VW E-Up e-up! | |
Testwagen | |
Baujahr | 09/2013 bis 11/2016 |
Testdatum | 11/2013 |
Antrieb | |
Leistung | 60 kW / 82 PS bei 2800 U/min |
max. Drehmoment | 210 Nm bei 2800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
AufladezeitHersteller | 9,0 h |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 3540 x 1645 x 1492 mm |
Radstand | 2421 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1428 / 1424 mm |
Wendekreislinks / rechts | 9,8 / 10,0 m |
Bodenfreiheit | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 675 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1430 / 1420 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 930 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 610 mm |
Knickmaß | 915 bis 1090 mm |
Sitzraum | 545 bis 740 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 490 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 250 bis 923 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1214 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1173 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 43,9 / 56,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1500 kg |
ZuladungHersteller | 286 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Streetresponse |
Reifenvorn / hinten | 165/65 R 15 T / 165/65 R 15 T |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,7 s |
0-60 km/hMesswert | 4,9 s |
0-80 km/hMesswert | 8,0 s |
0-100 km/hMesswert | 12,5 s |
0-120 km/hMesswert | 19,0 s |
0-130 km/hMesswert | 23,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,7 m / 10,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 60,9 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 60,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 126,9 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 123,8 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 69 / 43 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
Strom-Verbrauch | 11,7 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ |
CO | 0 g/km |
HC | 0 g/km |
NOX | 0 g/km |
HC + NOX | 0 g/km |
Partikel | 0 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 26.900 € |