VW Polo Blue GT, Seitenansicht
Dauertestnotizen VW Polo 1.2 TSI Highline: Schluckt viel, schmutzt leicht In unserem Fuhrpark tummeln sich auch einige Dauertestkandidaten. Die Kollegen notieren eifrig ihre Eindrücke und beurteilen Modelle wie den VW Polo 1.2 TSI Highline nach einigen tausend Kilometern im Redaktionsalltag.

Dauertestnotizen VW Polo: Technische Daten

VW Polo 1.2 TSI Highline
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 02/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1197 cm³ / 10,0:1
Aufladung Abgasturbolader (0,9 bar)
Leistung 77 kW / 105 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 175 Nm bei 1550 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,28
IV. 0,93
V. 0,74
VI. 0,61
R. 4,51
Achsantrieb 3,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 3970 x 1682 x 1462 mm
Radstand 2470 mm
Spurweite 1463 / 1456 mm
Bodenfreiheit 153 mm
Kofferraumvolumen 280 bis 952 l
Gewichte
Leergewicht 1088 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1570 kg
Zuladung 482 kg
Anhängelast 540 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 15,8:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 9,7 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 79 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 849 km
NEFZ-Verbrauch 6,8 / 4,5 / 5,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 124 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse D
CO 0,469 g/km
HC 0,04 g/km
NOX 0,02 g/km
Kosten
Grundpreis 18.470 €