VW Polo GTI Cup Edition im Test

Cup-Kamerad

Foto: Frank Herzog 7 Bilder

Der 180 PS starke VW Polo GTI Cup Edition stellt, obwohl sein 1,8-Liter-Turbo-Motor über eine betagtere Technik verfügt, eine ernst zu nehmende Alternative zu den kompakten Turbo-Sportlern von Mini und Peugeot dar.

Rundenzeit Kleiner Kurs Hockenheim

Mit 1.22,5 Minuten reiht sich der VW Polo GTI Cup Edition passgenau zwischen dem Mini Cooper S (1.21,4 min) und dem Peugeot 207 Turbo (1.24,5 min) ein. Seinem 150 PS starken Basis-Bruder nimmt er auf der 2,6 Kilometer langen Piste sechs Zehntelsekunden ab. Am Fahrverhalten hat sich im Rahmen der Leistungssteigerung nichts geändert: Lastwechsel lassen den tendenziell leicht untersteuernden Polo kalt. Die größere Bremse hält den Belastungen nunmehr stand.

AUF DEN PUNKT GEBRACHT

Der VW Polo GTI Cup Edition ist gut unterwegs – keine Frage. Ob sechs Zehntelsekunden Vorsprung auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim, ein hauchdünner Sieg in der Sprintwertung bis 100 km/h und 3,7 Sekunden Abstand bis zum Erreichen der 180-km/h-Marke 3.475 Euro wert sind, muss freilich jeder für sich entscheiden. Vom subjektiven Empfinden und den grundsätzlichen Charakterzügen her unterscheidet sich das 180 PS starke, dem VW Motorsport gewidmete Polo-Topmodell jedenfalls nicht vom mit 150 PS antretenden Standard-GTI. Da auch die optische Differenzierung vergleichsweise gering ausfällt – wesentlichstes Merkmal sind die 17 Zoll großen Vielspeichen-Räder – geht die warm deutlich standfestere Bremsanlage als primäres Kaufargument pro Cup Edition durch.

Im Gesamtergebnis reiht sich der vergleichsweise durstige Polo GTI Cup zwischen dem Mini Cooper S und dem Peugeot 207 Turbo ein.

Zur Startseite
Technische Daten
VW Polo GTI CUP Edition
Grundpreis 23.200 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3915 x 1650 x 1459 mm
KofferraumvolumenVDA 270 bis 1030 l
Hubraum / Motor 1781 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 132 kW / 180 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
0-100 km/h 7,6 s
Verbrauch 7,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur SUV Neuzulassungen 2018 Auf diese SUV fährt Deutschland ab
Promobil
Truma adv. Gasregler/-filter Truma Neuheiten Neue Gasregler und Gasfilter Luxemburg Wohnmobil-Tour Luxemburg Durch die Ardennen-Region Éislek
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote