VW Golf GTI Performance, Ford Focus ST, Frontansicht
VW Golf GTI Performance gegen Ford Focus ST: Das Kompakt-Test-Duell in Hockenheim Als Performance-Modell mit Differenzialsperre will der VW Golf GTI Nummer 7 seinen Kultstatus untermauern. Erster Vergleichstest gegen den Ford Focus ST.

VW Golf GTI vs. Ford Focus ST: Technische Daten

Ford Focus ST ST VW Golf GTI Performance GTI Performance
Testwagen
Baujahr 06/2012 bis 09/2014 03/2013 bis 11/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³ / 9,3:1 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min 169 kW / 230 PS bei 4700 U/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 2000 U/min 350 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
I. 3,77
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,15
V. 1,17
VI. 0,97
R. 4,55
Achsantrieb 4,06:1 / 2,95:1 3,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4358 x 1823 x 1484 mm 4268 x 1799 x 1442 mm
Radstand 2648 mm 2631 mm
Spurweite 1544 / 1534 mm 1538 / 1516 mm
Bodenfreiheit 133 mm
Kofferraumvolumen 363 bis 1148 l 380 bis 1270 l
Gewichte
Leergewicht 1437 kg 1382 kg
Leergewicht Testwagen 1449 kg 1392 kg
Gewichtsverteilung 60,7 / 39,3 % 61,4 / 38,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2025 kg 1850 kg
Zuladung 588 kg 468 kg
Anhängelast 690 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser 320 / 271 mm 340 / 310 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 8 J x 18 / 8 J x 18 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Asym. 2 Bridgestone Potenza S001
Reifen 235/40 R 18 / 235/40 R 18 225/40 R 18 / 225/40 R 18
Beschleunigung
0-100 km/h 6,6 s 6,2 s
0-160 km/h 15,6 s 14,6 s
0-200 km/h 27,1 s 24,2 s
0-100 km/h 6,5 s 6,4 s
Höchstgeschwindigkeit 248 km/h 250 km/h
Elastizität
80-120 km/h 5,1 / 6,6 / 8,2 / – / – s 4,8 / 6,2 / 7,8 / – / – s
80-160 km/h 11,4 / 14,2 / 17,5 / – / – s 10,5 / 13,1 / 16,8 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,8 m / 10,5 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s²
100-0 km/h 36,4 m / 10,6 m/s² 35,9 m / 10,7 m/s²
200-0 km/h 148,7 m / 10,7 m/s² 143,1 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,4 km/h 69,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.18,7 min 1.18,0 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 78 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 763 km 50 l / 833 km
NEFZ-Verbrauch 9,9 / 5,6 / 7,2 l/100 km 7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 169 g/km 139 g/km
Testverbrauch 9,2 / 21,3 / 13,3 l/100 km 9,3 / 18,1 / 12,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse E C
CO 0,05 g/km
Kosten
Testwagenpreis 35.145 € 39.315 €
Grundpreis 28.250 € 31.700 €