VW Golf 1.0 TSI Comfortline | VW Polo 1.0 TSI beats | |
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2017 bis 03/2019 | 10/2017 bis 10/2018 |
Testdatum | 11/2017 | 11/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 | 999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 5000 U/min | 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min | 200 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4258 x 1790 x 1492 mm | 4053 x 1751 x 1461 mm |
Radstand | 2620 mm | 2551 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1533 / 1504 mm | 1499 / 1483 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,1 / 11,0 m | 10,7 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | 142 mm | 148 mm |
Ladekantenhöhe | 645 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1860 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1485 / 1445 / – mm | 1450 / 1410 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1115 mm | 995 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 975 / – mm | 1025 / 970 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 530 / 510 / – mm | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm | 700 mm |
Knickmaß | 920 bis 1165 mm | 1030 bis 1230 mm |
Sitzraum | 570 bis 825 mm | 560 bis 800 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 455 / 820 mm | 490 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1185 x 870 x 680 mm | 1030 x 865 x 645 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 350 x 870 x 680 mm | 180 x 865 x 645 mm |
KofferraumvolumenVDA | 380 bis 1270 l | 351 bis 1125 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1236 kg | 1190 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1255 kg | 1184 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 61,0 / 39,0 % | 62,5 / 37,5 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1740 kg | 1690 kg |
ZuladungHersteller | 504 kg | 500 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 610 / 1500 kg | 590 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 13,6:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT | Michelin Primacy 3 |
Reifenvorn / hinten | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,5 s | 3,3 s |
0-60 km/hMesswert | 4,4 s | 4,2 s |
0-80 km/hMesswert | 7,1 s | 6,8 s |
0-100 km/hMesswert | 10,4 s | 9,9 s |
0-120 km/hMesswert | 15,2 s | 14,3 s |
0-130 km/hMesswert | 18,1 s | 17,0 s |
0-140 km/hMesswert | 21,6 s | 20,2 s |
0-160 km/hMesswert | 32,5 s | 29,6 s |
60-100 km/h | 6,0 s | 5,7 s |
80-120 km/h | 8,1 s | 7,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 37,6 m / 10,3 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hkalt | 62,4 m / 10,4 m/s² | 58,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hwarm | 62,6 m / 10,4 m/s² | 58,5 m / 11,1 m/s² |
140-0 km/h | 71,9 m / k.A. | 68,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,7 km/h | 66,5 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 65,9 km/h | 66,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 134,2 km/h | 136,6 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 134,7 km/h | 138,0 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 72 dB(A) | 38 / 74 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 71 / 69 dB(A) | 75 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1041 km | 40 l / 851 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,7 / 4,2 / 4,8 l/100 km | 5,6 / 4,2 / 4,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 108 g/km | 107 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 5,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 6,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 8,6 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,7 l/100 km | 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 156 g/km | 153 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 24.900 € | 21.875 € |