VW Golf R, S3 und BMW M135i im Test: Wie gut ist der 300-PS-Golf? (Technische Daten)

Audi S3 Sportback, BMW M135i xDrive, VW Golf R, Frontansicht
VW Golf R, Audi S3 und BMW M135i im Test: Wie gut ist der neue 300-PS-Golf? Bisher mussten A3 und Einser den Golf am meisten fürchten, wenn es um Funktionalität oder Festkosten ging. Jetzt kommt der Golf R mit Ambitionen, der wildeste Kompakte zu sein. Ob das für die Konkurrenz reicht, klärt der Test.
VW Golf R, Audi S3 und BMW M135i im Test: Technische Daten
BMW M135i xDrive Audi S3 Sportback 2.0 TFSI Quattro VW Golf R R
Testwagen
Baujahr 07/2012 bis 02/2015 09/2012 bis 05/2016 09/2013 bis 01/2017
Testdatum 02/2014 02/2014 02/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1 1984 cm³ / 9,3:1 1984 cm³ / 9,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 235 kW / 320 PS bei 5800 U/min 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1300 U/min 380 Nm bei 1800 U/min 380 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 2,92
II. 1,83
III. 1,31
IV. 0,97
V. 1,04
VI. 0,81
R. 3,26
I. 3,36
II. 2,09
III. 1,48
IV. 1,09
V. 1,10
VI. 0,91
R. 3,99
Achsantrieb 3,08:1 4,77:1 / 3,44:1 4,24:1 / 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4340 x 1765 x 1430 mm 4324 x 1785 x 1404 mm 4276 x 1799 x 1436 mm
Radstand 2690 mm 2631 mm 2630 mm
Spurweitevorn / hinten 1512 / 1532 mm 1535 / 1511 mm 1541 / 1515 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m 11,0 / 10,9 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 130 mm 128 mm
Ladekantenhöhe 685 mm 670 mm 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm 1855 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1425 / 1420 / – mm 1470 / 1465 / – mm 1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 905 / – mm 1000 / 930 / – mm 1020 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 505 / – mm 510 / 490 / – mm 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 655 mm 690 mm 695 mm
Knickmaß 940 bis 1165 mm 910 bis 1140 mm 920 bis 1165 mm
Sitzraum 555 bis 795 mm 570 bis 820 mm 570 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 800 mm 480 / 785 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 360 bis 1200 l 340 bis 1180 l 343 bis 1233 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1595 kg 1520 kg 1476 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1568 kg 1517 kg 1498 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,9 / 46,1 % 58,7 / 41,3 % 58,3 / 41,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2050 kg 2005 kg 1960 kg
ZuladungHersteller 455 kg 485 kg 484 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / – 16,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Continental Sport Contact 5 Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 1,9 s 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s 2,5 s 2,8 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s 3,6 s 4,0 s
0-100 km/hMesswert 5,0 s 5,0 s 5,7 s
0-120 km/hMesswert 6,7 s 6,8 s 7,4 s
0-130 km/hMesswert 7,8 s 7,8 s 8,8 s
0-140 km/hMesswert 9,0 s 8,9 s 9,9 s
0-160 km/hMesswert 11,7 s 11,6 s 12,4 s
0-180 km/hMesswert 15,0 s 15,0 s 16,3 s
0-200 km/hMesswert 19,3 s 19,4 s 20,5 s
60-100 km/h 2,6 s 2,5 s 2,9 s
80-120 km/h 3,1 s 3,2 s 3,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / k.A. 36,9 m / k.A. 36,2 m / k.A.
100-0 km/hwarm 34,2 m / k.A. 36,4 m / k.A.
190-0 km/h 124,0 m / k.A. 131,0 m / k.A. 127,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,7 km/h 67,9 km/h 69,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 67,6 km/h 66,3 km/h 68,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 145,6 km/h 140,4 km/h 145,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 144,5 km/h 139,9 km/h 144,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 51 km/h 72 / 50 km/h 72 / 44 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 52 / 84 dB(A) 47 / 78 dB(A) 47 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 83 / 73 dB(A) 88 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 666 km 55 l / 797 km 55 l / 753 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,8 / 6,1 / 7,8 l/100 km 8,8 / 5,9 / 6,9 l/100 km 9,4 / 6,1 / 7,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 182 g/km 159 g/km 170 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,3 l/100 km 7,3 l/100 km 7,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 16,3 l/100 km 15,1 l/100 km 15,2 l/100 km
Testverbrauch 10,4 l/100 km 9,8 l/100 km 10,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse E D E
CO 0,05 g/km
Kosten
Grundpreis 44.750 € 42.850 € 40.400 €