VW Passat 1.8 TSI im Test: Renovierte Mittelklasse-Limousine (Technische Daten)

0111, ams 02/2011, VW Passat 1.8 TSI Limousine
VW Passat 1.8 TSI im Test: Renovierte Mittelklasse-Limousine VW Passat-Käufer tendieren zum Lademeister Variant. Aber bei der neuen Generation verdient die Limousine erhöhte Aufmerksamkeit. Denn die präsentiert sich bei entsprechender Konfiguration als Phaeton light. Im Test der VW Passat mit dem...
VW Passat TSI im Test: Technische Daten
VW Passat 1.4 TSI Highline BlueMotion Technology
Testwagen
Baujahr 10/2010 bis 07/2014
Testdatum 12/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1390 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Twincharger
Leistung 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,27
III. 1,53
IV. 1,12
V. 1,18
VI. 0,95
VII. 0,80
R. 4,17
Achsantrieb 3,23:1 / 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4769 x 1820 x 1470 mm
Radstand 2712 mm
Spurweitevorn / hinten 1552 / 1551 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,3 m
Bodenfreiheit 135 mm
Ladekantenhöhe 725 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1495 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 515 / – mm
Normsitzraum 725 mm
Knickmaß 975 bis 1195 mm
Sitzraum 605 bis 845 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 565 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1508 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1512 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,8 / 40,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2040 kg
ZuladungHersteller 532 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,5:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17
Reifenmarke / Typ Continental SportContact5
Reifenvorn / hinten 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s
0-100 km/hMesswert 8,6 s
0-120 km/hMesswert 12,2 s
0-130 km/hMesswert 14,3 s
0-140 km/hMesswert 16,8 s
0-160 km/hMesswert 23,5 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
160-0 km/h 91,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 127,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 48 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (7.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1147 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,7 / 5,2 / 6,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 142 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 12,3 l/100 km
Testverbrauch 9,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 35.700 €