|
MTM Polo R WRC R WRC |
KL-Racing Polo R WRC R WRC |
Testwagen
|
Baujahr
|
ab 12/2012 |
ab 12/2012 |
Testdatum
|
03/2014 |
03/2014 |
Antrieb
|
Zylinderzahl / Motorbauart
|
4-Zylinder Reihenmotor |
4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung
|
vorne / quer |
vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung
|
1984 cm³ |
1984 cm³ |
Aufladungmax. Ladedruck
|
Abgasturbolader |
Abgasturbolader |
Leistung
|
243 kW / 330 PS bei 6340 U/min |
287 kW / 390 PS bei 5600 U/min |
max. Drehmoment
|
420 Nm bei 3250 U/min |
570 Nm bei 3850 U/min |
Verbrennungsverfahren
|
Benzin Direkteinspritzung |
Benzin Direkteinspritzung |
Antriebsart
|
Vorderradantrieb |
Vorderradantrieb |
Getriebe
|
6-Gang Schaltgetriebe |
6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen
|
Typ
|
Limousine mit Fließheck |
Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze
|
2 / 5 |
2 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe
|
4000 x 1682 x 1458 mm |
4000 x 1682 x 1458 mm |
Radstand
|
2467 mm |
2467 mm |
Spurweitevorn / hinten
|
1445 / 1437 mm |
1445 / 1437 mm |
Bodenfreiheit
|
132 mm |
132 mm |
KofferraumvolumenVDA
|
204 bis 882 l |
204 bis 882 l |
Gewichte
|
LeergewichtHersteller
|
1324 kg |
1324 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt
|
1237 kg |
1252 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten
|
62,5 / 37,5 % |
63,1 / 36,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller
|
1670 kg |
1670 kg |
ZuladungHersteller
|
346 kg |
346 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder
|
Radaufhängungvorn / hinten
|
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten
|
MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten
|
ja / nein |
ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten
|
Querlenkern / Verbundlenkern |
Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten
|
Stahl / Stahl |
Stahl / Stahl |
Felgenmaterial
|
Aluminium |
Aluminium |
Reifenmarke / Typ
|
Michelin Pilot Supersport |
Dunlop Direzza 03G |
Reifenvorn / hinten
|
245/35 R 18 / 215/40 R 18 |
215/45 R 17 / 215/45 R 17 |
Beschleunigung
|
0-60 km/hMesswert
|
3,2 s |
3,4 s |
0-80 km/hMesswert
|
4,2 s |
4,3 s |
0-100 km/hMesswert
|
5,4 s |
5,3 s |
0-120 km/hMesswert
|
7,2 s |
6,9 s |
0-140 km/hMesswert
|
9,0 s |
8,4 s |
0-160 km/hMesswert
|
11,6 s |
10,7 s |
0-180 km/hMesswert
|
14,7 s |
13,2 s |
0-200 km/hMesswert
|
18,7 s |
16,5 s |
Höchstgeschwindigkeit
|
262 km/h |
|
Elastizität
|
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang
|
1,8 / 2,4 / 4,1 / – / – s |
1,7 / 2,7 / 5,2 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang
|
3,6 / 4,8 / 7,3 / – / – s |
3,3 / 4,8 / 8,5 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang
|
5,6 / 7,2 / 10,6 / – / – s |
5,0 / 7,0 / 11,2 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang
|
8,0 / 10,0 / 14,0 / – / – s |
7,0 / 9,4 / 14,2 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang
|
11,1 / 13,2 / 17,8 / – / – s |
9,4 / 12,2 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung
|
100-0 km/hkalt
|
35,2 m / 11,0 m/s² |
34,0 m / 11,4 m/s² |
100-0 km/hwarm
|
34,6 m / 11,2 m/s² |
34,1 m / 11,3 m/s² |
200-0 km/h
|
135,7 m / 11,4 m/s² |
129,8 m / 11,9 m/s² |
Fahrdynamik
|
Slalom 18 m
|
69,8 km/h |
71,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs
|
Rundenzeit
|
1.14,8 min |
1.13,4 min |
Verbrauch und Emissionswerte
|
Kraftstoff
|
Super Plus |
Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite
|
45 l / 600 km |
45 l / 600 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt
|
10,1 / 6,0 / 7,5 l/100 km |
10,1 / 6,0 / 7,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ
|
174 g/km |
174 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt
|
10,6 / 19,6 / 14,6 l/100 km |
12,5 / 18,3 / 14,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung
|
Euro 5 |
Euro 5 |
Effizienzklasse
|
F |
F |
Kosten
|
Testwagenpreis
|
53.622 € |
56.394 € |
Grundpreis
|
33.900 € |
33.900 € |