Volvo XC90 V8

Schlag acht

Foto: Hans-Dieter Seufert 8 Bilder

Mehr Hubraum, mehr Zylinder, mehr PS: Mit Achtzylindermotor von Yamaha ist der geräumige Siebensitzer ein besonders verführerischer Schweden-Happen unter den Sport Utilities.

Warum die ganze Geländetechnik mitschleppen, wenn man sie nicht nutzt? Geländegang, Sperrdifferenziale, variable Bodenfreiheit, Bergabfahrhilfe – die wenigsten SUV-Fahrer werden es je brauchen. Allradantrieb, viel Luft unter dem Auto und die hohe Sitzposition reichen, um SUV-Freunde glücklich zu machen. Der Erfolg des Volvo XC 90 beweist das. Er bietet zwar nur das Nötigste, aber die Kunden stehen Schlange. Was ihnen noch fehlte, war höchstens etwas mehr Hubraum. Nun wurde die Scharte ausgewetzt: Bei Yamaha in Japan ließ Volvo einen 4,4-Liter- V8-Motor entwickeln, der nicht nur 315 PS lockermacht, sondern dank einem Zylinderwinkel von 60 Grad zugleich ungewöhnlich kompakt ist. Das muss er auch sein, hat er doch quer zur Fahrtrichtung unter die Haube zu passen. 440 Nm Drehmoment fallen an, per Haldex-Kupplung wird es nach vorn und hinten verteilt. Im Test erwies sich der neue Motor als höchst harmonisch. Vor allem die Laufkultur beeindruckt. Man hört wenig und spürt viel, 7,9 Sekunden genügen, um auf Tempo 100 zu kommen. Maximal 210 km/h sind drin, womit der XC 90 das Niveau eines VW Touareg V8 erreicht. Gleichwohl hat selbst die Kraft der acht Zylinder mit den 2228 Kilogramm kein leichtes Spiel. Bei niedrigen Drehzahlen ist davon recht wenig zu spüren, was die Automatik dazu veranlasst, schon bei verhaltener Beschleunigung runterzuschalten. Das schafft etwas Unruhe, wobei die Schongangcharakteristik der sechsten Stufe häufigen Gangwechseln Vorschub leistet. Ihr Beitrag zur Schonung der Ölreserven fällt deshalb gering aus: Der Volvo schluckt durchschnittlich 17,3 Liter/100 km Super Plus. Wer damit leben kann, den tröstet der Volvo mit angenehmen Cruising-Qualitäten. Sein Fahrwerk zeigt genügend Komfort bei gutem Handling und gehört damit zum Besten, was die SUV-Szene zu bieten hat. Auch die dezente, praktische Inneneinrichtung ist eine Wohltat. 59 000 Euro kostet der XC 90 V8 in der günstigsten Variante – nicht billig, aber gut.

Kompletten Artikel kaufen
Einzeltest Volvo XC 90 V8
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Fazit

Der Yamaha-V8 ist ein kultivierter Motor und bietet gute Fahrleistungen. Praktisch und geräumig ist der XC 90 sowieso. Allerdings ist der Verbrauch des Achtzylinders sehr hoch und die Durchzgswerte sind nur mäßig.

Technische Daten
Volvo XC90 V8 7-Sitzer Summum
Grundpreis 62.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4798 x 1898 x 1743 mm
KofferraumvolumenVDA 249 bis 1837 l
Hubraum / Motor 4414 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 232 kW / 315 PS bei 5850 U/min
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
0-100 km/h 7,9 s
Verbrauch 13,4 l/100 km
Testverbrauch 17,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer
Beliebte Artikel Mazda MX-5 2019 Mazda MX-5 G 184 Mehr Leistung und mehr Schwung Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Anzeige
Sportwagen BMW Z4 M40i, Supertest, Exterieur BMW Z4 M40i im Supertest Sportwagen-Comeback des Jahres Ford GT Heritage-Edition Gulf Oil Ford GT Produktionsvolumen aufgestockt
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018
Promobil Reise in Württemberg: Jagst und Kocher Jagst und Kocher entdecken Zauberhafte Zwillingsflüsse CS Encanto (2019) Bus mit cleverer Fahrradgarage CS Encanto auf Sprinter-Basis
CARAVANING Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie Renaissance-Schloss in Detmold Caravan-Tour Ostwestfalen-Lippe Altstädte und schöne Landschaften