VW Polo GTI im Test: Sport-Kleinwagen mit 180 Turbo-PS (Technische Daten)

VW Polo GTI
VW Polo GTI im Test: Sport-Kleinwagen mit 180 Turbo-PS Die jüngste Ausführung des VW Polo bietet alle Voraussetzungen für einen echten GTI. Sie ist klein und leicht, schnell und handlich. Unter der Haube des Kraftzwergs sitzt ein aufgeladener Vierzylinder mit 180 PS. 
VW Polo GTI im Test: Technische Daten
VW Polo GTI GTI
Testwagen
Baujahr 06/2010 bis 02/2014
Testdatum 06/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1390 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Twincharger
Leistung 132 kW / 180 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,50
II. 2,27
III. 1,53
IV. 1,12
V. 1,18
VI. 0,95
VII. 0,80
R. 4,17
Achsantrieb 4,44:1 / 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3976 x 1682 x 1452 mm
Radstand 2468 mm
Spurweitevorn / hinten 1443 / 1437 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,5 m
Bodenfreiheit 133 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1415 / 1375 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 470 / – mm
Normsitzraum 655 mm
Knickmaß 920 bis 1140 mm
Sitzraum 590 bis 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 204 bis 882 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1269 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1240 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,3 / 37,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1680 kg
ZuladungHersteller 411 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 630 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Dunlop/ SP Sport Maxx
Reifenvorn / hinten 215/40 R 17 V / 215/40 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,4 s
0-100 km/hMesswert 7,5 s
0-120 km/hMesswert 10,4 s
0-130 km/hMesswert 12,0 s
0-140 km/hMesswert 13,8 s
0-160 km/hMesswert 18,7 s
0-180 km/hMesswert 24,7 s
0-200 km/hMesswert 35,7 s
Höchstgeschwindigkeit 229 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s²
170-0 km/h 106,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 125,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 52 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 46 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (7.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 762 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,5 / 5,1 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,2 l/100 km
Testverbrauch 8,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 23.695 €