0111, ams 02/2011, VW Passat 1.8 TSI Limousine
VW Passat 1.8 TSI im Test: Renovierte Mittelklasse-Limousine VW Passat-Käufer tendieren zum Lademeister Variant. Aber bei der neuen Generation verdient die Limousine erhöhte Aufmerksamkeit. Denn die präsentiert sich bei entsprechender Konfiguration als Phaeton light. Im Test der VW Passat mit dem...

VW Passat TSI im Test: Technische Daten

VW Passat 1.4 TSI Highline BlueMotion Technology
Testwagen
Baujahr 10/2010 bis 07/2014
Testdatum 12/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1390 cm³ / 10,0:1
Aufladung Twincharger
Leistung 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,27
III. 1,53
IV. 1,12
V. 1,18
VI. 0,95
VII. 0,80
R. 4,17
Achsantrieb 3,23:1 / 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4769 x 1820 x 1470 mm
Radstand 2712 mm
Spurweite 1552 / 1551 mm
Wendekreis 11,1 / 11,3 m
Bodenfreiheit 135 mm
Ladekantenhöhe 725 mm
Innenbreite 1475 / 1495 / – mm
Innenhöhe 1015 / 960 / – mm
Sitztiefe 510 / 515 / – mm
Normsitzraum 725 mm
Knickmaß 975 bis 1195 mm
Sitzraum 605 bis 845 mm
Hüftpunkt 485 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesser 375 mm
Kofferraumvolumen 565 l
Gewichte
Leergewicht 1508 kg
Leergewicht Testwagen 1512 kg
Gewichtsverteilung 59,8 / 40,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2040 kg
Zuladung 532 kg
Anhängelast 750 / 1700 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,5:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17
Reifenmarke / Typ Continental SportContact5
Reifen 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,1 s
0-60 km/h 3,9 s
0-80 km/h 6,0 s
0-100 km/h 8,6 s
0-120 km/h 12,2 s
0-130 km/h 14,3 s
0-140 km/h 16,8 s
0-160 km/h 23,5 s
0-100 km/h 8,5 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,4 m / 10,6 m/s²
160-0 km/h 91,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 63,9 km/h
Slalom 18 m 63,2 km/h
Doppelter Spurwechsel 129,4 km/h
Doppelter Spurwechsel 127,3 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 48 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (7.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 72 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 77 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1147 km
NEFZ-Verbrauch 7,7 / 5,2 / 6,1 l/100 km
CO2-Ausstoß 142 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 12,3 l/100 km
Testverbrauch 9,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 35.700 €