VW Passat
Test VW Passat Variant TDI: Was kann der Mittelklassekombi? Beim neuen VW Passat ließ Volkswagen die Finger von der Plattform, behielt die technische Basis bei. Dafür bekam er eine schickere Optik plus Nachschlag bei den Assistenzsystemen. Was der neue Mittelklasse-Kombi kann, klärt der Test der...

VW Passat TDI Test: Technische Daten

VW Passat Variant Blue TDI Highline
Testwagen
Baujahr 10/2010 bis 07/2014
Testdatum 11/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,46
II. 2,05
III. 1,30
IV. 0,90
V. 0,91
VI. 0,76
R. 3,99
Achsantrieb 3,04:1 / 3,04:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4771 x 1820 x 1516 mm
Radstand 2712 mm
Spurweite 1552 / 1551 mm
Wendekreis 11,3 / 11,2 m
Bodenfreiheit 135 mm
Ladekantenhöhe 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1915 mm
Innenbreite 1475 / 1500 / 1005 mm
Innenhöhe 990 / 945 / – mm
Sitztiefe 500 / 520 / – mm
Normsitzraum 750 mm
Knickmaß 970 bis 1125 mm
Sitzraum 690 bis 850 mm
Hüftpunkt 470 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesser 375 mm
Quadermaß groß 1590 x 890 x 660 mm
Quadermaß klein 730 x 890 x 660 mm
Kofferraumvolumen 603 bis 1731 l
Gewichte
Leergewicht 1648 kg
Leergewicht Testwagen 1664 kg
Gewichtsverteilung 56,2 / 43,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2240 kg
Zuladung 592 kg
Anhängelast 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17
Reifenmarke / Typ Conti SportContact3
Reifen 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,4 s
0-60 km/h 4,4 s
0-80 km/h 7,2 s
0-100 km/h 10,5 s
0-120 km/h 15,2 s
0-130 km/h 17,7 s
0-140 km/h 20,6 s
0-160 km/h 29,7 s
0-100 km/h 10,0 s
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,7 m / 10,5 m/s²
160-0 km/h 95,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 61,4 km/h
Slalom 18 m 60,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 125,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 121,8 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 47 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 68 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 71 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1320 km
NEFZ-Verbrauch 6,5 / 4,6 / 5,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,8 l/100 km
Testverbrauch 7,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 38.900 €