VW Passat gegen BMW 320d im Vergleichstest

Welcher Kombi ist der Sparmeister?

BMW 320d Touring, VW Passat 2.0 TDI Variant Foto: Hans-Dieter Seufert 28 Bilder

Der neue BMW 320d Efficient Dynamics Edition mit 163 PS sowie der 140 PS starke VW Passat 2.0 TDI Blue Motion Technology zählen aktuell zu den sparsamsten Mittelklasse-Kombis. Grund genug, die beiden einmal dem vollen Testprogramm zu unterziehen und die Unterschiede auszuloten. Wer ist sparsamer, wer flotter und wer die bessere Wahl?

Knackig, dynamisch und sparsam oder sparsam, komfortabel und geräumig? Wer einen Kombi sucht, der möglichst selten an der Zapfsäule parkt, steht schnell vor der Entscheidung: VW Passat Variant oder BMW 3er Touring. Warum? Beide sind dank effizienter Dieselmotoren beeindruckend sparsam. Zur Einstimmung die NEFZ-Verbräuche: BMW 320d Touring Efficient Dynamics Edition: 4,3 L/100 km, VW Passat Variant 2.0 TDI BMT, 4,6 L/100 km.

Kompletten Artikel kaufen
Vergleichstest BMW 320d Touring und VW Passat 2.0 TDI Variant Die Zwei
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 4 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

Verbräuche um 4,5 Liter möglich

Nun mag manch einer monieren, der VW Passat sei doch viel länger. Stimmt, über 24 Zentimeter. Und viel schwerer. Stimmt nicht. Acht Kilo Mehrgewicht zeigen, dass sich die 1,5-Tonner hier erstaunlich nahe sind. Auch in Sachen Sparmaßnahmen ähneln sie sich. So sind beide im Sinne einer besseren Aerodynamik tiefergelegt, rollen auf speziellen Reifen, sammeln fleißig ihre Bremsenergie wieder ein und schalten via Start-Stopp an der Ampel selbsttätig den Motor aus. Viel Aufwand, der sich aber rechnet. Hält sich der Fahrer brav an die Angaben des ebenfalls angepassten Schaltpunktrechners, sind Verbräuche um 4,5 Liter möglich.

Konkret: Auf der zahm angegangenen Normrunde genehmigte sich der 163 PS starke BMW 320d lediglich 4,2 L/100 km, der VW Passat exakt gleich viel. Somit gebührt beiden die Krone des derzeit sparsamsten Mittelklasse-Kombis. Zusammen mit dem über 4.000 Euro niedrigeren Grundpreis – VW verlangt für den Passat Variant 2.0 TDI BMT in der getesteten Comfortline-Variante 32.635 Euro – ist dem Wolfsburger Traditionskombi damit schon mal der Klassensieg im Kostenkapitel sicher. Daran ändert auch ein Blick auf die flotter eingefahrenen Testverbräuche nichts. Mit 6,6 und 6,8 Liter Diesel/100 km (VW) schenken sich die beiden Kostverächter wenig.

BMW 3er auch als Sparvariante dynamisch

Umso größer fallen die Unterschiede in den weiteren Kategorien aus. Der BMW 3er erfüllt alle Erwartungen und gibt auch als Sparvariante ganz den durchzugsstarken Dynamiker. 100 km/h stehen nach nur 8,3 Sekunden auf der Uhr (VW: 10,7 s), selbst höhere Autobahntempi erreicht der 380 Nm starke Selbstzünder locker, aber hörbar kernig. Der schwächere VW Passat 2.0 TDI kann mit seinen 320 Nm nur mühsam folgen – hält sich dafür aber akustisch zurück.

Passend dazu fängt sein Fahrwerk, ausgerüstet mit dem variablen Dämpfersystem DCC, nahezu jede Querfuge und Bodenwelle gekonnt ab. Respekt. Genau so komfortabel muss ein großräumiger Familienkombi sein. Wer mag, kann die Dämpfer auf Sport stellen und erhält ein dezent strafferes Fahrwerk inklusive nachgeschärfter Lenkung (Aufpreis 1.085 Euro). Der BMW präsentiert sich hier entsprechend härter, sportlicher und gibt besonders Fugen ungefilterter weiter. Diese Abstimmung verhilft dem VW Passat zum Sieg im Kapitel Komfort und adelt – der BMW-Kenner ahnt es schon – den 3er zum Handling-Held.

VW Passat mit mehr Platz und Komfort

Ob auf der Landstraße oder in der Wedelgasse, der kleine Kombi kurvt mit einer gelassenen Leichtigkeit um die Ecken, die selbst Anhängern des Frontantriebs ein Lächeln auf die Lippen zaubern dürfte. Größten Anteil daran haben die sehr exakte und feinfühlige Lenkung (Servotronic optional) sowie die angesprochene Tieferlegung um 15 Millimeter.

Genug gefahren, schließlich werden Kombis vor allem zum Wegpacken angeschafft. Hier spielt der VW Passat Variant seine Länge von 4,77 Metern aus. Auch wenn der kompakte BMW ausreichend Platz und Komfort bietet – gegen 603 gut nutzbare Liter kommt der Lifestyle-Kombi mit 460 Litern nicht an. Interessant sind auch die Quadermaße. Lässt sich im vorne wie hinten deutlich luftigeren Passat eine immerhin 73 × 89 × 66 Zentimeter große Kiste verstauen, darf sie im 3er nur 37 Zentimeter lang und 91 breit sein.

VW Passat deutlich besser ausgestattet

Ansonsten lassen sich beide Kombis mit netten Extras wie Gepäckraumnetz, Wendeboden, Klappbox (alles 320d, 230 Euro) oder teilbarem Ladeboden inklusive Staufächern in der Reserveradmulde (2.0 TDI, 123 Euro) artgerecht aufrüsten. Der VW Passat ist als Comfortline aber deutlich besser ausgestattet. Selbst Parkpiepser, Berganfahrassistent sowie Licht- und Regensensor sind im Preis inbegriffen.

Der BMW wird seinem Premiumanspruch nur durch die höherwertige Material- und Verarbeitungsqualität gerecht. Weiterer Luxus ist teuer. Die Entscheidung, ob der Dynamiker oder doch der Raumriese die bessere Wahl ist, bleibt jedem selbst überlassen. Der bessere Allrounder ist jedenfalls der VW Passat Variant.

Fazit

1. VW Passat Variant 2.0 TDI
513 Punkte

Reichlich Platz, viel Komfort, eine üppige Ausstattung und sein günstiger Einstiegspreis verhelfen dem Passat zum klaren Sieg. Nur die Knauserkrone muss er sich mit dem BMW teilen.

2. BMW 320d Touring
493 Punkte

Der BMW 320d Touring lockt mit seinem kräftigen und zugleich sparsamen Antrieb sowie agilen Fahreigenschaften. Doch die kleine Karosse zum hohen Anschaffungspreis verhindert mehr Punkte.

Technische Daten
VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Comfortline BlueMotion Technology BMW 320d EfficientDynamics Edition Touring EfficientDynamics Edition
Grundpreis 32.750 € 36.050 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4771 x 1820 x 1516 mm 4527 x 1817 x 1403 mm
KofferraumvolumenVDA 603 bis 1731 l 460 bis 1385 l
Hubraum / Motor 1968 cm³ / 4-Zylinder 1995 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min 120 kW / 163 PS bei 3250 U/min
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 223 km/h
0-100 km/h 10,7 s 8,3 s
Verbrauch 4,6 l/100 km 4,3 l/100 km
Testverbrauch 6,8 l/100 km 6,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Mini Countryman Cooper D All4, VW T-Roc 2.0 TDI 4Motion Style, Exterieur VW T-Roc gegen Mini Countryman Kleine Diesel-SUV im Test
Beliebte Artikel Opel Insignia 1.4 Turbo, Seitenansicht Spritsparer Die sparsamsten Autos der Mittelklasse Mercedes E 200 CDI T Elegance, VW Passat Variant Blue TDI Highline, beide Fahrzeuge, Frontansicht, Feldweg Mercedes E 200 gegen VW Passat Wie groß ist der Klassenunterschied?
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Hymer B-MC I 580 Hymer B-Klasse MC I 580 Test Neues Konzept, neue Epoche? Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY
CARAVANING Deichselschloss Diebstahlschutz für Caravans Deichselschlösser und Co Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY