VW Golf gegen Skoda Octavia

High Tschech

Foto: Hans-Dieter Seufert

Der Golf soll unter der üppigen Octavia-Karosserie stecken? Der ist doch 37 Zentimeter länger. Ob der Skoda eine Alternative zum Konzernbruder Golf ist, muss er beweisen. Beide treten mit dem 102 PS starken 1,6-Liter-Vierzylindern an.

Es ist der Push-up-Effekt, der das eigene Urteilsvermögen auf die Probe stellt. Der kompakte VW Golf soll unter der üppigen Karosserie des Skoda Octavia stecken? Der ist doch viel größer. Ist er auch, genau genommen 37 Zentimeter länger – allerdings vorwiegend wegen des Kofferraums. Der sorgt für die optische Täuschung und gaukelt Cup D statt des echten Cup C vor. Doch der Octavia ist nicht auf Effekthascherei aus. Im Gegenteil – braver und reeller geht es kaum. Schon sein Vorgänger galt als best buy für sparsame Familienväter ohne Status- Dünkel. Und auch das aktuelle Modell pflegt das Mauerblümchen- Image weiter. Unauffälliger als im Octavia lässt es sich kaum über Deutschlands Straßen rollen. Der neue Skoda – eine echte Empfehlung für die Autobahnpolizei.

Ob er auch eine Alternative zum VW ist, muss der Skoda im Doppeltest beweisen. Beide treten mit dem 102 PS starken 1,6- Liter-Vierzylinder an. Damit kostet der Basis-Golf als Viertürer 17 795 Euro. Dafür gibt VW dem Kunden elektrische Fensterheber, in der Höhe verstellbaren Fahrersitz sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel mit auf den Weg. Wer bis September bestellt, dem schenkt der Hersteller zudem die Klimaanlage. Eine nette Geste. Damit ist der Golf ausreichend präpariert, um seine Insassen kommod zu transportieren.

Doch um wie viel angenehmer eine gehobene Ausstattung das Reisen machen kann, beweist der Octavia Elegance. In Verbindung mit dem 1,6-Liter berechnet Skoda 19 890 Euro und liefert den Viertürer mit Klimaautomatik, Tempomat, Multifunktions-Anzeige, Nebelscheinwerfern, Einparkhilfe hinten, Alurädern sowie Regensensor. Wollte man den VW auf den Skoda-Stand bringen, würde er über 20 500 Euro kosten. Die nächstbessere Comfortline- Ausstattung zu wählen, würde da keinen Vorteil bringen: Um mit dem Octavia Elegance gleichzuziehen, käme man gar auf etwa 21 000 Euro. Das Ambiente rechtfertigt den Mehrpreis nicht – die Unterschiede sind marginal. War der Vorgänger-Octavia innen ein künstlich karg gestalteter Golf, so beschränken sich bei den aktuellen Modellen die Unterschiede fast auf die verschiedenen Wappen im Lenkrad.

Übersicht: VW Golf gegen Skoda Octavia
Technische Daten
VW Golf 1.6 Trendline Skoda Octavia 1.6 Elegance
Grundpreis 18.350 € 20.990 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4204 x 1759 x 1485 mm 4572 x 1769 x 1462 mm
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1305 l 560 bis 1430 l
Hubraum / Motor 1595 cm³ / 4-Zylinder 1595 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 75 kW / 102 PS bei 5600 U/min 75 kW / 102 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 184 km/h 190 km/h
0-100 km/h 12,1 s 12,4 s
Verbrauch 7,1 l/100 km 7,3 l/100 km
Testverbrauch 8,5 l/100 km 9,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Kia Ceed 1.4 T-GDI, Opel Astra 1.4 DI Turbo, VW Golf 1.5 TSI Act, Exterieur Kia Ceed gegen Astra und Golf Kann sich der Korea-Kompakte behaupten?
Beliebte Artikel Audi Q8 50 TDI Quattro, Mercedes GLE 350 d Coupé 4Matic, Exterieur Audi Q8 vs. Mercedes GLE Welcher Luxus-SUV ist besser? Audi A4 Avant 2.0 TDI, BMW 320d Touring, Mercedes C 220 d T-Modell, Exterieur C-Klasse, A4 und 3er im Vergleich Welcher Diesel-Kombi ist besser?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis Ratgeber: Winter-Abstellplätze Winter-Abstellplätze für Wohnmobile Fahrzeug sicher unterbringen
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group