Golf GTI vs. Polo GTI
VW Golf GTI und Polo GTI im Test: GTI-Modelle im Bruderkampf Im Rückspiegel des VW Golf GTI tauchen funkelnde Tagfahrleuchten auf – sie gehören dem Polo GTI, der mit 180 PS starkem Vierzylinder Jagd auf den großen Bruder macht. Ob ihm tatsächlich das Überholmanöver gelingt, zeigt der Test.

Golf GTI vs Polo GTI: Technische Daten

VW Golf GTI GTI VW Polo GTI GTI
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 01/2017 06/2010 bis 02/2014
Testdatum 06/2013 07/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1 1390 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Twincharger
Leistung 162 kW / 220 PS bei 4500 U/min 132 kW / 180 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1500 U/min 250 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 2,92
II. 1,79
III. 1,14
IV. 0,78
V. 0,80
VI. 0,64
R. 3,26
I. 3,50
II. 2,27
III. 1,53
IV. 1,12
V. 1,18
VI. 0,95
VII. 0,80
R. 4,17
Achsantrieb 4,77:1 / 3,44:1 4,44:1 / 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4268 x 1799 x 1442 mm 3976 x 1682 x 1452 mm
Radstand 2631 mm 2468 mm
Spurweitevorn / hinten 1538 / 1516 mm 1443 / 1437 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m 10,5 / 10,5 m
Bodenfreiheit 133 mm 133 mm
Ladekantenhöhe 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1445 / – mm 1415 / 1375 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 975 / – mm 1000 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 510 / – mm 480 / 470 / – mm
Normsitzraum 695 mm 655 mm
Knickmaß 920 bis 1165 mm 920 bis 1140 mm
Sitzraum 570 bis 825 mm 590 bis 815 mm
HüftpunktStraße / Dach 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1270 l 204 bis 882 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1370 kg 1269 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1386 kg 1240 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,9 / 38,1 % 62,3 / 37,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1840 kg 1680 kg
ZuladungHersteller 470 kg 411 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1800 kg 630 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Bridgetsone Potenza S001 Dunlop SP Sport Maxx
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y 215/40 R 17 V / 215/40 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s 3,5 s
0-80 km/hMesswert 4,6 s 5,4 s
0-100 km/hMesswert 6,4 s 7,4 s
0-120 km/hMesswert 8,6 s 10,4 s
0-130 km/hMesswert 9,9 s 12,1 s
0-140 km/hMesswert 11,4 s 14,0 s
0-160 km/hMesswert 15,0 s 19,1 s
0-180 km/hMesswert 19,6 s 25,6 s
0-200 km/hMesswert 26,4 s 36,3 s
Höchstgeschwindigkeit 244 km/h 229 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s² 39,0 m / 9,9 m/s²
170-0 km/h 129,0 m / k.A. 113,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 64,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,9 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 129,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 52 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 55 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 79 dB(A) 49 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 793 km 45 l / 762 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,1 / 5,3 / 6,3 l/100 km 7,5 / 5,1 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 145 g/km 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,5 l/100 km
Testverbrauch 9,1 l/100 km 9,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse D D
CO 0,05 g/km
Kosten
Grundpreis 32.500 € 23.695 €