VW Golf R R | |
Testwagen | |
Baujahr | 10/2009 bis 08/2012 |
Testdatum | 02/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 199 kW / 270 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,09 V. 1,10 VI. 0,91 R. 3,99 |
Achsantrieb | 3,27:1 / 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4212 x 1786 x 1461 mm |
Radstand | 2578 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1533 / 1515 mm |
KofferraumvolumenVDA | 275 bis 1230 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1521 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1532 kg |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2010 kg |
ZuladungHersteller | 489 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 345 / 310 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8 J x 19 / 8 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP SportMaxxGT |
Reifenvorn / hinten | 235/35 ZR 19 / 235/35 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,8 s |
0-80 km/hMesswert | 4,1 s |
0-100 km/hMesswert | 6,0 s |
0-120 km/hMesswert | 7,9 s |
0-140 km/hMesswert | 10,9 s |
0-160 km/hMesswert | 13,7 s |
0-180 km/hMesswert | 18,8 s |
0-200 km/hMesswert | 24,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,1 / 2,7 / 3,8 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,4 / 5,7 / 7,6 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,9 / 9,0 / 11,8 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | – / 12,5 / 16,3 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,7 / 16,5 / 21,7 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 38,1 m / 10,1 m/s² |
100-0 km/hwarm | 36,6 m / 10,8 m/s² |
200-0 km/h | 142,5 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,0 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.17,0 min |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 90 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 705 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 11,8 / 6,7 / 8,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 199 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | – / 15,9 / 12,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
HC | 0,04 g/km |
NOX | 0,03 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 36.400 € |
Grundpreis | 38.160 € |