VW Passat Variant TDI im Test: Wie gut ist der Mittelklasse-Kombi (Technische Daten)

VW Passat
Test VW Passat Variant TDI: Was kann der Mittelklassekombi? Beim neuen VW Passat ließ Volkswagen die Finger von der Plattform, behielt die technische Basis bei. Dafür bekam er eine schickere Optik plus Nachschlag bei den Assistenzsystemen. Was der neue Mittelklasse-Kombi kann, klärt der Test der...
VW Passat TDI Test: Technische Daten
VW Passat Variant Blue TDI Highline
Testwagen
Baujahr 10/2010 bis 07/2014
Testdatum 11/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,46
II. 2,05
III. 1,30
IV. 0,90
V. 0,91
VI. 0,76
R. 3,99
Achsantrieb 3,04:1 / 3,04:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4771 x 1820 x 1516 mm
Radstand 2712 mm
Spurweitevorn / hinten 1552 / 1551 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,2 m
Bodenfreiheit 135 mm
Ladekantenhöhe 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1915 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1500 / 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 520 / – mm
Normsitzraum 750 mm
Knickmaß 970 bis 1125 mm
Sitzraum 690 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1590 x 890 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 730 x 890 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 603 bis 1731 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1648 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1664 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,2 / 43,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2240 kg
ZuladungHersteller 592 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17
Reifenmarke / Typ Conti SportContact3
Reifenvorn / hinten 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s
0-80 km/hMesswert 7,2 s
0-100 km/hMesswert 10,5 s
0-120 km/hMesswert 15,2 s
0-130 km/hMesswert 17,7 s
0-140 km/hMesswert 20,6 s
0-160 km/hMesswert 29,7 s
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
160-0 km/h 95,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 121,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 47 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 68 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1320 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,5 / 4,6 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,8 l/100 km
Testverbrauch 7,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 38.900 €