VW Jetta und BMW 320i im Vergleich

Klassenkampf

Foto: Hans-Dieter Seufert 17 Bilder

Premium oder Volkstum? Kann ein VW Jetta auf Golf-Basis dem imageschweren 3er von BMW das Wasser reichen? Mal sehen: Jetta 2.0 FSI contra 320i, die Benziner mit 150 PS im Vergleich.

Hand hoch, wer den neuen VW Jetta auf Anhieb vom neuen Passat unterscheiden kann. Zugegeben, nicht ganz einfach, aber soviel sei verraten: Der Jetta ist kleiner. Wer ganz genau hinsieht, wird zudem entdecken, dass sich hinter der Chromnase eine Golf-Schnauze verbirgt, ein Golf mit Passat-Heck also, annähernd zumindest.

Kompletten Artikel kaufen
Vergleichstest BMW 320i, VW Jetta 2.0
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 3 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Der Name Jetta stammt aus der VW-Mottenkiste und überlebte bislang nur in den USA, wo er angeblich einen guten Ruf genießt. Hier zu Lande mag er dagegen Gähn- Reflexe auslösen: Jetta, das war der Golf mit dem Präsentier-Kofferraum, der vornehmlich betagtere Käuferschichten begeisterte.

Wenn es gut läuft für den neuen Jetta, könnte sich Letzteres aber durchaus ändern. Tatsache ist, dass die Stufenheckausgabe des Bestsellers in der hier gezeigten Ausführung selbst einem dynamikverwöhnten BMW-Fahrer Respekt abtrotzen dürfte. Illusorisch? Vielleicht, aber lassen wir auch hier doch mal die Kirche im Dorf. Abgesehen vom Prestigefaktor: Was kann ein BMW 320i, was ein Jetta 2.0 FSI nicht kann?

Schon der Zahlenvergleich zeigt, dass der Dreier von VW mit dem echten Dreier auf derselben Stufe steht. Beide sind annähernd gleich groß, gleich schwer und gleich stark: 150 PS aus vier Zylindern mit zwei Liter Hubraum und 200 Nm Drehmoment, beide mit Sechsganggetriebe. Als 2.0 FSI bekommt der Jetta serienmäßig ein Sportfahrwerk, so dass auch querdynamisch der Vergleich nicht hinkt.

Gleichwohl gibt es zwei wesentliche Unterschiede: der BMW ist heck-, der VW frontgetrieben, der BMW kostet laut Preisliste 27.650 Euro, der VW (in Comfortline- Ausführung) 22.500 Euro.

Man muss Geiz nicht geil finden, um angesichts dieser Differenz den Underdog eines zweiten Blickes zu würdigen, zumal auch noch mehr Ausstattung drin ist. Tempomat und Einparkhilfe zum Beispiel werden bei BMW extra berechnet.

Fazit

1. VW Jetta 2.0 FSI
483 Punkte

Er ist nicht der Langweiler, für den man ihn halten mag: Er wirkt handlich, ist agil, nicht zu hart gefedert und antrittsstärker als der BMW. Sonstige Stärken: der große Kofferraum und der kleine Preis.

2. BMW 320i
478 Punkte

Das Privileg, im Handling noch eine Idee besser zu sein, lässt sich BMW vergolden. Der schwache Antrieb passt jedoch nicht zum hohen Preis, auch nicht die knausrige Ausstattung. Klares Plus: die Bremsen.

Übersicht: VW Jetta gegen BMW 320i
Technische Daten
VW Jetta 2.0 FSI Comfortline BMW 320i
Grundpreis 23.875 € 28.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4554 x 1781 x 1459 mm 4520 x 1817 x 1421 mm
KofferraumvolumenVDA 527 l 460 l
Hubraum / Motor 1984 cm³ / 4-Zylinder 1995 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min 110 kW / 150 PS bei 6200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h 220 km/h
0-100 km/h 9,9 s 9,9 s
Verbrauch 7,8 l/100 km 7,5 l/100 km
Testverbrauch 10,0 l/100 km 9,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur Audi Q2 und BMW X2 im Test Mehr als nur im Trend?
Beliebte Artikel Kia Ceed 1.4 T-GDI, Opel Astra 1.4 DI Turbo, VW Golf 1.5 TSI Act, Exterieur Kia Ceed gegen Astra und Golf Kann sich der Korea-Kompakte behaupten? Audi Q8 50 TDI Quattro, Mercedes GLE 350 d Coupé 4Matic, Exterieur Audi Q8 vs. Mercedes GLE Welcher Luxus-SUV ist besser?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos