VW Beetle 2.0 TSI, Cockpit
VW Beetle 2.0 TSI im Test: Tausche Blumenvase gegen Sportlichkeit Die niedlichen Tage des VW New Beetle sind Geschichte – der Neue heißt nur noch Beetle und ändert sein Wesen: Aus dem Krabbeltier mit Blumenvase wird ein ausgefallenes Sportcoupé.

VW Beetle 2.0 TSI im Test: Technische Daten

VW Beetle 2.0 TSI Sport
Testwagen
Baujahr 10/2011 bis 06/2013
Testdatum 10/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 5100 U/min
max. Drehmoment 280 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,46
II. 2,15
III. 1,46
IV. 1,08
V. 1,09
VI. 0,92
R. 3,99
Achsantrieb 4,06:1 / 3,14:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4278 x 1808 x 1486 mm
Radstand 2537 mm
Spurweitevorn / hinten 1578 / 1544 mm
Wendekreislinks / rechts 10,6 / 10,9 m
Bodenfreiheit 136 mm
Ladekantenhöhe 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1310 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 450 / – mm
Normsitzraum 615 mm
Knickmaß 920 bis 1145 mm
Sitzraum 490 bis 740 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 310 bis 905 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1417 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1378 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,1 / 36,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1860 kg
ZuladungHersteller 443 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 3
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,0 s
0-100 km/hMesswert 7,0 s
0-120 km/hMesswert 9,4 s
0-130 km/hMesswert 10,9 s
0-140 km/hMesswert 12,6 s
0-160 km/hMesswert 16,6 s
0-180 km/hMesswert 22,5 s
Höchstgeschwindigkeit 223 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,0 m / 10,7 m/s²
170-0 km/h 101,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 127,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 59 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 723 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,1 / 6,1 / 7,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 176 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 13,1 l/100 km
Testverbrauch 10,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse E
CO 0,268 g/km
HC 0,049 g/km
NOX 0,014 g/km
Kosten
Grundpreis 27.450 €