Volvo V70 T5 vs. Saab 9-3 V6

Nord-Lichter

Foto: Achim Hartmann 14 Bilder

Mit dem neuen Sport-Combi, der ein modisches Schrägheck trägt, bereichert Saab die 9-3-Baureihe. Wie gut sich das Top-Modell mit V6-Turbomotor schlägt, zeigt der Vergleich mit seinem Landsmann Volvo V70.

Spät kommt sie, die Kombi-Version des Saab 9-3. Schließlich gibt es die Limousine dieser Baureihe bereits seit rund drei Jahren. Die Verspätung ist nicht nur deshalb erstaunlich, weil elegante sportliche Kombis in der Mittelklasse Hochkonjunktur haben, sondern auch, weil man bei Saab mit einem deutlich höheren Kombi- als Limousinen-Absatz bei dieser Baureihe rechnet.

Bereits ins sechste Produktionsjahr geht der ebenfalls aus Schweden stammende Konkurrent Volvo V70. Er ist ein alter Bekannter in dieser Klasse, bestens etabliert und hat einen treuen Freundeskreis. Dass er schon ein wenig grau um die Schläfen und mit seiner kantigen Figur ein Kombi alter Schule ist, bringt ihn nicht wirklich ins Hintertreffen. Ganz im Gegenteil: Die wenigen Zentimeter, die er in Länge (sechs) und Breite (vier) dem Saab voraus hat, schlagen sich vor allem im Fond in einem deutlich besseren Raumgefühl nieder.

Zudem bietet der Volvo Hinterbänklern gut geformte Sitze mit bequemer Polsterung, auf denen sie sich sofort wohl fühlen. Im Saab-Fond geht es etwas enger zu: Das abfallende Dach, die ansteigende Fensterlinie und die schrägen Seitenscheiben schränken die Bewegungsfreiheit speziell im Kopfbereich ein. Auch das Sitzen mit stärker angewinkelten Beinen auf relativ harten, kurzflächigen Polstern macht den Aufenthalt hier nicht so angenehm.

Was die Heckformen der beiden Konkurrenten suggerieren, bestätigen die gemessenen Werte: Der kastenförmige V70 bietet den größeren Stauraum – er fasst in der Standard-Konfiguration (485 Liter) rund 60 Liter mehr. Wird die Rücksitzbank umgeklappt (1641 Liter), wächst die Differenz sogar auf nahezu 400 Liter an. Das ist ein stattlicher Unterschied. Er kommt auch deshalb zustande, weil die asymmetrisch geteilte Rückbank im V70 so umgeklappt wird, wie es sich für einen gestandenen Kombi gehört: Sitzflächen hoch, Lehnen runter – schon steht ein topfebener, großflächiger Laderaum zur Verfügung.

Wenige einfache Handgriffe machen diesen Vorgang zu einem Kinderspiel, auch weil die Kopfstützen nach einem Zug an der Schlaufe aus dem Weg kippen. Mehr Mühe bereitet das Zurückbauen: Die Lehnen sind unerwartet schwer.

Fazit

1. Volvo V70 T5
460 Punkte

Der V70 hält, was seine Form verspricht: viel Platz für Gepäck und ein gutes Raumgefühl für die Passagiere. Dazu bietet er einen ansprechenden Gesamtkomfort, der ihn zu einem angenehmen Reisewagen macht.

2. Saab 9-3 2.8 Turbo V6 SportCombi
459 Punkte

Seine Bezeichnung Sport-Combi und das schräge Heck zeigen: Der 9-3 möchte kein Raumwunder, sondern ein fescher, sportlicher Kombi sein. Das unterstreichen gutes Handling und der harmonische V6-Turbo.

Übersicht: Volvo V70 T5 vs. Saab 9-3 V6
Technische Daten
Saab 9-3 2.8 Turbo V6 SportCombi Aero Volvo V70 T5 Summum
Grundpreis 39.800 € 46.110 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4654 x 1762 x 1492 mm 4710 x 1804 x 1464 mm
KofferraumvolumenVDA 419 bis 1273 l 485 bis 1641 l
Hubraum / Motor 2792 cm³ / 6-Zylinder 2401 cm³ / 5-Zylinder
Leistung 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min 191 kW / 260 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h 250 km/h
0-100 km/h 6,8 s 7,1 s
Verbrauch 10,4 l/100 km 9,4 l/100 km
Testverbrauch 12,8 l/100 km 12,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Ford Fiesta ST, VW Polo GTI, Exterieur Ford Fiesta ST gegen VW Polo GTI Vom Jäger und Gejagten
Beliebte Artikel Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Hyundai Nexo vs. Toyota Mirai Brennstoffzellen-Autos im Test Ford Focus 1.5 Ecoboost, VW Golf 1.5 TSI Act Bluemotion, Exterieur Ford Focus gegen VW Golf Reicht es endlich für den Sieg?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Ford GT Heritage-Edition Gulf Oil Ford GT Produktionsvolumen aufgestockt Ford Mustang GT500 Ford Mustang Shelby GT500 (2019) Power-Pony mit über 700 PS
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018
Promobil CS Encanto (2019) Bus mit cleverer Fahrradgarage CS Encanto auf Sprinter-Basis Protec Slide-out Wohnmobil mit Doppel-Slide-Out Protec-Serienmodell auf Iveco
CARAVANING Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie Renaissance-Schloss in Detmold Caravan-Tour Ostwestfalen-Lippe Altstädte und schöne Landschaften