VW Golf GTI GTI | VW Polo GTI GTI | |
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2013 bis 01/2017 | 06/2010 bis 02/2014 |
Testdatum | 06/2013 | 07/2010 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1390 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Twincharger |
Leistung | 162 kW / 220 PS bei 4500 U/min | 132 kW / 180 PS bei 6200 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min | 250 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,92 II. 1,79 III. 1,14 IV. 0,78 V. 0,80 VI. 0,64 R. 3,26 |
I. 3,50 II. 2,27 III. 1,53 IV. 1,12 V. 1,18 VI. 0,95 VII. 0,80 R. 4,17 |
Achsantrieb | 4,77:1 / 3,44:1 | 4,44:1 / 3,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4268 x 1799 x 1442 mm | 3976 x 1682 x 1452 mm |
Radstand | 2631 mm | 2468 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1538 / 1516 mm | 1443 / 1437 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,1 / 11,0 m | 10,5 / 10,5 m |
Bodenfreiheit | 133 mm | 133 mm |
Ladekantenhöhe | 645 mm | |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1485 / 1445 / – mm | 1415 / 1375 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1115 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 975 / – mm | 1000 / 940 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 530 / 510 / – mm | 480 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm | 655 mm |
Knickmaß | 920 bis 1165 mm | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 570 bis 825 mm | 590 bis 815 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 455 / 820 mm | |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 380 bis 1270 l | 204 bis 882 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1370 kg | 1269 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1386 kg | 1240 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 61,9 / 38,1 % | 62,3 / 37,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1840 kg | 1680 kg |
ZuladungHersteller | 470 kg | 411 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 680 / 1800 kg | 630 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,8:1 / – / – | |
Felgenmaterial | Aluminium | |
Felgengrößevorn / hinten | 7 J x 17 / 7 J x 17 | |
Reifenmarke / Typ | Bridgetsone Potenza S001 | Dunlop SP Sport Maxx |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 215/40 R 17 V / 215/40 R 17 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,7 s | 2,8 s |
0-60 km/hMesswert | 3,3 s | 3,5 s |
0-80 km/hMesswert | 4,6 s | 5,4 s |
0-100 km/hMesswert | 6,4 s | 7,4 s |
0-120 km/hMesswert | 8,6 s | 10,4 s |
0-130 km/hMesswert | 9,9 s | 12,1 s |
0-140 km/hMesswert | 11,4 s | 14,0 s |
0-160 km/hMesswert | 15,0 s | 19,1 s |
0-180 km/hMesswert | 19,6 s | 25,6 s |
0-200 km/hMesswert | 26,4 s | 36,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 244 km/h | 229 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,7 m / 10,8 m/s² | 39,0 m / 9,9 m/s² |
170-0 km/h | 129,0 m / k.A. | 113,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,0 km/h | |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 64,8 km/h | |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 132,9 km/h | |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 129,4 km/h | |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 72 / 52 km/h | |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 71 / 55 km/h | |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 79 dB(A) | 49 / 75 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 78 / 74 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 793 km | 45 l / 762 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,1 / 5,3 / 6,3 l/100 km | 7,5 / 5,1 / 5,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 145 g/km | 139 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | |
Maximal-Verbrauch | 11,5 l/100 km | |
Testverbrauch | 9,1 l/100 km | 9,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | D |
CO | 0,05 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 32.500 € | 23.695 € |