VW Golf GTI vs Golf GTD
VW Golf GTI und Golf GTD im Test: Welcher Volks-Sportler hat mehr Talent? Der VW Golf GTI – Fahrdynamiker lieben ihn: Doch droht Konkurrenz aus dem eigenen Haus. Ist der VW Golf GTD mit dem vernünftelnden Diesel am Ende der bessere GTI? Das klärt unser Test.

VW Golf GTI und GTD: Technische Daten

VW Golf GTD GTD VW Golf GTI GTI
Testwagen
Baujahr 09/2008 bis 08/2012 05/2009 bis 08/2012
Testdatum 04/2011 04/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 18,5:1 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (0,5 bar)
Leistung 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min 155 kW / 210 PS bei 5300 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1750 U/min 280 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,09
III. 1,32
IV. 0,92
V. 0,90
VI. 0,76
R. 4,55
I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,10
V. 1,11
VI. 0,93
R. 3,99
Achsantrieb 3,45:1 3,09:1 / 3,09:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4213 x 1786 x 1469 mm 4213 x 1786 x 1469 mm
Radstand 2578 mm 2578 mm
Spurweitevorn / hinten 1533 / 1514 mm 1533 / 1514 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,8 m 11,0 / 10,8 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1440 / 1010 mm 1465 / 1440 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 980 / – mm 1030 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 525 / 460 / – mm 525 / 460 / – mm
Normsitzraum 700 mm 700 mm
Knickmaß 950 bis 1175 mm 950 bis 1175 mm
Sitzraum 585 bis 820 mm 585 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 365 mm
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1305 l 350 bis 1305 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1409 kg 1393 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1420 kg 1405 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,9 / 36,1 % 62,4 / 37,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1890 kg 1870 kg
ZuladungHersteller 481 kg 477 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 700 / 1700 kg 690 / 1700 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport 01A Michelin Pilot Exalto
Reifenvorn / hinten 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 3,4 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s 4,8 s
0-100 km/hMesswert 8,4 s 6,9 s
0-120 km/hMesswert 12,0 s 9,1 s
0-130 km/hMesswert 13,9 s 10,4 s
0-140 km/hMesswert 16,1 s 12,5 s
0-160 km/hMesswert 22,0 s 16,3 s
0-180 km/hMesswert 31,2 s 22,0 s
0-200 km/hMesswert 28,6 s
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,2 m / 10,4 m/s² 37,5 m / 10,0 m/s²
160-0 km/h 100,0 m / 10,0 m/s²
170-0 km/h 108,0 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,4 km/h 66,8 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,2 km/h 65,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,3 km/h 136,6 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 124,9 km/h 131,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 51 km/h 75 / 51 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 72 / 47 km/h 73 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 75 dB(A) 47 / 83 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 73 dB(A) 82 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 1078 km 55 l / 753 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,5 / 4,3 / 5,1 l/100 km 10,0 / 5,8 / 7,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 134 g/km 170 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km 6,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,5 l/100 km 12,9 l/100 km
Testverbrauch 7,4 l/100 km 9,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
HC 0,05 g/km
NOX 0,03 g/km
Kosten
Grundpreis 29.335 € 28.485 €