VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Comfortline BlueMotion Technology | BMW 320d EfficientDynamics Edition Touring EfficientDynamics Edition | |
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2010 bis 07/2014 | 03/2011 bis 01/2012 |
Testdatum | 07/2011 | 07/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min | 120 kW / 163 PS bei 3250 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 R. 4,55 |
I. 4,11 II. 2,25 III. 1,40 IV. 1,00 V. 0,80 VI. 0,66 R. 3,73 |
Achsantrieb | 2,76:1 / 2,76:1 | 2,79:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4771 x 1820 x 1516 mm | 4527 x 1817 x 1403 mm |
Radstand | 2712 mm | 2760 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1552 / 1551 mm | 1506 / 1535 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,3 / 11,2 m | 11,2 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 135 mm | 126 mm |
Ladekantenhöhe | 610 mm | 605 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1915 mm | 1830 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1475 / 1500 / 1005 mm | 1475 / 1455 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 935 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 990 / 945 / – mm | 1005 / 950 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 520 / – mm | 540 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm | 710 mm |
Knickmaß | 970 bis 1125 mm | 920 bis 1165 mm |
Sitzraum | 690 bis 850 mm | 645 bis 885 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 470 / 810 mm | 480 / 750 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 3,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1590 x 890 x 660 mm | 1370 x 905 x 575 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 730 x 890 x 660 mm | 370 x 905 x 575 mm |
KofferraumvolumenVDA | 603 bis 1731 l | 460 bis 1385 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1571 kg | 1580 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1561 kg | 1553 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 58,7 / 41,3 % | 48,0 / 52,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2180 kg | 2045 kg |
ZuladungHersteller | 609 kg | 465 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg | 745 / 1800 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,0:1 / – / – | |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Fastresponse | Michelin Energy Saver |
Reifenvorn / hinten | 215/55 R 16 W / 215/55 R 16 W | 205/55 R 16 W / 205/55 R 16 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,5 s | 2,7 s |
0-60 km/hMesswert | 4,5 s | 3,6 s |
0-80 km/hMesswert | 7,0 s | 5,5 s |
0-100 km/hMesswert | 10,7 s | 8,3 s |
0-120 km/hMesswert | 15,0 s | 11,6 s |
0-130 km/hMesswert | 18,4 s | 13,6 s |
0-140 km/hMesswert | 21,8 s | 16,3 s |
0-160 km/hMesswert | 30,7 s | 21,8 s |
0-180 km/hMesswert | 30,3 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 223 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 37,8 m / 10,2 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
170-0 km/h | 111,5 m / k.A. | 109,0 m / 10,2 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 61,4 km/h | 61,2 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 60,2 km/h | 61,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 126,9 km/h | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 126,5 km/h | 130,3 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 72 / 46 km/h | 70 / 51 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 71 / 45 km/h | 70 / 54 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 74 dB(A) | 47 / 76 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 72 / 69 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1521 km | 61 l / 1418 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,6 / 4,0 / 4,6 l/100 km | 5,2 / 3,8 / 4,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 120 g/km | 114 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,2 l/100 km | 4,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 9,1 l/100 km |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km | 6,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | |
HC | 0,038 g/km | |
NOX | 0,03 g/km | |
Partikel | 0 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 32.750 € | 36.050 € |