VW Polo Blue GT im Test (Technische Daten)

VW Polo Blue GT, Heckansicht
VW Polo Blue GT im Test: Viel Leistung und wenig Verbrauch Vergessen Sie das I, GT genügt beim Polo. Der 140 PS starke 1,4-Liter-Turbobenziner zieht so vehement voran, dass sich die Frage nach dem 40 PS stärkeren GTI nie stellt. Test des VW Polo Blue GT.
VW Polo Blue GT im Test: Technische Daten
VW Polo Blue GT BlueGT
Testwagen
Baujahr 08/2012 bis 02/2014
Testdatum 08/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1395 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,9 bar)
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,28
IV. 0,93
V. 0,74
VI. 0,61
R. 4,51
Achsantrieb 3,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3970 x 1682 x 1462 mm
Radstand 2470 mm
Spurweitevorn / hinten 1463 / 1456 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,5 m
Bodenfreiheit 153 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1415 / 1375 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 470 / – mm
Normsitzraum 655 mm
Knickmaß 920 bis 1140 mm
Sitzraum 590 bis 815 mm
HüftpunktStraße / Dach 540 / 750 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 280 bis 952 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1212 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1235 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,3 / 37,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1630 kg
ZuladungHersteller 418 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Maxx
Reifenvorn / hinten 215/40 R 17 V / 215/40 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,7 s
0-100 km/hMesswert 8,2 s
0-120 km/hMesswert 11,5 s
0-130 km/hMesswert 13,7 s
0-140 km/hMesswert 16,5 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,9 m / 10,5 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 978 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,8 / 3,9 / 4,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 107 g/km
Testverbrauch 7,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
CO 0,469 g/km
HC 0,04 g/km
NOX 0,02 g/km
Kosten
Grundpreis 20.615 €