VW Polo GTI GTI | |
Testwagen | |
Baujahr | 06/2010 bis 02/2014 |
Testdatum | 02/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1390 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Twincharger |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 6200 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,50 II. 2,27 III. 1,53 IV. 1,12 V. 1,18 VI. 0,95 VII. 0,80 R. 4,17 |
Achsantrieb | 4,44:1 / 3,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 3976 x 1682 x 1452 mm |
Radstand | 2468 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1443 / 1437 mm |
Bodenfreiheit | 133 mm |
KofferraumvolumenVDA | 204 bis 882 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1269 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1220 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 62,7 / 37,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1680 kg |
ZuladungHersteller | 411 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 630 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 288 / 230 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP SportMaxx |
Reifenvorn / hinten | 215/40 R 17 / 215/40 R 17 |
Beschleunigung | |
0-100 km/hMesswert | 6,9 s |
0-160 km/hMesswert | 17,2 s |
0-180 km/hMesswert | 23,5 s |
0-200 km/hMesswert | 33,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 229 km/h |
Elastizität | |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,8 / 6,2 / 8,0 / 10,0 / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | – / 14,0 / 17,7 / 22,8 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,2 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/hwarm | 37,9 m / 10,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,3 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.21,8 min |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 78 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 762 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,5 / 5,1 / 5,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 139 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 9,8 / 17,4 / 11,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Testwagenpreis | 26.877 € |
Grundpreis | 22.925 € |