Volvo XC90 V8 im Test

Schlag acht

Foto: Hans-Dieter Seufert 8 Bilder

Mehr Hubraum, mehr Zylinder, mehr PS: Mit Achtzylindermotor von Yamaha ist der geräumige Siebensitzer ein besonders verführerischer Schweden-Happen unter den Sport Utilities.

Warum die ganze Geländetechnik mitschleppen, wenn man sie nicht nutzt? Geländegang, Sperrdifferenziale, variable Bodenfreiheit, Bergabfahrhilfe – die wenigsten SUV-Fahrer werden es je brauchen. Allradantrieb, viel Luft unter dem Auto und die hohe Sitzposition reichen, um SUV-Freunde glücklich zu machen. Der Erfolg des Volvo XC 90 beweist das. Er bietet zwar nur das Nötigste, aber die Kunden stehen Schlange. Was ihnen noch fehlte, war höchstens etwas mehr Hubraum. Nun wurde die Scharte ausgewetzt: Bei Yamaha in Japan ließ Volvo einen 4,4-Liter-V8-Motor entwickeln, der nicht nur 315 PS lockermacht, sondern dank einem Zylinderwinkel von 60 Grad zugleich ungewöhnlich kompakt ist.

Kompletten Artikel kaufen
Einzeltest Volvo XC 90 V8
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Das muss er auch sein, hat er doch quer zur Fahrtrichtung unter die Haube zu passen. 440 Nm Drehmoment fallen an, per Haldex-Kupplung wird es nach vorn und hinten verteilt. Im Test erwies sich der neue Motor als höchst harmonisch. Vor allem die Laufkultur beeindruckt. Man hört wenig und spürt viel, 7,9 Sekunden genügen, um auf Tempo 100 zu kommen. Maximal 210 km/h sind drin, womit der XC 90 das Niveau eines VW Touareg V8 erreicht. Gleichwohl hat selbst die Kraft der acht Zylinder mit den 2.228 Kilogramm kein leichtes Spiel.

Bei niedrigen Drehzahlen ist davon recht wenig zu spüren, was die Automatik dazu veranlasst, schon bei verhaltener Beschleunigung runterzuschalten. Das schafft etwas Unruhe, wobei die Schongangcharakteristik der sechsten Stufe häufigen Gangwechseln Vorschub leistet. Ihr Beitrag zur Schonung der Ölreserven fällt deshalb gering aus: Der Volvo schluckt durchschnittlich 17,3 Liter/100 km Super Plus. Wer damit leben kann, den tröstet der Volvo mit angenehmen Cruising-Qualitäten. Sein Fahrwerk zeigt genügend Komfort bei gutem Handling und gehört damit zum Besten, was die SUV-Szene zu bieten hat. Auch die dezente, praktische Inneneinrichtung ist eine Wohltat. 59 000 Euro kostet der XC 90 V8 in der günstigsten Variante – nicht billig, aber gut.

Fazit

Der Yamaha-V8 ist ein kultivierter Motor und bietet gute Fahrleistungen. Praktisch und geräumig ist der XC 90 sowieso. Allerdings ist der Verbrauch des Achtzylinders sehr hoch und die Durchzgswerte sind nur mäßig.

Technische Daten
Volvo XC90 V8 7-Sitzer Summum
Grundpreis 62.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4798 x 1898 x 1743 mm
KofferraumvolumenVDA 249 bis 1837 l
Hubraum / Motor 4414 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 232 kW / 315 PS bei 5850 U/min
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
0-100 km/h 7,9 s
Verbrauch 13,4 l/100 km
Testverbrauch 17,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Suzuki Jimny 1.5 Allgrip, Exterieur Suzuki Jimny (2018) im Test Rodel-Diplom in den Alpen
Beliebte Artikel Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé, Exterieur Mercedes-AMG GT 4-Türer im Test Wie gut ist der Panamera-Rivale? Mercedes-AMG GLC 63 S Coupe?, Exterieur Mercedes-AMG GLC 63 S Coupé Schnittige Wuchtbrumme im Test
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Mercedes X-Klasse 6x6 Designstudie Carlex Mercedes X-Klasse 6x6 Böser Blick mit drei Achsen Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Weihnachtskalender 2018 Tür 18 Mitmachen und gewinnen Spielepaket von SmartGames und GeoSmart Jochen Hörnle - Freifahrtschein Ausnahme in Großstädten Übergangsfrist für Diesel-Fahrverbot
CARAVANING Vakantiepark Delfte Hout Campingplatz-Tipp Südholland Stadtcamping im Grünen Nordvan Heavy Duty Caravan Nordvan Heavy Duty Caravan Transportcaravan für Motorradfahrer