VW Golf GTI vs Golf GTD
VW Golf GTI und Golf GTD im Test: Welcher Volks-Sportler hat mehr Talent? Der VW Golf GTI – Fahrdynamiker lieben ihn: Doch droht Konkurrenz aus dem eigenen Haus. Ist der VW Golf GTD mit dem vernünftelnden Diesel am Ende der bessere GTI? Das klärt unser Test.

VW Golf GTI und GTD: Technische Daten

VW Golf GTD GTD VW Golf GTI GTI
Testwagen
Baujahr 09/2008 bis 08/2012 05/2009 bis 08/2012
Testdatum 04/2011 04/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 18,5:1 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (0,5 bar)
Leistung 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min 155 kW / 210 PS bei 5300 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1750 U/min 280 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,09
III. 1,32
IV. 0,92
V. 0,90
VI. 0,76
R. 4,55
I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,10
V. 1,11
VI. 0,93
R. 3,99
Achsantrieb 3,45:1 3,09:1 / 3,09:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4213 x 1786 x 1469 mm 4213 x 1786 x 1469 mm
Radstand 2578 mm 2578 mm
Spurweite 1533 / 1514 mm 1533 / 1514 mm
Wendekreis 11,0 / 10,8 m 11,0 / 10,8 m
Innenbreite 1465 / 1440 / 1010 mm 1465 / 1440 / – mm
Innenhöhe 1030 / 980 / – mm 1030 / 980 / – mm
Sitztiefe 525 / 460 / – mm 525 / 460 / – mm
Normsitzraum 700 mm 700 mm
Knickmaß 950 bis 1175 mm 950 bis 1175 mm
Sitzraum 585 bis 820 mm 585 bis 820 mm
Hüftpunkt 490 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,00
Lenkraddurchmesser 365 mm 365 mm
Kofferraumvolumen 350 bis 1305 l 350 bis 1305 l
Gewichte
Leergewicht 1409 kg 1393 kg
Leergewicht Testwagen 1420 kg 1405 kg
Gewichtsverteilung 63,9 / 36,1 % 62,4 / 37,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1890 kg 1870 kg
Zuladung 481 kg 477 kg
Anhängelast 700 / 1700 kg 690 / 1700 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,0:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport 01A Michelin Pilot Exalto
Reifen 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 3,0 s 2,6 s
0-60 km/h 3,8 s 3,4 s
0-80 km/h 6,0 s 4,8 s
0-100 km/h 8,4 s 6,9 s
0-120 km/h 12,0 s 9,1 s
0-130 km/h 13,9 s 10,4 s
0-140 km/h 16,1 s 12,5 s
0-160 km/h 22,0 s 16,3 s
0-180 km/h 31,2 s 22,0 s
0-200 km/h 28,6 s
0-100 km/h 8,1 s 6,9 s
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,2 m / 10,4 m/s² 37,5 m / 10,0 m/s²
160-0 km/h 100,0 m / 10,0 m/s²
170-0 km/h 108,0 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 63,4 km/h 66,8 km/h
Slalom 18 m 62,2 km/h 65,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 127,3 km/h 136,6 km/h
Doppelter Spurwechsel 124,9 km/h 131,6 km/h
VDA-Ausweichgasse 73 / 51 km/h 75 / 51 km/h
VDA-Ausweichgasse 72 / 47 km/h 73 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 75 dB(A) 47 / 83 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 73 / 73 dB(A) 82 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 1078 km 55 l / 753 km
NEFZ-Verbrauch 6,5 / 4,3 / 5,1 l/100 km 10,0 / 5,8 / 7,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 134 g/km 170 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km 6,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,5 l/100 km 12,9 l/100 km
Testverbrauch 7,4 l/100 km 9,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
HC 0,05 g/km
NOX 0,03 g/km
Kosten
Grundpreis 29.335 € 28.485 €