VW Jetta
VW Jetta im Test: Günstigere Alternative zum Passat? Der VW Jetta will weg vom Golf und hin zum Passat. Mit größeren Abmessungen und eigenständigem Design soll der neue Jetta sein braves Image ablegen und in die traditionelle Mittelklasse vorstoßen. Fest steht: Außer einem gewohnt großen...

VW Jetta im Test: Technische Daten

VW Jetta 2.0 TDI Highline
Testwagen
Baujahr 12/2010 bis 09/2014
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,46
II. 2,05
III. 1,30
IV. 0,90
V. 0,68
VI. 0,56
R. 2,95
Achsantrieb 3,04:1 / 3,04:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4644 x 1778 x 1482 mm
Radstand 2651 mm
Spurweitevorn / hinten 1535 / 1538 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,0 m
Bodenfreiheit 106 mm
Ladekantenhöhe 695 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1445 / 1425 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 485 / – mm
Normsitzraum 715 mm
Knickmaß 935 bis 1165 mm
Sitzraum 625 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 810 / 465 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 510 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1441 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1472 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,8 / 38,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1970 kg
ZuladungHersteller 529 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 720 / 1700 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport 01A
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,5 s
0-100 km/hMesswert 9,6 s
0-120 km/hMesswert 14,4 s
0-130 km/hMesswert 17,0 s
0-140 km/hMesswert 20,2 s
0-160 km/hMesswert 29,7 s
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,9 m / 10,7 m/s²
160-0 km/h 92,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 120,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 43 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 1037 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 4,5 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 138 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,8 l/100 km
Testverbrauch 6,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
CO 0,134 g/km
HC 0,019 g/km
NOX 0,15 g/km
Kosten
Grundpreis 31.100 €