VW Passat Variant im Gebrauchtwagen-Check (Technische Daten)

VW Passat Variant, Gebrauchtwagen-Check, asv2317
VW Passat Variant im Gebrauchtwagen-Check: Auch als Gebrauchtwagen ein Publikumsliebling? Wie gut ist so ein junger gebrauchter VW Passat beisammen? Meister Wünsch kann das Modell nicht ausschließlich loben.
VW Passat Variant im Gebrauchtwagen-Check: Technische Daten
VW Passat 1.4 TSI Highline BlueMotion Technology
Testwagen
Baujahr 10/2010 bis 07/2014
Testdatum 12/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1390 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Twincharger
Leistung 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,27
III. 1,53
IV. 1,12
V. 1,18
VI. 0,95
VII. 0,80
R. 4,17
Achsantrieb 3,23:1 / 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4769 x 1820 x 1470 mm
Radstand 2712 mm
Spurweitevorn / hinten 1552 / 1551 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,3 m
Bodenfreiheit 135 mm
Ladekantenhöhe 725 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1495 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 515 / – mm
Normsitzraum 725 mm
Knickmaß 975 bis 1195 mm
Sitzraum 605 bis 845 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 565 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1508 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1512 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,8 / 40,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2040 kg
ZuladungHersteller 532 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,5:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17
Reifenmarke / Typ Continental SportContact5
Reifenvorn / hinten 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s
0-100 km/hMesswert 8,6 s
0-120 km/hMesswert 12,2 s
0-130 km/hMesswert 14,3 s
0-140 km/hMesswert 16,8 s
0-160 km/hMesswert 23,5 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
160-0 km/h 91,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 127,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 48 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (7.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1147 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,7 / 5,2 / 6,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 142 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 12,3 l/100 km
Testverbrauch 9,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 35.700 €