VW Polo Beats und Golf 1.0 TSI (2018): Test, Bilder, Daten (Technische Daten)

VW Golf 1.0 TSI Comfortline, VW Polo 1.0 TSI Beats, Exterieur
VW Polo Beats und Golf 1.0 TSI im Test: Kleinwagen und Kompakter im Vergleich Nicht unerwartet wurde der neue Polo wieder besser als sein Vorgänger. Reichen seine Qualitäten nun, um dem großen Bruder in die Parade zu fahren? Wir klären das mal mit einem Vergleichstest der Dreizylinder-Benziner.
VW Polo und Golf im Test: Technische Daten
VW Golf 1.0 TSI Comfortline VW Polo 1.0 TSI beats
Testwagen
Baujahr 01/2017 bis 03/2019 10/2017 bis 10/2018
Testdatum 11/2017 11/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1 999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 81 kW / 110 PS bei 5000 U/min 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 2000 U/min 200 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4258 x 1790 x 1492 mm 4053 x 1751 x 1461 mm
Radstand 2620 mm 2551 mm
Spurweitevorn / hinten 1533 / 1504 mm 1499 / 1483 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m 10,7 / 10,8 m
Bodenfreiheit 142 mm 148 mm
Ladekantenhöhe 645 mm 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1445 / – mm 1450 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm 995 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 975 / – mm 1025 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 510 / – mm 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 695 mm 700 mm
Knickmaß 920 bis 1165 mm 1030 bis 1230 mm
Sitzraum 570 bis 825 mm 560 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 455 / 820 mm 490 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1185 x 870 x 680 mm 1030 x 865 x 645 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 350 x 870 x 680 mm 180 x 865 x 645 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1270 l 351 bis 1125 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1236 kg 1190 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1255 kg 1184 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,0 / 39,0 % 62,5 / 37,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1740 kg 1690 kg
ZuladungHersteller 504 kg 500 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 610 / 1500 kg 590 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 7,1 s 6,8 s
0-100 km/hMesswert 10,4 s 9,9 s
0-120 km/hMesswert 15,2 s 14,3 s
0-130 km/hMesswert 18,1 s 17,0 s
0-140 km/hMesswert 21,6 s 20,2 s
0-160 km/hMesswert 32,5 s 29,6 s
60-100 km/h 6,0 s 5,7 s
80-120 km/h 8,1 s 7,5 s
Höchstgeschwindigkeit 196 km/h 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,6 m / 10,3 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 62,4 m / 10,4 m/s² 58,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 62,6 m / 10,4 m/s² 58,5 m / 11,1 m/s²
140-0 km/h 71,9 m / k.A. 68,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,7 km/h 66,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,9 km/h 66,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,2 km/h 136,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,7 km/h 138,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 72 dB(A) 38 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 69 dB(A) 75 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1041 km 40 l / 851 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,2 / 4,8 l/100 km 5,6 / 4,2 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 108 g/km 107 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km 5,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,6 l/100 km 6,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,5 l/100 km 8,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,7 l/100 km 6,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 156 g/km 153 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B B
Kosten
Grundpreis 24.900 € 21.875 €