VW Golf R, Audi S3 Sportback, BMW M135i xDRIVE, Frontansicht
VW Golf R, Audi S3 Sportback, BMW M135i xDrive: Voll auf Angriff in den Vergleichstest Selbst in der heißen R-Variante kultivierte der VW Golf bislang eher die markentypische Emotionslosigkeit. Ob der Neue nun mehr anmacht? Im BMW M135i xDrive findet er einen harten, im Audi S3 Sportback einen besiegbaren Gegner.

VW Golf R, Audi S3, BMW M135i: Technische Daten

Audi S3 Sportback 2.0 TFSI Quattro BMW M135i xDrive VW Golf R R
Testwagen
Baujahr 09/2012 bis 05/2016 07/2012 bis 02/2015 09/2013 bis 01/2017
Testdatum 02/2014 02/2014 02/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,3:1 2979 cm³ / 10,2:1 1984 cm³ / 9,1:1
Aufladung Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min 235 kW / 320 PS bei 5800 U/min 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1800 U/min 450 Nm bei 1300 U/min 380 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 2,92
II. 1,83
III. 1,31
IV. 0,97
V. 1,04
VI. 0,81
R. 3,26
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 3,36
II. 2,09
III. 1,48
IV. 1,09
V. 1,10
VI. 0,91
R. 3,99
Achsantrieb 4,77:1 / 3,44:1 3,08:1 4,24:1 / 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4324 x 1785 x 1404 mm 4340 x 1765 x 1430 mm 4276 x 1799 x 1436 mm
Radstand 2631 mm 2690 mm 2630 mm
Spurweite 1535 / 1511 mm 1512 / 1532 mm 1541 / 1515 mm
Bodenfreiheit 130 mm 128 mm
Kofferraumvolumen 340 bis 1180 l 360 bis 1200 l 343 bis 1233 l
Gewichte
Leergewicht 1520 kg 1595 kg 1476 kg
Leergewicht Testwagen 1517 kg 1568 kg 1498 kg
Gewichtsverteilung 58,7 / 41,3 % 53,9 / 46,1 % 58,3 / 41,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2005 kg 2050 kg 1960 kg
Zuladung 485 kg 455 kg 484 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,2:1 / – / – 14,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser 345 / 310 mm 312 / 300 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Conti Sport Contact 5 Michelin Pilot Supersport Bridgestone Potenza RE050A
Reifen 225/40 R 18 / 225/40 R 18 225/40 R 18 / 245/35 R 18 235/35 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h 2,5 s 2,4 s 2,7 s
0-80 km/h 3,6 s 3,5 s 3,9 s
0-100 km/h 5,0 s 4,8 s 5,6 s
0-120 km/h 6,8 s 6,5 s 7,3 s
0-140 km/h 8,9 s 8,7 s 9,8 s
0-160 km/h 11,6 s 11,4 s 12,3 s
0-180 km/h 15,0 s 14,6 s 16,2 s
0-200 km/h 19,4 s 18,7 s 20,4 s
0-100 km/h 4,9 s 4,7 s 5,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h 2,2 / 2,9 / 3,8 / – / – s 1,7 / 2,3 / 2,9 / 3,7 / 4,8 s 2,2 / 2,9 / 3,5 / – / – s
80-120 km/h 4,5 / 5,9 / 7,9 / – / – s 3,5 / 4,6 / 5,8 / 7,3 / 9,9 s 4,4 / 5,9 / 7,2 / – / – s
80-140 km/h 6,8 / 9,1 / 12,1 / – / – s 5,7 / 6,9 / 9,0 / 11,3 / 15,1 s 6,7 / 9,1 / 11,3 / – / – s
80-160 km/h 9,6 / 12,3 / 17,0 / – / – s – / 9,6 / 12,3 / 15,6 / 21,2 s 9,3 / 12,3 / 15,8 / – / – s
80-180 km/h – / 16,1 / 22,4 / – / – s – / 12,8 / 15,9 / 20,4 / 28,6 s – / 15,9 / 20,6 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,0 m / 10,4 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
100-0 km/h 36,6 m / 10,5 m/s² 34,3 m / 11,3 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s²
200-0 km/h 147,7 m / 10,4 m/s² 143,9 m / 10,7 m/s² 145,3 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,0 km/h 69,8 km/h 69,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,7 min 1.15,6 min 1.15,9 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 83 / 73 dB(A) 88 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 797 km 52 l / 666 km 55 l / 753 km
NEFZ-Verbrauch 8,8 / 5,9 / 6,9 l/100 km 10,8 / 6,1 / 7,8 l/100 km 9,4 / 6,1 / 7,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 159 g/km 182 g/km 170 g/km
Testverbrauch 9,0 / 13,0 / 10,6 l/100 km 10,1 / 13,8 / 11,2 l/100 km 10,0 / 15,8 / 11,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse D E E
CO 0,05 g/km
Kosten
Testwagenpreis 55.305 € 56.510 € 48.682 €
Grundpreis 42.850 € 44.750 € 40.400 €