VW Beetle Cabrio 2.0 TDI, Seitenansicht
VW Beetle Cabrio 2.0 TDI im Test: Diesel im Bug, Sonne im Sinn Schluss jetzt mit diesem XL-Winter. Wir nehmen uns das VW Beetle Cabrio 2.0 TDI dort zur Brust, wo es getestet werden muss: erst auf dem Testgelände, dann in der Sonne – wo auch immer wir sie finden werden.

VW Beetle Cabrio 2.0 TDI im Test: Technische Daten

VW Beetle Cabriolet 2.0 TDI 70's
Testwagen
Baujahr 12/2012 bis 11/2014
Testdatum 04/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
R. 4,55
Achsantrieb 3,68:1 / 2,92:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4278 x 1808 x 1473 mm
Radstand 2540 mm
Spurweitevorn / hinten 1578 / 1554 mm
Wendekreislinks / rechts 10,6 / 10,9 m
Bodenfreiheit 136 mm
Ladekantenhöhe 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1185 / – mm
Breite zwischen Radkästen 915 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 540 / 525 / – mm
Normsitzraum 615 mm
Knickmaß 915 bis 1150 mm
Sitzraum 495 bis 750 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 225 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1482 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1505 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,8 / 38,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg
ZuladungHersteller 388 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental SportContact3
Reifenvorn / hinten 205/45 R 18 V / 205/45 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,6 s
0-100 km/hMesswert 9,8 s
0-120 km/hMesswert 14,1 s
0-130 km/hMesswert 16,9 s
0-140 km/hMesswert 20,0 s
Höchstgeschwindigkeit 196 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
140-0 km/h 73,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,9 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 132,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 1078 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,4 / 4,4 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 134 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 7,9 l/100 km
Testverbrauch 6,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 31.675 €