VW Golf R, Frontansicht
VW Golf R im Test: Lässt VW den Golf von der Leine? Bislang stand bei Volkswagen eines fest, auch beim VW Golf R: Ohne den elektronischen Rettungsanker wird nicht gespielt. Wo „ESP off“ drauf stand, war noch lange nicht „ESP aus“ drin – nur die Eingriffsschwelle war eine andere. Bei den...

VW Golf R im Test: Technische Daten

VW Golf R R
Testwagen
Baujahr 10/2009 bis 08/2012
Testdatum 06/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 199 kW / 270 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,09
V. 1,10
VI. 0,91
R. 3,99
Achsantrieb 3,27:1 / 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4212 x 1786 x 1461 mm
Radstand 2578 mm
Spurweitevorn / hinten 1533 / 1515 mm
KofferraumvolumenVDA 275 bis 1230 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1521 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1534 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,0 / 39,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2010 kg
ZuladungHersteller 489 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 345 / 310 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 8 J x 19
Reifenmarke / Typ Dunlop SportMaxx GT
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 19 / 235/35 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,3 s
0-100 km/hMesswert 6,1 s
0-120 km/hMesswert 8,1 s
0-140 km/hMesswert 11,0 s
0-160 km/hMesswert 14,1 s
0-180 km/hMesswert 18,6 s
0-200 km/hMesswert 24,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 3,0 / 4,5 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,7 / 6,1 / 8,5 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,4 / 9,5 / 12,7 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,5 / 13,3 / 17,6 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 17,7 / 23,3 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm 37,7 m / 10,2 m/s²
200-0 km/h 149,4 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,9 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.17,4 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 90 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 705 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,8 / 6,7 / 8,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 199 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,2 / 16,3 / 14,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
HC 0,04 g/km
NOX 0,03 g/km
Kosten
Testwagenpreis 48.300 €
Grundpreis 38.160 €