Traditionskunden von Standard- Architektur, neuem Design und Einheitsmotor überzeugen. Ob wir ihn mochten? Abba hallo!
Volvo S90 D5 AWD im Test: Technische Daten
Volvo S90 D5 AWD Inscription
Testwagen
Baujahr 03/2016 bis 05/2020
Testdatum 07/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1969 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,5 bar)
Leistung 173 kW / 235 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4963 x 1879 x 1443 mm
Radstand 2941 mm
Spurweitevorn / hinten 1628 / 1629 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,2 m
Bodenfreiheit 152 mm
Ladekantenhöhe 690 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1500 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 470 / – mm
Normsitzraum 760 mm
Knickmaß 890 bis 1130 mm
Sitzraum 670 bis 930 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1864 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1890 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,0 / 44,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2360 kg
ZuladungHersteller 496 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 255/35 R 20 Y / 255/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,5 s
0-100 km/hMesswert 7,9 s
0-120 km/hMesswert 10,8 s
0-130 km/hMesswert 12,6 s
0-140 km/hMesswert 14,5 s
0-160 km/hMesswert 19,1 s
0-180 km/hMesswert 24,7 s
0-200 km/hMesswert 34,1 s
60-100 km/h 4,4 s
80-120 km/h 5,3 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,7 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hkalt 57,6 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 57,6 m / 11,3 m/s²
170-0 km/h 99,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1111 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,3 / 4,9 / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 142 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 203 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A+
CO 0,019 g/km
NOX 0,041 g/km
HC + NOX 0,068 g/km
Kosten
Grundpreis 61.050 €