Volvo V40 D4 Summum | |
Testwagen | |
Baujahr | 05/2012 bis 05/2013 |
Testdatum | 08/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 130 kW / 177 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,15 II. 2,37 III. 1,56 IV. 1,16 V. 0,86 VI. 0,69 R. 3,39 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4369 x 1783 x 1420 mm |
Radstand | 2646 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1559 / 1546 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,7 / 12,5 m |
Bodenfreiheit | 133 mm |
Ladekantenhöhe | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1777 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1475 / 1425 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 964 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 980 / 920 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 495 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 900 bis 1145 mm |
Sitzraum | 625 bis 895 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 465 / 765 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 335 bis 1032 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1597 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1592 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 61,4 / 38,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2040 kg |
ZuladungHersteller | 443 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport3 |
Reifenvorn / hinten | 225/40 ZR 18 / 225/40 ZR 18 |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,9 s |
0-60 km/hMesswert | 3,7 s |
0-80 km/hMesswert | 5,7 s |
0-100 km/hMesswert | 8,2 s |
0-120 km/hMesswert | 11,8 s |
0-130 km/hMesswert | 13,8 s |
0-140 km/hMesswert | 16,2 s |
0-160 km/hMesswert | 22,2 s |
0-180 km/hMesswert | 30,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,7 m / 10,8 m/s² |
170-0 km/h | 105,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,3 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 62,0 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 135,2 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 129,4 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 72 / 51 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1153 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,9 / 4,3 / 5,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 136 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,7 l/100 km |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 34.880 € |