VW Polo GTI
VW Polo GTI im Test: Sport-Kleinwagen mit 180 Turbo-PS Die jüngste Ausführung des VW Polo bietet alle Voraussetzungen für einen echten GTI. Sie ist klein und leicht, schnell und handlich. Unter der Haube des Kraftzwergs sitzt ein aufgeladener Vierzylinder mit 180 PS. 

VW Polo GTI im Test: Technische Daten

VW Polo GTI GTI
Testwagen
Baujahr 06/2010 bis 02/2014
Testdatum 06/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1390 cm³ / 10,5:1
Aufladung Twincharger
Leistung 132 kW / 180 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,50
II. 2,27
III. 1,53
IV. 1,12
V. 1,18
VI. 0,95
VII. 0,80
R. 4,17
Achsantrieb 4,44:1 / 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 3976 x 1682 x 1452 mm
Radstand 2468 mm
Spurweite 1443 / 1437 mm
Wendekreis 10,5 / 10,5 m
Bodenfreiheit 133 mm
Innenbreite 1415 / 1375 / – mm
Innenhöhe 1000 / 940 / – mm
Sitztiefe 480 / 470 / – mm
Normsitzraum 655 mm
Knickmaß 920 bis 1140 mm
Sitzraum 590 bis 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesser 370 mm
Kofferraumvolumen 204 bis 882 l
Gewichte
Leergewicht 1269 kg
Leergewicht Testwagen 1240 kg
Gewichtsverteilung 62,3 / 37,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1680 kg
Zuladung 411 kg
Anhängelast 630 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 15,8:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Dunlop/ SP Sport Maxx
Reifen 215/40 R 17 V / 215/40 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h 2,8 s
0-60 km/h 3,6 s
0-80 km/h 5,4 s
0-100 km/h 7,5 s
0-120 km/h 10,4 s
0-130 km/h 12,0 s
0-140 km/h 13,8 s
0-160 km/h 18,7 s
0-180 km/h 24,7 s
0-200 km/h 35,7 s
0-100 km/h 6,9 s
Höchstgeschwindigkeit 229 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,6 m / 10,8 m/s²
170-0 km/h 106,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 63,7 km/h
Slalom 18 m 63,6 km/h
Doppelter Spurwechsel 128,2 km/h
Doppelter Spurwechsel 125,7 km/h
VDA-Ausweichgasse 71 / 52 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 46 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (7.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 762 km
NEFZ-Verbrauch 7,5 / 5,1 / 5,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,2 l/100 km
Testverbrauch 8,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 23.695 €