Mercedes C 350 e Exclusive | VW Passat GTE GTE | |
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2015 bis 07/2018 | 06/2015 bis 06/2018 |
Testdatum | 09/2015 | 09/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 9,8:1 | 1395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min | 160 kW / 218 PS bei 2500 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 1200 U/min | 400 Nm |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 60 kW | |
E-Motor max. Drehmoment | 340 Nm | |
AufladezeitHersteller | 2,0 h | 4,3 h |
Systemleistung | 205 kW / 279 PS | |
Systemdrehmoment | 600 Nm | |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
|
Achsantrieb | 3,07:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4686 x 1810 x 1442 mm | 4767 x 1832 x 1476 mm |
Radstand | 2840 mm | 2786 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1588 / 1570 mm | 1578 / 1562 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,2 / 11,3 m | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 145 mm | |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 710 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1465 / 1465 / – mm | 1520 / 1520 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 995 / 940 / – mm | 1030 / 930 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 545 / 490 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm | 790 mm |
Knickmaß | 930 bis 1170 mm | 920 bis 1155 mm |
Sitzraum | 560 bis 820 mm | 660 bis 910 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 445 / 825 mm | 480 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 335 l | 402 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1785 kg | 1722 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1916 kg | 1700 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 45,9 / 54,1 % | 54,7 / 45,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2305 kg | 2200 kg |
ZuladungHersteller | 520 kg | 478 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1600 kg | 750 / 1900 kg |
Dachlast | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,5:1 / – / – | |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Continental SportContact 5 |
Reifenvorn / hinten | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,2 s | 3,2 s |
0-60 km/hMesswert | 2,8 s | 4,0 s |
0-80 km/hMesswert | 4,2 s | 5,5 s |
0-100 km/hMesswert | 6,1 s | 7,7 s |
0-120 km/hMesswert | 8,3 s | 10,2 s |
0-130 km/hMesswert | 9,7 s | 11,7 s |
0-140 km/hMesswert | 11,1 s | 13,4 s |
0-160 km/hMesswert | 14,6 s | 17,8 s |
0-180 km/hMesswert | 19,8 s | 24,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 225 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 34,8 m / 11,1 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/hkalt | 62,4 m / 10,4 m/s² | 61,2 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/hwarm | 60,7 m / 10,8 m/s² | 61,5 m / 10,6 m/s² |
170-0 km/h | 101,6 m / k.A. | 105,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,0 km/h | 62,7 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 62,9 km/h | 63,0 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 124,9 km/h | 127,3 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 126,1 km/h | 127,7 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 72 dB(A) | 44 / 73 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 79 / 72 dB(A) | 70 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 2380 km | 50 l / 2941 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,8 / 4,4 / 2,1 l/100 km | 2,9 / – / 1,7 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 11,0 kWh/100 km | 12,5 kWh/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 48 g/km | 38 g/km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 8,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ | A+ |
CO | 0,353 g/km | |
HC | 0,042 g/km | |
NOX | 0,025 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 53.729 € | 44.250 € |