VW Golf gegen Skoda Octavia

High Tschech

Foto: Hans-Dieter Seufert

Der Golf soll unter der üppigen Octavia-Karosserie stecken? Der ist doch 37 Zentimeter länger. Ob der Skoda eine Alternative zum Konzernbruder Golf ist, muss er beweisen. Beide treten mit dem 102 PS starken 1,6-Liter-Vierzylindern an.

Es ist der Push-up-Effekt, der das eigene Urteilsvermögen auf die Probe stellt. Der kompakte VW Golf soll unter der üppigen Karosserie des Skoda Octavia stecken? Der ist doch viel größer. Ist er auch, genau genommen 37 Zentimeter länger – allerdings vorwiegend wegen des Kofferraums. Der sorgt für die optische Täuschung und gaukelt Cup D statt des echten Cup C vor. Doch der Octavia ist nicht auf Effekthascherei aus. Im Gegenteil – braver und reeller geht es kaum. Schon sein Vorgänger galt als best buy für sparsame Familienväter ohne Status- Dünkel. Und auch das aktuelle Modell pflegt das Mauerblümchen- Image weiter. Unauffälliger als im Octavia lässt es sich kaum über Deutschlands Straßen rollen. Der neue Skoda – eine echte Empfehlung für die Autobahnpolizei.

Ob er auch eine Alternative zum VW ist, muss der Skoda im Doppeltest beweisen. Beide treten mit dem 102 PS starken 1,6- Liter-Vierzylinder an. Damit kostet der Basis-Golf als Viertürer 17 795 Euro. Dafür gibt VW dem Kunden elektrische Fensterheber, in der Höhe verstellbaren Fahrersitz sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel mit auf den Weg. Wer bis September bestellt, dem schenkt der Hersteller zudem die Klimaanlage. Eine nette Geste. Damit ist der Golf ausreichend präpariert, um seine Insassen kommod zu transportieren.

Doch um wie viel angenehmer eine gehobene Ausstattung das Reisen machen kann, beweist der Octavia Elegance. In Verbindung mit dem 1,6-Liter berechnet Skoda 19 890 Euro und liefert den Viertürer mit Klimaautomatik, Tempomat, Multifunktions-Anzeige, Nebelscheinwerfern, Einparkhilfe hinten, Alurädern sowie Regensensor. Wollte man den VW auf den Skoda-Stand bringen, würde er über 20 500 Euro kosten. Die nächstbessere Comfortline- Ausstattung zu wählen, würde da keinen Vorteil bringen: Um mit dem Octavia Elegance gleichzuziehen, käme man gar auf etwa 21 000 Euro. Das Ambiente rechtfertigt den Mehrpreis nicht – die Unterschiede sind marginal. War der Vorgänger-Octavia innen ein künstlich karg gestalteter Golf, so beschränken sich bei den aktuellen Modellen die Unterschiede fast auf die verschiedenen Wappen im Lenkrad.

Übersicht: VW Golf gegen Skoda Octavia
Technische Daten
VW Golf 1.6 Trendline Skoda Octavia 1.6 Elegance
Grundpreis 18.350 € 20.990 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4204 x 1759 x 1485 mm 4572 x 1769 x 1462 mm
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1305 l 560 bis 1430 l
Hubraum / Motor 1595 cm³ / 4-Zylinder 1595 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 75 kW / 102 PS bei 5600 U/min 75 kW / 102 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 184 km/h 190 km/h
0-100 km/h 12,1 s 12,4 s
Verbrauch 7,1 l/100 km 7,3 l/100 km
Testverbrauch 8,5 l/100 km 9,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Beliebte Artikel Opel Insignia Country Tourer, Volvo V90 Cross Country, Exterieur Opel Insignia CT, Volvo V90 CC Welcher Allradkombi ist besser? Kompakt gegen SUV, Vergleich, ams2218 Kompaktklasse gegen SUV 6 Paarungen im Konzeptvergleich
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 230 SL Pagode (1965) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal Von der Pagode bis zum Pullman Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Knaus Sun TI Die Top 10 der Hersteller Welche Marke ist am beliebtesten? Heckzelte Heckzelte für Campingbusse Stülpen oder hängen?
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte