VW Golf GTD, BMW 120d, Audi A3 Sportback Ambition, Seat León FR, Mazda 3 2.2 MRZ-CD S.L.
VW Golf, Audi A3, BMW 1er, Mazda 3, Seat León im Test: VW Golf GTD stellt sich der Konkurrenz Der VW Golf GTD wird nach zwei Generationen wieder aus der Mottenkiste geholt. Kann der Kompakte auch in der Klasse der sportlichen Turbodiesel mit 170 bis 185 PS neue Maßstäbe setzen? Unser Vergleichstest gibt die Antwort.

VW Golf GTD im Test: Technische Daten

VW Golf GTD GTD Seat Leon 2.0 TDI FR Mazda 3 2.2 MZR-CD Sports-Line BMW 120d Audi A3 Sportback 2.0 TDI Ambition
Testwagen
Baujahr 09/2008 bis 08/2012 05/2006 bis 08/2009 04/2009 bis 06/2011 05/2007 bis 03/2011 04/2006 bis 03/2008
Testdatum 04/2011 07/2009 07/2009 02/2011 06/2007
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 18,5:1 1968 cm³ / 18,5:1 2184 cm³ / 16,3:1 1995 cm³ / 16,0:1 1968 cm³ / 18,0:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (1,4 bar) Abgasturbolader (1,6 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min 136 kW / 185 PS bei 3500 U/min 130 kW / 177 PS bei 4000 U/min 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1750 U/min 350 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1800 U/min 350 Nm bei 1750 U/min 350 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,09
III. 1,32
IV. 0,92
V. 0,90
VI. 0,76
R. 4,55
I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,09
V. 0,86
VI. 0,74
R. 3,08
I. 3,54
II. 1,91
III. 1,29
IV. 0,93
V. 0,73
VI. 0,61
R. 3,28
I. 5,14
II. 2,83
III. 1,80
IV. 1,26
V. 1,00
VI. 0,83
R. 4,64
I. 3,77
II. 2,09
III. 1,32
IV. 0,92
V. 0,71
VI. 0,60
R. 3,61
Achsantrieb 3,45:1 4,24:1 3,61:1 2,56:1 3,68:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 2 / 5 4 / 5
Außenmaße 4213 x 1786 x 1469 mm 4323 x 1768 x 1458 mm 4490 x 1755 x 1470 mm 4239 x 1748 x 1421 mm 4286 x 1765 x 1423 mm
Radstand 2578 mm 2578 mm 2640 mm 2660 mm 2578 mm
Spurweite 1533 / 1514 mm 1527 / 1508 mm 1530 / 1515 mm 1480 / 1493 mm 1534 / 1507 mm
Wendekreis 11,0 / 10,8 m 10,5 / 10,8 m 10,9 / 10,6 m
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm
Innenbreite 1465 / 1440 / 1010 mm 1335 / 1385 / 1025 mm 1455 / 1440 / – mm 1455 / 1430 / – mm
Innenhöhe 1030 / 980 / – mm 1020 / 930 / – mm 1030 / 960 / – mm 1000 / 945 / – mm
Sitztiefe 525 / 460 / – mm 490 / 450 / – mm 485 / 500 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 700 mm 655 mm 660 mm 680 mm
Knickmaß 950 bis 1175 mm 950 bis 1150 mm 890 bis 1125 mm 920 bis 1170 mm
Sitzraum 585 bis 820 mm 595 bis 815 mm 590 bis 835 mm 575 bis 840 mm
Hüftpunkt 490 / 790 mm 520 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,00 2,75 3,00
Lenkraddurchmesser 365 mm 365 mm 370 mm 365 mm
Kofferraumvolumen 350 bis 1305 l 341 bis 1166 l 340 bis 1360 l 330 bis 1150 l 370 bis 1100 l
Gewichte
Leergewicht 1409 kg 1406 kg 1470 kg 1440 kg 1455 kg
Leergewicht Testwagen 1420 kg 1433 kg 1490 kg 1447 kg 1476 kg
Gewichtsverteilung 63,9 / 36,1 % 62,9 / 37,1 % 64,7 / 35,3 % 51,7 / 48,3 % 61,7 / 38,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1890 kg 1901 kg 1965 kg 1865 kg 1940 kg
Zuladung 481 kg 495 kg 495 kg 425 kg 485 kg
Anhängelast 700 / 1700 kg 1400 kg 600 / 1500 kg 705 / 1200 kg 720 / 1400 kg
Dachlast 100 kg 75 kg 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,0:1 / – / – 16,2:1 / – / – 16,0:1 / – / – 16,2:1 / – / –
Bremsdurchmesser 300 / 300 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengröße 7 J x 17 / 7 J x 17 7 J x 17 / 7 J x 17 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport 01A Goodyear Eagle Toyo Proxess R32 Bridgestone Potenza RE050A Pirelli P Zero Rosso
Reifen 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y 205/50 R 17 W / 205/50 R 17 W 205/50 R 17 / 205/50 R 17 225/45 ZR 17 W / 225/45 ZR 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,0 s 3,1 s 3,0 s 3,2 s
0-60 km/h 3,8 s 3,8 s 3,9 s 3,5 s 4,0 s
0-80 km/h 6,0 s 6,1 s 6,0 s 5,6 s 6,5 s
0-100 km/h 8,4 s 8,6 s 8,6 s 7,8 s 9,1 s
0-120 km/h 12,0 s 12,3 s 12,3 s 11,5 s 13,2 s
0-130 km/h 13,9 s 14,2 s 14,3 s 15,4 s
0-140 km/h 16,1 s 16,4 s 16,7 s 15,4 s 17,9 s
0-160 km/h 22,0 s 23,0 s 23,3 s 20,3 s 25,8 s
0-180 km/h 31,2 s 31,8 s 28,5 s
0-100 km/h 8,1 s 8,2 s 8,2 s 7,5 s 8,3 s
60-100 km/h 4,8 s
80-120 km/h 6,2 s
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h 214 km/h 213 km/h 228 km/h 222 km/h
Elastizität
80-100 km/h 3,0 / 3,9 / 5,8 / – / – s
80-120 km/h 6,3 / 8,0 / 11,2 / – / – s
80-140 km/h 10,0 / 12,4 / 17,3 / – / – s
80-160 km/h 14,9 / 17,6 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,2 m / 10,4 m/s² 38,2 m / 10,1 m/s² 39,0 m / 9,9 m/s² 38,2 m / 10,1 m/s² 39,0 m / 9,9 m/s²
100-0 km/h 38,6 m / 10,0 m/s²
160-0 km/h 100,0 m / 10,0 m/s² 98,0 m / 10,3 m/s² 103,0 m / 10,1 m/s² 100,8 m / 9,8 m/s²
200-0 km/h 154,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 63,4 km/h 64,5 km/h 61,6 km/h 62,2 km/h
Slalom 18 m 65,9 km/h
Slalom 18 m 62,2 km/h 64,5 km/h 61,5 km/h 61,6 km/h
Doppelter Spurwechsel 127,3 km/h 128,6 km/h 123,0 km/h 125,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 124,9 km/h 127,3 km/h 120,7 km/h 121,8 km/h
VDA-Ausweichgasse 73 / 51 km/h 72 / 53 km/h 69 / 45 km/h 70 / 49 km/h
VDA-Ausweichgasse 72 / 47 km/h 72 / 51 km/h 69 / 48 km/h 69 / 48 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.22,3 min
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 76 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (6.Gang) 79 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 75 dB(A) 48 / 76 dB(A) 47 / 74 dB(A) 49 / 77 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 73 / 73 dB(A) 75 / 68 dB(A) 74 / 74 dB(A) 78 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 1078 km 55 l / 1000 km 55 l / 982 km 51 l / 1085 km 55 l / 948 km
NEFZ-Verbrauch 6,5 / 4,3 / 5,1 l/100 km 7,3 / 4,6 / 5,5 l/100 km 7,2 / 4,7 / 5,6 l/100 km 5,9 / 4,1 / 4,7 l/100 km 7,8 / 4,6 / 5,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 134 g/km 145 g/km 149 g/km 125 g/km 154 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km 5,2 l/100 km 5,0 l/100 km 5,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,5 l/100 km 8,9 l/100 km 9,1 l/100 km 9,5 l/100 km
Testverbrauch 7,4 l/100 km 7,7 l/100 km 8,0 l/100 km 7,9 l/100 km
Testverbrauch – / 8,0 / 7,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 4 Euro 5 Euro 5 Euro 4
CO 0,286 g/km
NOX 0,158 g/km
HC + NOX 0,178 g/km
Partikel 0,009 g/km
Kosten
Testwagenpreis 40.990 €
Grundpreis 29.335 € 26.690 € 27.990 € 28.050 € 28.500 €
VW Golf GTD GTD Seat Leon 2.0 TDI FR Mazda 3 2.2 MZR-CD Sports-Line BMW 120d Audi A3 Sportback 2.0 TDI Ambition
Testwagen
Baujahr 09/2008 bis 08/2012 05/2006 bis 08/2009 04/2009 bis 06/2011 05/2007 bis 03/2011 04/2006 bis 03/2008
Testdatum 04/2011 07/2009 07/2009 02/2011 06/2007
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 18,5:1 1968 cm³ / 18,5:1 2184 cm³ / 16,3:1 1995 cm³ / 16,0:1 1968 cm³ / 18,0:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (1,4 bar) Abgasturbolader (1,6 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min 136 kW / 185 PS bei 3500 U/min 130 kW / 177 PS bei 4000 U/min 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1750 U/min 350 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1800 U/min 350 Nm bei 1750 U/min 350 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,09
III. 1,32
IV. 0,92
V. 0,90
VI. 0,76
R. 4,55
I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,09
V. 0,86
VI. 0,74
R. 3,08
I. 3,54
II. 1,91
III. 1,29
IV. 0,93
V. 0,73
VI. 0,61
R. 3,28
I. 5,14
II. 2,83
III. 1,80
IV. 1,26
V. 1,00
VI. 0,83
R. 4,64
I. 3,77
II. 2,09
III. 1,32
IV. 0,92
V. 0,71
VI. 0,60
R. 3,61
Achsantrieb 3,45:1 4,24:1 3,61:1 2,56:1 3,68:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 2 / 5 4 / 5
Außenmaße 4213 x 1786 x 1469 mm 4323 x 1768 x 1458 mm 4490 x 1755 x 1470 mm 4239 x 1748 x 1421 mm 4286 x 1765 x 1423 mm
Radstand 2578 mm 2578 mm 2640 mm 2660 mm 2578 mm
Spurweite 1533 / 1514 mm 1527 / 1508 mm 1530 / 1515 mm 1480 / 1493 mm 1534 / 1507 mm
Wendekreis 11,0 / 10,8 m 10,5 / 10,8 m 10,9 / 10,6 m
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm
Innenbreite 1465 / 1440 / 1010 mm 1335 / 1385 / 1025 mm 1455 / 1440 / – mm 1455 / 1430 / – mm
Innenhöhe 1030 / 980 / – mm 1020 / 930 / – mm 1030 / 960 / – mm 1000 / 945 / – mm
Sitztiefe 525 / 460 / – mm 490 / 450 / – mm 485 / 500 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 700 mm 655 mm 660 mm 680 mm
Knickmaß 950 bis 1175 mm 950 bis 1150 mm 890 bis 1125 mm 920 bis 1170 mm
Sitzraum 585 bis 820 mm 595 bis 815 mm 590 bis 835 mm 575 bis 840 mm
Hüftpunkt 490 / 790 mm 520 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,00 2,75 3,00
Lenkraddurchmesser 365 mm 365 mm 370 mm 365 mm
Kofferraumvolumen 350 bis 1305 l 341 bis 1166 l 340 bis 1360 l 330 bis 1150 l 370 bis 1100 l
Gewichte
Leergewicht 1409 kg 1406 kg 1470 kg 1440 kg 1455 kg
Leergewicht Testwagen 1420 kg 1433 kg 1490 kg 1447 kg 1476 kg
Gewichtsverteilung 63,9 / 36,1 % 62,9 / 37,1 % 64,7 / 35,3 % 51,7 / 48,3 % 61,7 / 38,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1890 kg 1901 kg 1965 kg 1865 kg 1940 kg
Zuladung 481 kg 495 kg 495 kg 425 kg 485 kg
Anhängelast 700 / 1700 kg 1400 kg 600 / 1500 kg 705 / 1200 kg 720 / 1400 kg
Dachlast 100 kg 75 kg 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,0:1 / – / – 16,2:1 / – / – 16,0:1 / – / – 16,2:1 / – / –
Bremsdurchmesser 300 / 300 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengröße 7 J x 17 / 7 J x 17 7 J x 17 / 7 J x 17 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport 01A Goodyear Eagle Toyo Proxess R32 Bridgestone Potenza RE050A Pirelli P Zero Rosso
Reifen 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y 205/50 R 17 W / 205/50 R 17 W 205/50 R 17 / 205/50 R 17 225/45 ZR 17 W / 225/45 ZR 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,0 s 3,1 s 3,0 s 3,2 s
0-60 km/h 3,8 s 3,8 s 3,9 s 3,5 s 4,0 s
0-80 km/h 6,0 s 6,1 s 6,0 s 5,6 s 6,5 s
0-100 km/h 8,4 s 8,6 s 8,6 s 7,8 s 9,1 s
0-120 km/h 12,0 s 12,3 s 12,3 s 11,5 s 13,2 s
0-130 km/h 13,9 s 14,2 s 14,3 s 15,4 s
0-140 km/h 16,1 s 16,4 s 16,7 s 15,4 s 17,9 s
0-160 km/h 22,0 s 23,0 s 23,3 s 20,3 s 25,8 s
0-180 km/h 31,2 s 31,8 s 28,5 s
0-100 km/h 8,1 s 8,2 s 8,2 s 7,5 s 8,3 s
60-100 km/h 4,8 s
80-120 km/h 6,2 s
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h 214 km/h 213 km/h 228 km/h 222 km/h
Elastizität
80-100 km/h 3,0 / 3,9 / 5,8 / – / – s
80-120 km/h 6,3 / 8,0 / 11,2 / – / – s
80-140 km/h 10,0 / 12,4 / 17,3 / – / – s
80-160 km/h 14,9 / 17,6 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,2 m / 10,4 m/s² 38,2 m / 10,1 m/s² 39,0 m / 9,9 m/s² 38,2 m / 10,1 m/s² 39,0 m / 9,9 m/s²
100-0 km/h 38,6 m / 10,0 m/s²
160-0 km/h 100,0 m / 10,0 m/s² 98,0 m / 10,3 m/s² 103,0 m / 10,1 m/s² 100,8 m / 9,8 m/s²
200-0 km/h 154,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 63,4 km/h 64,5 km/h 61,6 km/h 62,2 km/h
Slalom 18 m 65,9 km/h
Slalom 18 m 62,2 km/h 64,5 km/h 61,5 km/h 61,6 km/h
Doppelter Spurwechsel 127,3 km/h 128,6 km/h 123,0 km/h 125,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 124,9 km/h 127,3 km/h 120,7 km/h 121,8 km/h
VDA-Ausweichgasse 73 / 51 km/h 72 / 53 km/h 69 / 45 km/h 70 / 49 km/h
VDA-Ausweichgasse 72 / 47 km/h 72 / 51 km/h 69 / 48 km/h 69 / 48 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.22,3 min
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 76 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (6.Gang) 79 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 75 dB(A) 48 / 76 dB(A) 47 / 74 dB(A) 49 / 77 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 73 / 73 dB(A) 75 / 68 dB(A) 74 / 74 dB(A) 78 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 1078 km 55 l / 1000 km 55 l / 982 km 51 l / 1085 km 55 l / 948 km
NEFZ-Verbrauch 6,5 / 4,3 / 5,1 l/100 km 7,3 / 4,6 / 5,5 l/100 km 7,2 / 4,7 / 5,6 l/100 km 5,9 / 4,1 / 4,7 l/100 km 7,8 / 4,6 / 5,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 134 g/km 145 g/km 149 g/km 125 g/km 154 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km 5,2 l/100 km 5,0 l/100 km 5,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,5 l/100 km 8,9 l/100 km 9,1 l/100 km 9,5 l/100 km
Testverbrauch 7,4 l/100 km 7,7 l/100 km 8,0 l/100 km 7,9 l/100 km
Testverbrauch – / 8,0 / 7,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 4 Euro 5 Euro 5 Euro 4
CO 0,286 g/km
NOX 0,158 g/km
HC + NOX 0,178 g/km
Partikel 0,009 g/km
Kosten
Testwagenpreis 40.990 €
Grundpreis 29.335 € 26.690 € 27.990 € 28.050 € 28.500 €