VW E-Up (2014) im Test (Technische Daten)

VW E-Up, Frontansicht, Slalom
VW E-Up im Test: Watt kann er? Jetzt wird es ernst, der erste richtige Elektro-Volkswagen kommt. Haben PS-leistende Verbrennungsmotoren nun ausgedient? Der 60 kW starke VW E-Up gibt sich jedenfalls ordentlich Mühe mit der leisen Revolution und muss sich im Test beweisen.
VW E-Up im Test: Technische Daten
VW E-Up e-up!
Testwagen
Baujahr 09/2013 bis 11/2016
Testdatum 11/2013
Antrieb
Leistung 60 kW / 82 PS bei 2800 U/min
max. Drehmoment 210 Nm bei 2800 U/min
Verbrennungsverfahren Elektro
AufladezeitHersteller 9,0 h
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3540 x 1645 x 1492 mm
Radstand 2421 mm
Spurweitevorn / hinten 1428 / 1424 mm
Wendekreislinks / rechts 9,8 / 10,0 m
Bodenfreiheit 135 mm
Ladekantenhöhe 675 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1430 / 1420 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 610 mm
Knickmaß 915 bis 1090 mm
Sitzraum 545 bis 740 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 250 bis 923 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1214 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1173 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 43,9 / 56,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1500 kg
ZuladungHersteller 286 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Streetresponse
Reifenvorn / hinten 165/65 R 15 T / 165/65 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,9 s
0-80 km/hMesswert 8,0 s
0-100 km/hMesswert 12,5 s
0-120 km/hMesswert 19,0 s
0-130 km/hMesswert 23,6 s
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,7 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,9 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 123,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 43 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (5.Gang)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Strom-Verbrauch 11,7 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
CO 0 g/km
HC 0 g/km
NOX 0 g/km
HC + NOX 0 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 26.900 €
Sportwagen Tuning Essen Motor Show 2018 Rundgang Tuning-Gemeinde feiert fette PS-Party im Pott Die Highlights der Essen Motor Show 2018

Einmal im Jahr rotten sich die verrücktesten Auto- und Tuningfans in Essen...