VW Polo GTI im Test (Technische Daten)

VW Polo GTI
VW Polo GTI im Test: Sportlicher Kleinwagen für den Alltag Der VW Polo GTI will alltagstauglicher Kleinwagen mit Qualitätsanspruch sein und zeitgleich sportlichen Ambitionen gerecht werden. Plakativ zur Schau stellt er seine Lendenkraft von 180 PS aber nicht. Ein Undercover-Agent im...
VW Polo GTI im Test: Technische Daten
VW Polo GTI GTI
Testwagen
Baujahr 06/2010 bis 02/2014
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1390 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Twincharger
Leistung 132 kW / 180 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,50
II. 2,27
III. 1,53
IV. 1,12
V. 1,18
VI. 0,95
VII. 0,80
R. 4,17
Achsantrieb 4,44:1 / 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3976 x 1682 x 1452 mm
Radstand 2468 mm
Spurweitevorn / hinten 1443 / 1437 mm
Bodenfreiheit 133 mm
KofferraumvolumenVDA 204 bis 882 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1269 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1220 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,7 / 37,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1680 kg
ZuladungHersteller 411 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 630 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 288 / 230 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Dunlop SP SportMaxx
Reifenvorn / hinten 215/40 R 17 / 215/40 R 17
Beschleunigung
0-100 km/hMesswert 6,9 s
0-160 km/hMesswert 17,2 s
0-180 km/hMesswert 23,5 s
0-200 km/hMesswert 33,9 s
Höchstgeschwindigkeit 229 km/h
Elastizität
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,8 / 6,2 / 8,0 / 10,0 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 14,0 / 17,7 / 22,8 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,2 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 37,9 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,3 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.21,8 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 762 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,5 / 5,1 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,8 / 17,4 / 11,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse D
Kosten
Testwagenpreis 26.877 €
Grundpreis 22.925 €
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