VW Golf R mit 270 PS im Test auf der Rennstrecke in Hockenheim (Technische Daten)

VW Golf R
VW Golf R mit 270 PS im Test auf der Rennstrecke: Der VW Golf R kann den GTI klar distanzieren Die Fan-Gemeinde des vorhergehenden VW R-Modells mit der Kennziffer 32 im Namen blieb aufgrund des durstigen Sechzylinder-Saugers begrenzt. Der neue VW Golf R mit 270-PS-TFSI-Motor gibt sich allgemeinverträglicher. Beim Test auf der...
VW Golf R im Test: Technische Daten
VW Golf R R
Testwagen
Baujahr 10/2009 bis 08/2012
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 199 kW / 270 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,09
V. 1,10
VI. 0,91
R. 3,99
Achsantrieb 3,27:1 / 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4212 x 1786 x 1461 mm
Radstand 2578 mm
Spurweitevorn / hinten 1533 / 1515 mm
KofferraumvolumenVDA 275 bis 1230 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1521 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1532 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2010 kg
ZuladungHersteller 489 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 345 / 310 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 8 J x 19
Reifenmarke / Typ Dunlop SP SportMaxxGT
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 19 / 235/35 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,8 s
0-80 km/hMesswert 4,1 s
0-100 km/hMesswert 6,0 s
0-120 km/hMesswert 7,9 s
0-140 km/hMesswert 10,9 s
0-160 km/hMesswert 13,7 s
0-180 km/hMesswert 18,8 s
0-200 km/hMesswert 24,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,1 / 2,7 / 3,8 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,4 / 5,7 / 7,6 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,9 / 9,0 / 11,8 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 12,5 / 16,3 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,7 / 16,5 / 21,7 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,1 m / 10,1 m/s²
100-0 km/hwarm 36,6 m / 10,8 m/s²
200-0 km/h 142,5 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,0 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.17,0 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 90 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 705 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,8 / 6,7 / 8,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 199 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 15,9 / 12,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
HC 0,04 g/km
NOX 0,03 g/km
Kosten
Testwagenpreis 36.400 €
Grundpreis 38.160 €
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