VW CC 2.0 TDI, Frontansicht
VW CC 2.0 TDI BMT im Test: Comfort Coupé pirscht sich an den Phaeton ran Nach seinem Facelift wirkt der VW CC 2.0 TDI BMT optisch fast wie eine Phaeton-Kopie. Ob der Passat-Ableger auch oberklassig fährt, klärt der Test der Diesel-Variante mit 170 PS.

Technische Daten

VW CC 2.0 TDI BlueMotion Technology
Testwagen
Baujahr 01/2012 bis 06/2015
Testdatum 02/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 130 kW / 177 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,09
III. 1,32
IV. 0,92
V. 0,90
VI. 0,76
R. 4,55
Achsantrieb 3,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
Außenmaße 4802 x 1855 x 1417 mm
Radstand 2711 mm
Spurweite 1552 / 1559 mm
Wendekreis 11,5 / 11,4 m
Bodenfreiheit 124 mm
Ladekantenhöhe 685 mm
Innenbreite 1470 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm
Innenhöhe 1000 / 920 / – mm
Sitztiefe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 900 bis 1140 mm
Sitzraum 600 bis 835 mm
Hüftpunkt 480 / 870 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesser 375 mm
Kofferraumvolumen 532 l
Gewichte
Leergewicht 1582 kg
Leergewicht Testwagen 1575 kg
Gewichtsverteilung 59,9 / 40,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2010 kg
Zuladung 428 kg
Anhängelast 750 / 2000 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Felgengröße 8 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Continental SportContact5
Reifen 235/40 R 18 W / 235/40 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h 2,9 s
0-60 km/h 3,7 s
0-80 km/h 5,9 s
0-100 km/h 8,6 s
0-120 km/h 13,0 s
0-130 km/h 15,3 s
0-140 km/h 17,9 s
0-160 km/h 24,2 s
0-100 km/h 8,4 s
60-100 km/h 4,9 s
80-120 km/h 7,1 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,4 m / 10,9 m/s²
170-0 km/h 103,0 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,0 km/h
Slalom 18 m 62,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 128,6 km/h
Doppelter Spurwechsel 127,3 km/h
VDA-Ausweichgasse 74 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 59 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1372 km
NEFZ-Verbrauch 6,1 / 4,5 / 5,1 l/100 km
CO2-Ausstoß 133 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 39.700 €